warum nur usa und co?

  • Hi Charlie,
    klar, die habe ich versucht, irgendwo mit unterzubringen und sind meist unter "Sonstiges" im USA-Teil zu finden. Wenn ich alle der derzeit möglichen rund 50 Austauschländer gleichberechtigt unterbringen würde, dann wäre das "Handbuch Fernweh" wohl mittlerweile 1000 Seiten dick, und doppelt so teuer. Und das ist dann leider auch ein Problem, weil wir dann eine Diskussion hätten, dass das Buch zu teuer wäre...


    Daher mein Vorschlag: Wenn ihr mal Fragen habt, die nicht im "Handbuch Fernweh" erörtert werden, dann ruft mich doch einfach unter 02306.978113 an. Bei mir im Kopf sind nämlich noch ein paar mehr Infos "gespeichert" als die, die ich ins Buch packen konnte ;-)
    Weitere Infos zu meinen Beratungsangeboten findet ihr unter www.weltweiser.de - und wie ich schon mehrfach betont habe, läuft bei mir nicht sofort der "Kostenticker"...
    Thomas

  • aehm,.... Thomas du hast Laender vergessen,
    wie z.B. Jamacia und Indonesien von afs (zumindest bei meiner Ausgabe; ist etwas aelter).
    Die sind auf der anderen Seite von dem Programm fuer die USA!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • wie ich ja schon oben gesagt habe das sollte echt nicht zu negativ klingen!
    ich fand das buch echt super!
    und wo ich mir jetzt die ganzen beiträge durchgelesen habe denke ich ja auch nicht mehr so.
    du hast schon recht, du kannst ja nicht über alle länder der welt berichten. dafür würden dann ja auch verständlicherweise andere teile zu kurz gekommen.
    und die sache mit afs ist ja jetzt auch geklärt.
    ich war halt über die hintergründe des ganzen nicht so informiert.
    ich fand das buch echt total hilfreich und wollte das jetzt nicht schlecht machen oder so. außerdem fährt ja wirklich ein großteil der austauschschüler in die von dir genannten länder.
    finnland, norwegen, oder panama sind ja auch eher ungewöhnliche reiseziele, für die sich (leider) nicht sooo viele leute begeistern können.
    und die erfahrungsberichte finde ich auch super! (wären die von den usa gewesen hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht gelesen )


    und wenn wir, die nach chile, costa rica oder portugal gehen wollen das mehr darüber geschrieben wird, dann müssen wir wohl mit unseren erfahrungsbeiträgen dazu beitragen. (und ich bin mir sicher ich werde eine menge schreiben)

    naja ich hoffe mal das ist jetzt geklärt! ciao jutta

  • Hi Jutta,
    ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz, da die Idee des "Handbuch Fernweh" ja gerade darin liegt, international zu sein - und diesen Anspruch meiner Meinung nach auch erfüllt:
    - der 1. Teil des Buches behandelt den Schüleraustausch allgemein, und nicht nur die USA.
    - im 2. Teil werden Programme für 17 (!) Gastländer vorgestellt, namentlich Argentinien, Australien, Brasilien, China, Ecuador, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Schweden, Spanien, Südafrika und natürlich auch die USA. Wenn da keine "Exoten" bezüglich Austausch dabei sind, weiß ich es irgendwie auch nicht.
    - im 3. Teil werden Tipps, Adressen, Versetzungsrichtlinien etc. für alle möglichen Länder gegeben
    - und die Erfahrungsberichte im 4. Teil sind bewusst eben nicht aus den USA, sondern z.B. aus Südafrika, Südamerika und Australien.


    Ich glaube ich kann behaupten, dass das "Handbuch Fernweh" nicht nur mit 496 Seiten der umfangreichste, sondern auch der internationalste Ratgeber zum Schüleraustausch ist.


    Klar, irgendwo fehlt immer etwas, und ich bin stets bemüht, mit jeder Auflage wieder Lücken zu schließen. Daher würde mich mal interessieren, was dir konkret gefehlt hat?

  • ich fands eigentlich das beste was ich gelesen hatte denn es geht so viel über usa und als ich dann orgas für kanada gesucht hab fand ich das so übersichtlich hinten drin. da konnt man echt gut vergleichen. und wenn man jedes land wo man vielleicht hingehen kann in ein buch machen würde, wer würde sich denn so ne schwarte kaufen?

  • Mir hat am Handbuch Fernweh gefallen, dass es eben nicht so USA-bezogen war wie fast alle anderen AT-Bücher. Mein Land Italien stand auch drin und darüber gibts echt fast nirgends Infos. Aber du hast das anscheinend anders empfunden. Und das mit den Orgas. Ich glaub, der Thomas hat irgendwo mal geschrieben, dass die eine kleine Gebühr zahlen müssen, wenn sie da veröffentlicht werden wollen und AFS hat das vielleicht einfach nicht gemacht.

  • hm das verstehe ich nicht, es werden doch auch exoten genant, wie z.B. irlan wo ich hingehe und man kann doch nicht zu jedem land was schreiben und da dies meisten in die USA gehen ist es doch auch ok das dazu etwas mehr drin steht. sonst ist doch der allgemeine teil auf alle länder bezogen.


    muku

  • Ja... AFS hat mir auch gefehlt, aber die waren vielleicht zu langsam...! Steht ja eh drinnen, dass nicht alle drinnen sind (was auch nicht wirklich gehen könnt...)! Aber Thomas war ja selber bei seinem Austausch in den USA.. oder täusch ich micgh da Thomas...? Naja, jedenfalls muss man sowieso gezielt suchen, um ein Buch zu finden, dass nicht nur über die USA geschrieben is..!

  • hey thomas!
    warum hast du im handbuch fernweh nur von den gängigen austauschländern wie kanada neuseeland usa und so weiter geschrieben? ich fand das ziemlich... naja ich will nicht sagen knapp, denn der teil über austauschorganisationen und länder war ja schon dick genug. aber hättest du nicht statt zu jedem der genannten länder einen haufen orgnisationen aufzulisten noch ein paar länder mehr mit weniger organisationen mit in die liste nehmen können?
    ach ja und wo war afs? das ist doch eine der größeren organisationen.
    ciao jutta
    (aber das soll jetzt auch nicht zu negativ klingen. abgesehen davon fand ich das buch nämlich wirklich hilfreich und gut)