Schulsystem in Skandinavien

  • was willst du denn wissen?
    also ich weiß soviel:
    zuerst is man im kiga, dann in der grundschule bis bach der 10. und dann auf ne weiterführende schule kann, wenn man will kann darf... joah... gänseblümchen gänseblümchen

  • das schulsystem in Skandinavien hat nen sauguten ruf glaub ich. bei Dänemark weiß ich, das alle schüler während der schulpflicht (1.-9. klasse) immer zusammen bleiben und nich nach 4 jahren (wie bei uns) aufgeteilt werden!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • naja also in jedem schulzimmer nen computer... so wars bei mir nicht.


    ich war 0203 in schweden und da ich aus der schweiz komme, kann ich nicht mit dem deutschen schulsystem vergleichen. aus meiner sicht, war das so, dass in schweden sehr viel wert darauf gelegt wurde, dass die schüler WOLLEN. das heisst du musst nicht zur schule gehen, du DARFST. wenn du mindestens 50% der stunden/fach anwesend warst, hattest du das recht ende jahr noten zu kriegen. viele schüler schwänzen dann sehr oft. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn die schüler mehr freiheiten haben, dann nützen sie das aus und lernen demzufolge weniger. natürlich nicht alle aber die meisten.
    ansonsten hatte ich in schweden viel weniger und auch weniger streng schule als in der schweiz. (schweden ca 20 stunden (nicht lektionen) pro woche) man hat sich auch mehr spezialisiert d.h. ich hatte naturwissenschaftliche richtung da hatte ich weder geschichte, religion, wirtschaft, recht, noch geografie.


    das relativ gute abschneiden der schweden (sie waren so zwischen rang fünf und zehn) erkläre ich mir damit, dass praktisch alle schweden 12 jahre zur schule gehen. der durchschnitts-schwede hat die bessere schulbildung als der durchschnittsschweizer, dafür ist die strengste schulstufe in der schweiz um einiges strenger, die einfachste aber auch um einiges einfacher. so erkläre ich mir das, obs wirklich so ist, weiss ich nicht.


    norwegen ist das schulsystem ähnlich, in finnland total anders (immer einige monate intensive themenarbeit). das finnische system soll total gut sein (die sind dann auch wirklich super in der pisa studie)



    mfg liina

  • in skandinavien wird viiiel mehr geld bildung investiert
    die schueln sind super ausgestattet, in jedem raum steht ein superneuer computer....
    in musik zum beispiel macht man zum größten teil nur praxis d.h. du kommst in den raum schnappst dir ein instrument (welches auch immer) kriegst noten und man spielt drauf los.
    so hat mir das zumindest ein kumpel erzählt
    sonst hab ich auch noch gehört das die ziemlich viel mit folien anner wand machen

  • die beziehungen von lehrer und schüler sollen viel besser sein, hab ich gehört. Und es soll auch alles viel lockerer zugehen. Alles beruht i-wie auf selbstverständlichkeit!
    soll echt richtig genial sein, da zur schule zu gehen.
    In schweden gibt es von der 1.-9. eine schule und dann noch ne freiwillige weiterführende schule, die allerdings von fast besucht wird!
    Mehr weiß ich leider nich!
    lg,tanja

  • Hi. Wie ist den eigentlich das Schulsystem von Schweden, Finnland und Norwegen? Die haben ja alle in der Pisastudie so sau gut abgeschnitten.