zweisprachiger aufenthalt

  • halli hallo


    also ich geh im august für ein semester anch montreal.... genau eben aus dem grund wegen den beiden sprachen. werd dort auf ne schule gehn bei der ich mir aussuchen kann welche fächer ich auf engl und welche auf franz. haben will. wohnen werd ich bei ner franz. gastfamilie.
    viele ham miur davon abgeraten, ich soll mich doch lieber auf eine sprache konzentrieren, du kommst da nur durcheinander usw. hab mich nich beirren lassen und werd dann schon selber sehen ob es klappt oder nich...... aber ich find nun mal französsich aber auch englisch total schön und für mich war da eben montreal die perfekte lösung!!!!!


    gruß Linda

  • ich finds nicht gut. Natürlich ist es warscheinlich das beste wenn man hauptsächlich seine sprachkenntnisse perfektionieren will. Aber ansonsten ist das nicht gut glaub ich. dann musst du nach nem halben jahr, wenn du gerade freunde gefunden und dich so richtig eingelebt hast wieder weg und von vorne anfangen, nur damit du beide sprachen lernst. für nmich käm das nicht in frage.

  • hey ich find das ganze is ganz cool...man kann so zwei kulturen kennenlernen und auch zwei sprachen aber ich find es doof das man dann halt wechseln muss und sich wieder neu einleben muss, wahrscheinlihc genau dann, wenn gerade alles klappt....für mich wäre es glaube ich nichts, auch wenn ichs erst überlegt hatte....

  • ne freundin von mir hier überlegt sich das ernsthaft. Sie hatte Handgelenk gebrochen und jetzt den Arm ausgerenkt und darf drei Monate keinen Sport machen - da ist sie aber hier natürlich leider ganz falsch und überlegt sich ernsthaft, für 4 bis 5 Monate noch nach Montreal zu gehen, weil sie, obwohl ihr Jahr bis jetzt sehr sehr hart war (Gastfamilienwechsel mit 2 übergangsfamilien über weihnachten + die verletzungen und stress zu Hause in Deutschland) dann doch noch nicht nach Hause möchte und das Geld was sie bezahlt hat ausnutzen möchte. Und da hat sie sich gedacht, es ware ja cool, dann noch französisch fliessend zu lernen (was sie eh schon ZIEMLICH gut kann) und dann könnte sie vier Sprachen fliessend sprechen...
    Ich weiß nicht ehrlichgesagt finde ich ´das nicht so schlimm, es gibt ja auch Leute die nach nem Gastfamilienwechsel durchs halbe Land müssen nach 5 Monaten oder so. (nova scotia --> Alberta)...

  • ja klar kannst du in einem halben jahr schwedisch lernen. du kannst es einfach besser nach einem jahr (ist jetzt nicht böse gemeint). ich war auch in schweden, konnte an weihnachten schwedisch sprechen.


    trotzdem stelle ich mir das schwierig vor nach einem halben jahr england, ein halbes jahr nach italien zu gehen. für ein ats finde ich vor und nachbereitung wichtig, ausserdem finde ich die zweite hälfte ist die, die man richtig geniessen kann. man erarbeitet sich am anfang die sprache, freunde etc und dann geht man nach einem halben jahr und fängt nochmals an, ich weiss nicht, ich finde das nicht so toll.
    ausserdem ist es schwieriger die ganzen kulturschocks, heimweh, tiefs etc zu verarbeiten, es gibt sozusagen ein grösseres "gefühlschaos". naja das ist meine meinung, natürlich will ich es niemandem verderben.


    canadageli, klar ists wie nen halbes jahr und dann fährst du sonstwo hin, aber wo willst du dann die erste hälfte verarbeiten? in der zweiten hälfte? die musst du dann ja auch geniessen. manche leute müssen ein ats kaum verarbeiten. andere brauchen ein halbes jahr dazu.

  • bei einer orga kann man in einem Jahr nach frankreich england/ spanien und italien ich weiß die drei länder nicht mehr, hörte sich aber ganz interessant an, nur das man da halt nicht so lange bei einer familie bleibt.und ob man in der wenigen zeit gleich ne neue sprache lernen kann? In einem austausch english in der Fam und franze in der Schule zu haben stelle ich mir sehr schwierig vor, also ich bin nicht der typ der so schnell zwei sprachen auseinanderhält, nach einer woche in ner französischen fam hab ich zuhause nur noch oui gesagt.

  • ich wollte das zuerst auch machen, ist schließlich aber ziemlich schnell daran gescheitert, dass das dann zu teuer geworden wäre. aber ich find das genial, weil ich eigentlich am liebsten in 1000 länder gehen würde.ich hätte dann ein halbes jahr schweden und ein halbes jahr südamerika gemacht. oder england. oder indien. oder irland. oder sonstwas. wie gesagt, ich will überall hin.

  • Also, was ich eigentlich gemeint hab is, dass man ein semester z.B. in nem englisch-sprachigem Land is, und das zweite semester in nem franzöisch-sprachigem (oder elche sprache auch immer) land is! Das fänd ich echt inbteressant..!

  • ich würd sagen, dass ist eher das kleinere problem, das neue einleben etc. Ist ja praktisch wie ein Halbes Jahr weg, nur dass man danach nicht nach Hause fährt, sondern einfach noch woanders hin. Das finde ich eigentlich sogar beser als die variante z.B franz. Gastfamilie englische Schule...


    Ich würd sagen, wenn man das wirklich machen will gerne, zwei Sprachen kann man danach fliessend!

  • ich würde nicht zwei halbe atj (z.b. zuerst england dann frankreich) machen statt einem ganzen. du musst dich neu einleben, alles verlassen, kannst die erste hälfte nicht richtig verarbeiten. ausserdem kannst danach zwei sprachen einigermassen, keine aber richtig festgesessen. das ist wie franzstunden nach englischstunden in der schule: das hirn überschreibt in der zweiten stunde auotmatisch die erste (da gibts sone studie...)

  • das kann ehrlichgesagt total schwer sein am Anfang! Ich bin ja nun jetzt über 5 Monate hier und hab jetzt Franzeunterricht, und ehrlichgesagt versteh ich zwar das meiste (und der Unterricht ist eigentlich echt niveaulos) aber einen Satz rauszubringen auf Französisch, oder einfach nur mir oui zu antworten fällt mir schon total schwer, einfach weil ich so ans englisch gewönt bin und wenn jemand mit mir spricht automatisch auf englisch antworte. Und in französisch ist es dann noch viel schlimmer, weil ich die deutschen und englischen wörter weiß, einen satz sagen will, und nicht merke, dass ich das französische wort gar nicht weiß, und dann sprech ich einfach unbemerkt in englisch weiter.
    Ich weiß nicht,ob das wieder besser wird wenn ich zurück komme, aber das ist ganz schön hart... weil wenn ich einmal auf englisch angefangen habe zu denken, omm ich nicht mehr ins französisch zurück ---> besonders bei Klassenarbeiten nicht so gut...


    Wenn man das von Anfang an macht denke ich aber das man sich dran gewöhnt. Aber es ist einfach hart, dann gleich zwischen zwei Sprachen hin und herzuschalten,die man nicht beherrscht.

  • ich finde das total genial!!!! Wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich das auch vielleicht gemacht.... so irgendwie england und italien/oder spanien... Das waere total cool!!!! weil ich erst wirklich am ueberlegen war, wo ich wirklich hin will! Und so haette ich mich net entscheiden muessen!!!

  • Also ich find die Idee mit nem 2-sprachigen Auethalt nich so dolle. man ist doch im AUsland, um eine sprache fließend zu lernen, oder? vielleicht is es aba auch genz gut, wieß nicht so recht.

  • ich hab auch von irgend ner orga gehört, wo in der schule halt auch zweisprachig unterrichtet wird (also in kanada) ... wenn ich mich nur erinnern könnt, welche des war... hat jemand ne ahnung?


    naja, aber is wahrscheinlich dann schweineteuer...


    --> hab zwar erst s zweite jahr jetzt franz, aber sprechen kann ich ganz gut, weil ich verwandte in frankreich hab*g*