schulbeginn im februar??

  • mhm mein schulleiter hat da was anderes gesagt....(nämlich, dass ich ohne die mittlere reife nicht in die oberstufe darf, da die vorraussetzung is)
    najaaaaaaaaa....


    Wir haben unseren TRAUM VERWIRKLICHT, wie viele Menschen auf der Welt können das von sich behaupten???

  • doch.. ich.. ich war nur innen ferien..


    also... wenn du abio machst isses kein porb wenn du da<nn kein abschluss nach der 10. hast.. schlecht waers wenn du irgentwann beschließt dass abi scheiße is und alles schmeißt, dann hastu naemlich keinen abschluss...

  • hätte das denn irgendwelche nachteile, also das mit dem abschluss? ich geh ja dann in der 11. und nicht dass es so ist, dass wenn ich wieder komm, die sagen, dass ich ohne diesen abschluss nicht weiter komm...


    Wir haben unseren TRAUM VERWIRKLICHT, wie viele Menschen auf der Welt können das von sich behaupten???

  • Also ich war ein jahr in Neuseeland und bin da auch in den winterferien (juli) angekommen.
    Ich fand das war kein problem. Bin aus deutschland 10. klasse da in die Jgst. 12 gekommen und konnte auch mithalten. bin dann für ein halbes jahr sogar in der 13 gewesen und hab mich engagiert und alles.
    Außerdem hatte ich dadurch 3 monate sommerferien!!!
    und bis dahin kannte ich die leute ja und konnte viel mit denen unternehmen.
    Du musst dir nur im klaren sein, dass du dadurch kein vollständiges schuljahr da machen kannst und du auch keinen high school abschluß kriegst.

  • @ h_s jaaaaa.. wisst ihr worüber ich mir langsam sorgen mach?
    wenn man im halbjahr ankommt, dann muss man doch für das UND fürs nächste jahr, wo man ja auch noch zur hälfte da is, schulbücher kaufen.. oder?

  • also ich werde in südafrika auch zum halbjahr ankommen. finde das eigentlich ganz cool. so habe ich die gesammten sommerferien in südafrika. du kannst dann natürlich keine abschluss machen, in deinem gastland, aber darauf kommts doch nicht an.

  • ich wollte eigentlich auch im januar gehn.. aber man kann sich für jan 07 noch nich bewerben, des hat mir die entscheidung abgenommen ...
    und des mit dem schuljahr fertig machen find ich auch ziemlich wichtig, so hast du wenigstens die chance zu überspringen..

  • Ja.... das außerdem...! Fertigmachen wär nicht schlecht....! Aber wer weiß... wenn man im zweiten semester geht, das is sowieso viel kürzer wie das erste, dafür noch mehr stress...usw (was ich grad wieder voll spüre..!!)

  • hmm joah, is schon n bissel ploed bestimmt,. wenn dann die kurse schon existieren wenn man reinkommt etc. aba naja, ich mein, das einleben is so oder so schwer, da machts au keinen untrschied mehr mit sonem "kleinscheiß" sag ich jezz ma so daher... D:
    ich finds au gut mit den sommerferien dann, dass man schon wen kennt und außerdem wollte ich die 10. klasse noch zuende machen...

  • Achja, stimmt.... an das hab ich noch gar nicht gedacht...! Nur fällts einem vielleicht grad dann noch schwerer zu gehen, wenn man nach den ferien wieder nach Hause muss...?!

  • ich bin auch im halbjahr gekommen und an und für sich ist das kein großes problem, sondern hat auch seine vorteile... du hast z.b. erst sommerferien wenn du schon gut eingelebt bist, dich mit der sprache nicht mehr so schwer tust und schon viele leute kennst...

  • Ja... du kannst dirs aussuchen ob du im Sommer oder dann gehst, wenn bei denen die schule wieder anfängt...! Es is aber gaub ich jetzt nicht so ein rießen nachteil wenn du erst im juli oder so einsteigst...!

  • mhm gehe zwar nicht nach australien aber hatte mich mal drüber informiert und soweit ich noch weiß kann man sich aussuchen wann man hin will oder hat mehrere monate zur auswahl und steigt dann eben ins laufende schuljahr ein... ist auch nicht so tragisch oder?

  • hi,
    ich hab grad gelesen, dass die schule in australien ca. im februar anfängt. ich würde aber meinen austausch gerne ab juli/aug. machen und ist das nicht blöd, wenn ich dann da ankomme und mitten ins laufende schuljahr platze? ich weiß nicht, aber ich finds echt komisch...
    oder bin ich da falsch informiert?
    glg lisa


    Wir haben unseren TRAUM VERWIRKLICHT, wie viele Menschen auf der Welt können das von sich behaupten???