Brasilien: Schulsystem und so weiter

  • oh man über dieses ficar *lol* hab ich schon so viel gehört..is das wenn man den jungen nur küsst oda wie läuft das? alle austauschschüler reden darüber....loos bereitet mich vor!

  • Zitat

    aber wenn das system da so schlecht ist verstopft das klo nich schon , wenn man nur sein großes geschäft verrichtet ?? n bisschen komisch find ich das schon...naja , gewöhnt man sich wahrscheinlich dran ^^


    hehe... flávio, ein brasilianer der uns u.a. auf unseren camps betreut hat, hat das einmal ganz nett zusammengefasst. wir waren noch keine 2 monate dort, also konnten noch nicht alle so gut portugiesisch verstehen, deshalb hat er auf englisch gemeint. "you might have noticed that sometimes brazil is pretty hard to understand. you're not allowed to throw toilet paper into the toilet because it might get congested. BUT it's no problem to shit into those toilets. another thing is that for having sex we don't go home but to a motel."


    ich weiß leider den wortlaut nimmer ganz genau, aber so in etwa wars. in der situation als ich dort war, bin ich fast gestorben vor lachen, denn genau diese dinge hatte ich mir auch schon immer gedacht, und er hats so schön auf den punkt gebracht.

  • Zitat

    is zwar jetzt nich ganzzz zum thema aber: stimmt das, das man in südamerika das klopapier nich ins klo sondern innen mülleimer wirft? ?? in brasilien auch????


    stimmt genau.
    (meiner ansicht nach der nützlichste tipp den man überhaupt einem brasilienreisenden geben kann..... wär doch peinlich wenn man in den ersten tagen gleich einmal die toilette der gastfamilie gründlich verstopft...)



  • hey! schön dass du auch mit AFS fährst, ich war auch mit denen dort. mach dir nicht zu viele gedanken über die schule... ich hab am anfang nicht viel verstanden (wegen der sprachbarriere)... die schule hat mir am ehesten dazu genützt, portugiesisch zu lernen, (hab dann auch immer mitgeschrieben wenn diktiert wurde) hab aber den stoff nie gelernt. ich hab auch das erste jahr chemie verpasst und hatte im abschlusszeugnis eine 2. chemie ist wirklich nicht wild. ich hatte nach dem jahr nur in physik und mathe schwierigkeiten. wenn ich nachhilfe genommen hätte, wär aber das auch leicht zu schaffen gewesen. naja, und geschafft hab ichs dann letztendlich so und so.
    wirklich, denk nicht zu viel an die schule, sie ist nur nebensache...

  • Hi,


    ich werde in diesem Sommer auch für ein Jahr nach Brasilien fahren (mit AFS).
    Ich kann zwar leider noch kein Wort portugiesisch, werde aber in nächster Zeit einen Kurs belegen.


    Konntet ihr vor eurem AUfenthalt schon port. und wie schwer ist es euch in den Fächern, wie zum Beispiel Geschichte, Bio, Physik, Chemie usw. gefallen?
    Da ich im Moment in die 10. Klasse gehe (Gymnasium, Englisch, 4Jahre Latein und 2Jahre Französisch) habe ich dann vor meiner Abreise noch nie Chemie gehabt. Ist es da klug, schon vor der Abreise ein paar Grundkenntnisse zu lernen?


    Auryn: In welchen Fächern hattest du denn hauptsächlich Schwierigkeiten?


    Liebe Grüsse
    Danny


    PS: Was ist eigentlich "capoeira"?

  • mir erschienen viele weitaus süchtiger als die leute hier, aber das kommt echt drauf an. auf jeden fall denk ich das mitnehmen gut wär, zumindest fand ichs da hilfreicher als hier. wenn nicht, kann man aber auch viel problemloser öffentliche telefoine finden als das hier der fall ist

  • also wirklich brauchen tu ich mein handy hier nciht....finds eher bisschen lästig. aber ich denke dahinten könnte das viell. helfen , um freunde zu machen (wg verabreden oder so) oder um sich bei der gastfamilie zu melden wennn man zu spät kommt etc.

  • also ich habs nicht schlimm empfunden... meine gastgeschwister hatten schon handys, aber soo süchtig wie hierzulande kamen sie mir bei weitem nicht vor... mag sich aber in der zwischenzeit auch schon etwas geändert haben.

  • mein deutsches handy funktionierte da nicht, deshalb hab ich eins gekauft, war auch nciht allzu teuer und hat sich als sinnvoll erwiesen, speziell bei besorgten gastfamilien und stunden zu spät oder gar nicht bei verabredungen eintreffenden brasilianern.

  • Zitat


    und mit den wahlfächern... mag es geben, aber zumindest in meiner stadt gar nicht (man konnte sich nur die sportart im sportunterricht aussuchen sonst ga nix) und auch bei den meisten andern ats ging das nicht. aber das sollte nich allzu schlimm sein, denn gitarre lernen oder sonst irgendwas kannste auch woanders und is ja auch nich so teuer.


    natürlich, kex. kommt immer auf schule/region/etc. an...

  • wollt mal eben das "tu" verteidigen: im süden wird das schon benutzt, sogar ziemlich häufig. allerdings musst du die verbformen dafür nicht lernen, man benutzt fast immer die von voce, auch wenns falsch is.. machen ja alle so..


    und mit den wahlfächern... mag es geben, aber zumindest in meiner stadt gar nicht (man konnte sich nur die sportart im sportunterricht aussuchen sonst ga nix) und auch bei den meisten andern ats ging das nicht. aber das sollte nich allzu schlimm sein, denn gitarre lernen oder sonst irgendwas kannste auch woanders und is ja auch nich so teuer.