Privatschule bei AFS oder YFU?

  • Ja, na klar, hast du! Vielen lieben Dank, Judit! Hoffe, mein Austauschjahr wird auch so schön, wie du es beschrieben hast - wenn ich überhaupt von YFU aufgenommen werde! Sag mal, wie war das bei dir mit dem Geld - wenn ich fragen darf ??? Hast du dein ATJ selbst bezahlt, deine Eltern, durch Stipendium oder eine Firma?
    Das Handbuch Fernweh gabs vor deinem ATJ noch nicht oder?


    Danke im Voraus!!!!!!
    Liebe Grüße, Waage :-)

  • Also von den Lehrern und Schülern wurde ich von Anfang an echt super aufgenommen. Mit vielen meiner Lehrern hab ich auch immer noch Kontakt! Ich hatte nicht direkt Freunde, aber ich hatte immer jemanden um mir. Am Anfang lief alles eher sehr oberflächlich, aber danach hab ich echt suuuuuuuuuper tolle Freunde gefunden!!
    Ich hatte ein paar Fächer die ich vorher in Dland nicht hatte, aber das war eigentlich kein problem, denn ich wurde eh nicht so bewertet wie die anderen. Also eigentlch habe ich gar keine Noten bekommen, wodurch ich auch nocht so viel getan habe.
    Auf meiner Schule waren viel, aber keine Ahnung wie viele. 1200 bestimmt. In meiner ersten Klasse waren wir fast 40 aber in meiner zweiten nur noch 26.
    ich hoffe, dass ich dir wein bissel geholfen hab. =)

  • Hallo Judit,
    hätte da mal noch ein paar Fragen an dich - zumal du in Mexico und mit YFU gefahren/geflogen bist, was ich auch vorhabe! Wie war es auf der Schule? Haben die Mitschüler und Lehrer dich von Anfang an respektiert (glaub ich schon, oder?)? Hast du gleich Anschluss/Freunde gefunden? Wie liefs mit deinen schulischen Leistungen in Fächern, die es in Deutschland nicht gibt? Wie viele SChüler gingen ungefähr auf deine Schule?
    Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!
    Liebe Grüße, die Waage!

  • ich war in brasilien auf ner privatschule, fast alle anderen afser auch, in meiner stadt konnten ats sogar nur auf privatschulen gehen. ich finde allerdings öffentliche schulen besser, is doch viel interessanter für ats. lernen tut man da zwar nix, aber das ist auch bei den meisten privatschulen in südamerika nicht der fall.

  • Hallo Waage,
    meine Tochter kam von vorneherein auf eine Privatschule. Da wurden wir gar nicht gefragt. Wir müssen auch nichts bezahlen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob mir nicht eine öffentliche lieber gewesen wäre. Allerdings kann ich weder das eine noch das andere wirklich beurteilen.
    Über Preise von Privatschulen weiß ich nicht wirklich was. Wir hatten nur einmal nachgeschaut, wieviel eine Privatschule in Mexiko City kosten würde und das waren 2100 Euro/Jahr.
    Herzliche Grüße
    Rana

  • also ich weiß nicht speziell, wie es mit yfu geht
    aber mein bruder war mit yfu in mexiko und bei dem wars super.
    und ich geh mit yfu nach brasilien. ich hoffe mal die sind da auch super ....aber warum nich?

  • Danke euch! Auryn hat erzählt, dass sich AFS nur um eine staatliche Schule kümmert.


    Rana: Wurde deiner Tochter auch zuerst eine Staatliche angeboten? Und hat es viel Zeit und Mühe gekostet, dann eine Privatschule zu suchen? Es wär auch echt nett, wenn du mir den ungefähren Preis sagen könntest! Danke im Voraus!


    Und an die anderen lieben Leute im Forum: weiß jemand, wie es mit YFU so geht?

  • ich war auch mit AFS unterwegs, und auf einer privatschule. in brasilien ist das aber die ausnahme. AFS sucht für die ATS "nur" nach einer öffentlichen schule. wenn dir/deinen eltern/deinen gasteltern das nicht recht ist, musst du dich selber um eine privatschule kümmern. privatschulen sind (zumindest in brasilien) sehr teuer, und AFS finanziert das nicht. ich konnte auf die privatschule gehen, weil ich von der schule gesponsert wurde (musste also gar nichts zahlen).


    (allerdings finde ich dass auch öffentliche schulen ihre vorteile haben... dort lernst du den alltag der leute kennen, die sich eben nicht jeden luxus leisten können...)

  • Hey Mädels und Boys,


    hat einer von euch Erfahrungen mit staatlichen oder privaten Schulen in Lateinamerika von den Orgas AFS oder YFU? Werden die ATSs automatisch in eine staatliche Schule gesteckt oder besteht die Möglichkeit (mit oder ohne Aufpreis) auf eine Privatschule? Bei GLS beispielsweise wird man ohne zu fragen auf die bessere Schule (Privatschule) geschickt! Is das bei AFS oder YFU auch so?


    Bitte um Antworten!


    PS an Kröt: Hoffe, es gefällt dir in Ecuador!!! Viel Spaß!
    Meld dich mal!