• nee, keine sorge, die gucken nicht, ob eure zimmer aufgeräumt, die böden gewischt oder der kühlschrank voll ist; die wollen nur noch mal mit dir und deinen eltern zusammen reden, stellen so fragen über euer familienleben, was du eigentlich auch in den bewerbungunterlagen auch shcon geschrieben hast, fragen vielleicht noch mal warum du dich für das jahr entschieden hast, erzählen bisschen was und das wars... dauert... weiss ich nicch, ne stunde, anderthalb?

  • ja, ich wollte jetzt auch nochma sagen, wie es überhaupt war.
    also es kamen 2 mädels ( 2 betreuer vom auswahlwochenende), die haben mir dann n paar fragen gestellt. hatten aber glaube ich net wirklich son konzept! naja die fragen waren schon n bissle komisch. eigentlich wollten die dann nach ner halben stunde schon gehen..dann ham wir uns aba noch ne weiter halbe stunde verquatscht.naja, also insgesamt frag ich mich n bissle, ob das soo sinnvoll war und wie die jetzt besser meine hostfam aussuchen? mhhh...naja aber die beiden waren echt nett!

  • claudi,du musst dir wirklñich keine gedanken machen,bei mir war das alles voellig entspannt und vor allen dingen voellig ueberfluessig.die frau,die bei mir war,meinte,das interview dient nur dazu,die fragen meiner familie zu beantworten,aber sie hat uns nichts erzaehlt,was wir nicht schon wussten und die frau war eine absolute schlaftablette....und ich hab mich auch nicht vorbereitet.also,alles ghanz easy....

  • ich würde auch sagen, dass die hauptsache die ist, dassman locker und offen ist. ich habe mir da auch nicht so viele gedanken drum gemacht.
    die einzige frage mit der ich ein problem hatte war: wieso sollen wir ausgerechnet dich nehmen?
    schwierig aber ich habs auch geschafft eine anscheinend befriedigende antwort zu geben auch wenn ich mit der frage wirklich gar nix anfangen konnte.
    also nicht so viel denken sei einfach du selbst

  • ja, genau das Homeinterview meine ich Rana! wie lange dauert denn sowas? fragen die nur mich und meine Eltern oder wollen die auch mein Haus angucken und sowas?

  • Hallo Claudi,
    AFS Deutschland macht momentan bestimmt keine Interviews. Üblicherweise werden Auswahlen in Gruppen gemacht. Jene für die Winterabreise 06 sind im Mai und die Sommerabreise 06/07 im Oktober.
    Oder meinst du das Homeinterview, das nach deiner Aufnahme ins Programm gemacht wird? Da kann nichts schiefgehen, da wollen sie nur ein wenig über deine Familie und deine Lebensumstände erfahren, damit man mehr Infos über dich hat und so besser eine passende Familie für dich finden kann. Kein Grund zur Sorge!
    Gruß Rana

  • also, wir haben zwar im chat schon herausgefunden dass die interviews in ö und d ziemlich verschieden zu sein scheinen... trotzdem schätze ich dass das interview dafür gut sein soll, dass die freiwilligen dich kennenlernen und ein möglichst authentisches bild von dir rüberbringen können, um dich dann in eine möglichst passende familie in einen möglichst passenden ort zu placen... also, mein tipp: ehrlich sein und nicht versuchen denen zu erzählen was sie gerne hören möchten.
    also, wenn du z.b. absolut nicht mit kleinkindern kannst, dann sag das auch... sonst leidest du nachher evtl ein jahr lang unter einer situation die sich hätte vermeiden lassen können... man kann auch sonderwünsche abgeben, z.b. "ich möchte unbedingt ans meer"... obs dann berücksichtigt wird ist eine andere frage, aber probiern kann mans.. red auf alle fälle locker mit denen, dann ist das schon ok.

  • ich hab morgen son interview mit afs!ich hab voll keinen plan,was die da fragen und würd mich gern n bissle drauf vorbereiten.
    kann ma einer erzählen,was afs so fragt!
    dankööö