Tipps für Italy

  • was genau meinst du?
    Also ich weiß zwar nicht so genau, was du meinst aber: ich habe z.b. kein Stipendium und habe mich auch für keins beworben (bei meiner Organisation werden keine vergeben) ....du willst also auch 06/07 nach italien? für ein ganzes oder ein halbes Jahr? Weißt du schon mit welcher Organisation du gehen willst bzw. bei welchen du dich bewerben möchtest? hoffentlich bis bald, charly

  • Genau, ich fahr mit STS. Außerdem bieten noch Eurovacances (bei denen hatte ich mich auch beworben), Taste und gls Italien an. Bei AFS hab ich mich nicht beworben, weil man da ja mehrere Länder angeben muss und ich eben NUR nach Italien wollte. Bis jetzt kann ich STS nur empfehlen.

  • Mit welcher Organisation fährst du denn? Ich habe bis jetzt nur AFS gefunden...aber es wird doch mehr, als eine ORga geben, mit der man nach Italien kann, oder?

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Wie ist das denn mit dem Taschengeld in Italien? Braucht man da im Vergleich zu hier mehr oder weniger (oder gleich viel )?

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • also huhu giovanna! ich möchte nach italien weil ich italien lieeeeebe xD seit ich 6 bin fahren wir jedes jahr hin (fast) und seit diesem jahr märz hab ich auch italienischunterricht. die menschen in der toscana gefallen mir einfach...ich will z.b. nicht ganz so gern in den süden weil ich mit so sizilianern und so schon bissl schlechte erfahrungen gemacht habe. und der norden ist mir so sehr nah an deutschland dran....aber wenn ich mich bei TASTE bewerbe dann komm ich auch eher mehr in den norden oder nach verona oder so.....und klar die gastfam ist das wichtigste daran....bisher bin ich von sts nicht so überzeugt...eher von TASTE ^^

  • wep ist soviel ich weiß eine italienische Partnerorganisation, z.B. auch von Eurovacances. Ich hab mich aber gegen Eurovacances entschieden, weil man bei denen ziemlich sicher im Raum Turin platziert wird (frag mich nicht warum). Da war ich nicht so scharf drauf, denn ich wollte ja lieber in den Süden und da bin ich jetzt Gott sei Dank auch gelandet. *freu*
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber die Chance, dass du in die Toscana kommst, ist eigentlich nicht sehr groß, immerhin hat Italien insgesamt 20 Regionen und man kann überall hingeschickt werden. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du das unbedingt willst. Es ist schon klar, die Toscana ist eine sehr schöne Gegend, es gibt extrem viele tolle Sehenswürdigkeiten dort und so weiter, aber darauf kommt es in einem ATJ doch nicht an. Das Wichtigste ist, dass du dich mit deiner Familie und deinen Freunden gut verstehst und ob das jetzt in der Toscana ist, im Piemont oder auf Sizilien, das ist im Endeffekt egal. Klar hat jeder bestimmte Vorstellungen, ich wollte ja auch lieber in den Süden. Wenn ich aber doch in den Norden gekommen wäre und eine tolle Gastfam bekommen hätte, wäre ich bestimmt genauso glücklich gewesen.
    Schreib doch mal, warum du nach Italien gehen willst, ob du schon Italienisch kannst und warum dir ausgerechnet die Toscana so wichtig ist. Das interessiert mich!
    Ach ja, da fällt mir noch was ein. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall ein ganzes Jahr gehen.
    Ciao, Giovanna

  • so huhu ihr...ich überlege mir auch mit STS zu fahren....Also ihr seid damit bisher zufrieden? Was ist wep denn für ne Orga...von der hab ich ja bisher noch GAAAAAR nichts gehört...ICh würd schon sehr gerne in die Toscana....Da ist es einfach super.....Und die Sizilianer sind charakterlich einfach ganz anders(z.B.) Oh man ich will in die Toskana...aber gut ich muss mit meinen Eltern sowieso nochmal drüber reden mit welcher Orga und wie lange....Ihr wollt alle 1 jahr oder? Weil ich bin noch am überlegen......schreibt einfach drauflos...würd mich freuen... charly ^^

  • Och joa, ich kann mich nicht beschweren, mit meiner Family hatte ich überhaupt keine Probleme und daher kann ich nicht sagen, wie die bei Problemen reagieren. ich weiß bloß von ner freundin, die auch mit denen da utnen war, dass sie wohl wechseln wollte und die dann gar keine familien mehr hatten für die, das war wohl ziemlich scheiße ... meine area rep war auch zwar nett aber ich fand die treffen immer total ätzend, weil die immer mit demselben fragebogen angekommen ist, den ich im abstand von 3 monaten ausfüllen musste, mit so fragen wie " der schüler hat das programm verstanden-ja/nein" oder "der schüler hat keine hygienischen probleme - ja/nein" und sowas - einfach dumm fand ich die ^^ ich hab allerdings mit ner anderen organisation sehr sehr gute erfahrungen gemacht undzwar war das wep. die haben regelmäßig reisen in die ganzen städte organisiert und die betreuerin zumindest im norden ist einfach spitze. bei sts gabs nur eine reise nach florenz, ich bin dann über eine brasilianerin, die bei mir im gleichen haus wohnte und mit wep da war, an die organisation gekommen und durfte die ganzen reisen nach rom und turin und venedig und verona mitmachen ....
    aber ist eh zu spät für dihc, oder? hast doch bereits deine familie?! kommst nach policoro oder? ne freundin von mir war auch in italien 1 jahr, undzwar genau in policoro, die kommt aus köln und ich kenne die vom sts vbt. kennst du die zufällig?
    najoa, sonst kann ich dir bestimmt irgendwie die emailadresse vermitteln, wenn du willst.
    liebe grüße,


    Feli