• also am anfang gibt es ein auswahlwochenende mit verschiedenen spielen und einem einzelinterview (bei mir zumindest)
    da hätte ich an deiner stelle auch gar keine angst vor denn das ist alles voll locker und die ehemaligen sind ja selbst erst um die 18.
    du wirst mit deiner anmeldung gleich einem komitee zugeordnet (dem komitee deiner stadt oder einer in deiner nähe) wir waren glaub ich so um die 20 "hopees" und ich weiß wirklich nicht so genau wie viele ncht h´genommen wurden.
    nach dem wochenende wurden wir dann angerufen und es wurde uns gesagt ob wir angenommen sind oder nicht.(viele ham auch einen nachrückplatz bekommen falls noch leute absagen weil sie z.B. bei mehreren orgas genommen wurden und das war bei uns mehrmals der fall)


    ich würde sagen man hat schon relativ gute chancen wenn man offen und teamfähig und so ist
    es gibt natürlich orgas bei denen du ohne auswahl sofort genommen wirst aber ich würde mich auf jeden fall bei afs bewerben. ist echt ne super organisation!!!!

    du kannst dich sonst wenn du angst hast nicht genommen zu werden ja auch noch bei anderen organisationen bewerben

  • ich wuerde AFS auch auf jeden fall weiterempfehlen. Aber es muss gesagt werden, dass AFS in allen Laendern verschiedene weisen hat, wie gearbeitet wird. Waehrend z.Bsp. in der Schweiz alles sehr "Diplomatisch" und "buerokratisch" verlaeuft, ist hier in der Dom.Rep. alles sehr locker, und infos werden nicht immer weitergeleitet (man hat ja zeit...)


    aber ansonsten ist AFS auch hier einfach nur genial!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Ja, das hab ich eh auch so gemeint mit der Länderwahl...! Is ja bei fast jeder Orga so! Und das wegen den Preisen hängt jetzt wahrscheinlich auch noch davon ab, ob du von Österreich oder von Deutschland bist..!

  • nene bei mir ist das anders obwohl ich die preise jetzt nicht genau im kopf habe.
    bei mir war das so das man auf dem berwerbungsbogen schon 5-8 länder ankreuzen musste in die man gerne möchte. dann bei auswahlseminar haben auch viele ehemalige von ihren ländern erzählt und so ziemlich alle wollten auf einmal nicht mehr in die usa oder nach kanada oder... sondern lieber nach panama, russland oder brasilien.
    man ist echt viel offener geworden.
    ich zum beispiel wollte zuerst nach england dann auf einmal nach finnland!
    naja dann als man angenommen war hat man einen bogen zugeschickt bekommen wo alle länder die angeboten werden drauf standen und dahinter drei spalten mit smiley
    erster smiley:
    zweiter smiley:
    dritter smiley:
    und man musste mindestens 8 länder in den ersten beiden kategorien ankreuzen.
    also gab es zwar erste wahl (=da möchte ich am liebsten hin) und zweite wahl(=das würde mich auch interessieren) aber sicher sein konnte man sich nicht wo man schließlich landet konnte man nicht.
    und so kam es schließlich dass ich nicht nach finnland ( ) sondern nach portugal ( ) gehe.
    aber ich freue mich total darauf und bin wirklich nicht enttäuscht!!!

  • daisy .... also, du wirst natürlich nicht in irgendein Land geschickt..! Das kannst du dir schpon aussuchen! Nur die Region halt eben nicht, glaub ich halt (habs grad nicht mehr im Kopf)- und wenn, dann nur gegen aufpreis! Und wegen den Preisen, hier ist mal eine kleine Übersicht, aber dazu kommen dann noch ein paar sachen!
    Schulprogramme:


    Europa:
    3 Monate: € 1200,- bis 1975,-


    Semester: € 4840,-


    1 Jahr: € 5450,-


    außerhalb Europa:
    Semester: € 5650,-


    1 Jahr: € 6650,-


    Programme für 18 bis 30-jährige:


    Semester: € 3706,-


    Bearbeitungsgebühr 250,- (nur nach Zusage von AFS und bei fixer Bewerbung)



  • was mir halt so super gefällt ist das alle so nett und offen sind und alles auch immer so persönlich ist. da wird man nicht in irgentein hotel zum einzelgespräch eingeladen sondern hat ein echt tolles und vor allem auch ziemlich lockeres wochenende. und die ehrenamtlichen sind hier zumindest auch erst 18 oder so gewesen.
    außerdem merkt man auch dass es denen wirklich nicht hauptsächlich um das geld geht sondern, dass die echt bemüht sind einem ein schönes jahr zu ermöglichen.

  • Ja, sie is schon groß, aber das hab ich auch nicht wirklich damit gemeint..! Ich hab gemeint, dass die alles nicht so an die rießengroße Glocke hängen (wie z.B. EF...)! Zumindest is das bei mir nicht so!

  • Also, AFS gehört auch bei mir zu den absoluten favoriten! Ich find das einfach super, dass die so viele ehrenamtliche mitarbeiter haben..! Und sie sind auch nicht so ne rießengroße ORGA, und was wirklioch schlehtes hab ich von denen noch niiiiiieeeeee gehört....!

  • soweit ich weiß haben bei meinem komitee viele ihr wunschland bekommen und die bei denen es nicht der fall war waren auch nicht traurig deswegen. weil man nach diesem auswahlwochenende wirklich offen für alles ist!
    wie gesagt:super organisation!

  • Zitat

    Hier ist das nicht so. Ich kenn eine, die wollte nach Italien und das ist ja jetzt echt nicht grade ein begehrtes Land. Sie kam aber trotzdem nach Brasilien.


    also, brasilien ist ja auch nicht schlimm.