Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

  • ich fahr im sommer wahrscheinlich für ein jahr mit afs anch ecuador, also eigentlich 100pro muss nur noch den vertrag wegschicken, ich finde afs eigetnlich ziemlich gut, dachte erst die wären nicht so toll, so groß und so und volls chlecht organisiert, aber schon nach dem auswahlwochenden hab ich gesgat das ist so toll da und die amchen auch voll viel!!!!und ehrenamtlich ist auch besser finde ich;-) erzähl deinen eltern einfach immer wieder alle vorteile und wie tolld as ist udn das das dein tarum ist und so und auf jeden fall bei afs gibt es teilstipendien für finanziellschwache aber nur und noch für bestimmt länder und all sowas gibts so ne liste;-)

  • Hallo, unser Sohn ist seit 41/2 Monaten in den USA.
    Die Idee zu diesem Jahr stammt von mir. Er selbst war erst skeptisch, auch wegen des Geldes. Aber wir haben auch viele Bücher gelesen und in verschiedenen Internetforen gestöbert.
    Dass würde ich deinen Eltern auch empfehlen. Dort können sie sich mit anderen Eltern austauschen und vielleicht ihre Vorbehalte ausräumen.


    Es ist nicht leicht für deine Eltern dich für 1Jahr herzugeben.
    Ich spüre es gerade am eigenen Leib. Jetzt zur Weihnachtszeit werde ich sicher noch die ein oder andere Träne vergießen. Aber das Wichtigste ist, meinem Sohn geht es gut, er fühlt sich wohl und er hat supertolle Eltern und Brüder in Amerika.
    Gerade heute hat uns seine Mum ein Päkchen geschickt. Süßigkeiten für meine Töchter, die neusten Fotos unseres Sohnes und vor allem einen ganz lieben Brief.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst deine Eltern zu überzeugen. Berichte doch weiter, wie es läuft.


    Sabine

  • Hi,
    bin jetzt ein bisschen durcheinander. ist nicht leicht die richtige Organisation zu finden...
    Habe mich über die sache mit dem Bafög erkundigt und meinem Vater erzählt, wor wollen mal sehen...

  • hallo,
    ich habe über ef gehört, dass die einen ziemlich allein in dem land lassen und sich nicht besonders kümmern, wenn es dir dort aus irgendwelchen gründen nicht sehr gut gehtl. außerdem sollen sie nur hinter dem geld hinterher sein.
    ich hab aber auch schon von einem freund gehört, der war mit ef in der usa( glaub ich) und der hat gesagt, dass sie sehr gut sind! kommt wohl auch immer auf die gastfamilien an!
    gruß katja

  • Welche Organisationen habt ihr gefunden?
    Ich habe mcih erst sehr intensiv mit EF beschäftigt, auch mit einer ehmaligen Austauschschülerin Kontakt geknüpft und mit meinen Eltern einen Tag der offenen Tür von ihnen besucht. Dort haben sie einen sehr seriösen und guten Eindruck gemacht.
    Ich habe schon von vielen gehört, dass sie doch nicht so toll sein sollen.
    Könnt ihr mir vielelicht erezählen, was ihr so negatives über sie erfahren habt?
    Gruß Judith

  • @Judith Achso, dann hast du ja noch einen Haufen Zeit! Da würde ich mir noch weniger Sorgen machen, du kannst ja alles ganz langsam und gründlich angehen! Also ich habe mich für eine kleinere Organisation in meiner Stadt namens Advised entschieden, es lief da alles sehr persönlich ab, das hat mir gefallen und ich kannte mehrere ehemlaige, die gute erfahrungen gemacht haben! Eigentlich ist es aber deine Entscheidung, du solltest die einzelnen Orgas vergleichen und nach diesen Kriterien z.B. im Buch vergleichen und dann mit deinen "Siegern" mal ein gespräch vereinbaren!

  • Hey !!
    Noch ein 05/06 ler !!!Ich habe mich auch schon etwas früher
    umgesehen.Bei meinen Eltern war die Frage austausch oder nicht keine Problem.hat es sich bei dir denn jetzt schon gelöst?
    Übrigens Katja hat mir hier auch schon prima geholfen!!
    Nach Kanada willst du ??Da habe ich noch ein paar andere
    nette Orgas gefunden.Ef soll wirklich nciht gut sein.
    Mfg Doro

  • Hallo, hier gibt es wirklich nur nette Leute und ich bedanke mich bei allen, die sich auf meinen Eintrag gemeldet haben.
    Ich würde gerne für ein jahr in den französischen Teil von kanada. Und zwar 2005 bis 2006. habe also noch einige Zeit.
    Gruß Judith


    PS. Katja und Stephanie: habe euch beiden eine Email geschickt
    PP. Katja: Was ahst du schlechtes über EF gehört?

  • hi,
    ja wie gesgat gib ihnen einfach das buch! willst du eigentlich 2004 oder 2005 weg fahren? ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, denn so wie du es schilderst, so habe ich mich vor ein einhalb jahren auch gefühlt! mir ist noch etwas zu der finanzierung eingefallen: du kannst auch geld bei bafög beantragen, die müssen dir, solange deine eltern nicht zu viel verdienen, monatlich ein bestimmtes taschengeld zahlen, wenn du im ausland bist.
    du schaffst das schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich fahre 2004 mit yfu weg! die sind wirklich gut und auch afs ist sehr gut! über ef habe ich verschiedene dinge ( sowohl gutes, wie auch schlechtes) gehört.
    also gruß katja
    p.s. viel erfolg!

  • Hallo,
    also wenn Dir echt so viel an einem Jahr im Ausland
    liegt, solltest DU auch alles erdenkliche dafür tun!
    Es ist richtig, es ist echt viel Geld was Eltern aufbringen
    müssen, zumal in dieser Zeit! Dennoch wird dieses Jahr
    Dir einiges bringen.Sprache, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit
    und für Deinen weiteren Lebenslauf in Sachen Bewerbung
    ein PLUSPUNKT! Bestimmt!
    Das Buch "Fernweh" ist absolut real in allen Bereichen!
    Welches Land hast Du denn im Sinn?
    Bye Rose

  • Vielen, vielen dank. Ic habe mir neulich das Buch "Handbuch Fernweh" gekauft un bin auch ganz begeistert davon. Ich werde es einfach mal ins Wohnzimmer legen, dann stolpern sie automatisch darüber. Oder ich gebe es ihnen.
    Ic werde alles dafür tun um meinen Wunsch in tat umzusetzten! habt ihr schon geeignete Organisationen gefunden?
    Ich habe mich schon intensiv mit EF und AFs beschäftigt!
    Gruß Judith

  • hallo,
    also ich denke, dass ist ne gute idee von stephi sich das buch von dieser seite zu kaufen! ich habe das auch gekauft. und in diesem buch ist ein ganzes kapitel für die eltern drin, wo dann den eltern auch geschildert wird, wie sich die kinder, die weg wollen meistens fühlen, wie sie damit umgehen können, mit ihren ängsten und mit dem späteren vermissen des kindes. das mit dem geld ist meistens nicht das große problem. es gibt viele orgas. die teil- manchmal soagr vollstipendien vergeben. außerdem kannst du ja auch mithelfen das geld zusammen zu bekommen8 such dir z.b. einen job, oder sowas). ich denke ausser meiner mutter hat der rest der familie meinen wunsch ein jahr wegzugehen zuerst nicht ernst genommen und mein vater wollte davon gar nichts hören( er hat einbißchen angst;-) ). aber ich habe mir dann zum geburtstag und weihnachten nur noch geld gewünscht und mir ein eigenes konto für mein auslandsjahr angelegt und dann musste die familie irgendwann einsehen, dass es mein größter wunsch ist weg zu fahren für ein jahr. und sie mussten sich dann eingestehen, dass es wohl besser sei mich zu unterstützen! und nun fahre ich in 8 monaten für ein jahr weg!

  • Also meine Eltern waren zwar nicht so skeptisch wie deine, aber ich musste auch erst Überzeugungsarbeit leisten. Ich würde dir empfehlen ein Buch zum Austausch zu kaufen, z.B. das von dieser Seite, oder halt irgendeinen anderen Ratgeber, so dass ihr euch ausführlich informieren könnt, und sie genau wissen, um was es geht. Sie könnten sich mit Eltern aus eurem Bekanntenkreis unterhalten, deren Kinder schon im Ausland waren. Du könntest Verwandte ansprechen, ob sie bereit sind ´deinen Austausch mitzufinanzieren, einige Orgas bieten ja auch Teilstipendien an.
    Wenn du noch Fragen hast, ich freue mich über Mails!
    glg, Stephi

  • Hallo, mein großer Wunsch ist es in der Klasse 11 an einem Auslanddsjahr teilzunehmen. Ich habe schon viele Informationen gesammelt, Kontakt mit ehemaligen Austauschschülern aufgenommen und wir waren sogar auf einem Tag der offenen Tür der Organisation EF. Aber meine Eltern sind sich immer noch nciht sicher. Da ist das viele Geld, die große Entfernung, das lange Jahr was sie zurück schreckt. ich weiß aber, dass es genau as ist, was ich will und was mich weiterbringen könnte. ich sehne mich so sehr nach diesem land, oder acuh in andere Känder. ich will eine fremde Kultur kennenlernen, eine Framdsprache flüssig spprechen können, neue Freunde finden.......
    Gibt es da keinen Trick, die Eltern von dem warscheinlich Besten Jahr in meinem Leben zu überzeugen?
    Hoffe auf Antwort
    Gruß Judith