United World Colleges

  • mein schulleiter war mal mein klassenlehrer und mit meiner klasse auf klassenfahrt, also der kennt mich schon, aber ich denke schulleiter oder irgendein lehrer reicht.

  • mein schulleiter kennt mich auch nur vom sehn...


    des mit dem aufsatz steht glaub ich da bei "die idee von uws" und dann auf "das programm". und dann is da rechts unten so n pfeil, da gehts noch ne seite weiter und da steht:
    "Um das IB-Diplom zu erlangen, muss jeder Schüler außerdem an dem interdisziplinären Kurs "theroy of Knowledge" teilnehmen und im Laufe des zweijährigen Schulbesuchs in einem seiner sechs Fächer einen "Extended Edday" anfertigen (eine Jahresarbeit von ca. 5.000 Wörtern)."


    zu den zwei jahren oberstufe:
    also ich fänd des so schon cooler*lol*, aber fehlt einem da nich n bisschen grundwissen??? ^^ ich weiß es ja nich..
    werd da vllt auch nochma fragen

  • Ich hab auch nur was von Lehrergutachten gelesen... Und Gutachten vom Schulleiter. Na toll, der kennt mich nicht. Woher auch? Wie soll der denn dann nen Gutachten schreiben?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • man kann sich auch in der 10. bewerben und dann die oberstufe sozusagen in zwei jahren machen.


    @sweet_kiss habt ihr gelesen, dass man da nen Aufsatz über 5.000 Wörter schreiben muss???
    --> des sin mind. 15 seiten oder so*uff*


    steht das da auf der homepage.
    ich habe nur was von einem lehrergutachten, zeugniss, geburtsurkunde und den bewerbungsunterlagen gelesen.

  • du hattest recht!!!
    ich hab des voll falsch gelesen*lalala*


    da steht ja, AUS der 11. HERAUS und ich hab gedacht FÜR die elfte...
    ach, des find ich ja doof!! ich hab gedacht, des wär ganz praktisch und man wär dann shcon ein jahr früher fertig...


    wieda typisch ich, also sorry!

  • Kapier ich grad nicht... Auf der Hp stand, dass die Meisten sich aus der elften Klasse heraus bewerben, es sei denn sie gehen sowieso nur bis zur Zwölften zur Schule, dann bewerben sie sich aus der Zehnten...


    Und die Meisten hier machen ihr ATJ inner 11ten und wollen sich daraus bewerben....


    Klärt mich bitte auf

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Glaub nur Leute die sich anmelden.


    Aber du gehst soweit ich weiß in Klasse 12 u. 13 hin. Lernst also dort nicht schneller als hier.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • sind dann da nur leute die sich da anmelden oder auch andere? und lernt man da alles was man hier in drei jahren lernen würde in zwei jahren? hab ich das richtig verstanden?

  • So ich meld mich jetz auch ma wieder!!
    Ich finds cool dass ihr fast alle schon davon gehört habt!!
    Mein cousin hat da in Hon kong zwei Jahre gemacht, darum bin ich drauf gkommen. Ntlch isses unwahrscheinlich da genommen zu werden aber ich finds so suuperinterressant und spannend, was mein Cousin so erzählt!
    Z.B. War er mit zwei Jungs aus Äthiopien in einer Klasse, die eben aus sonem kleinen Lehmhüttendorf kamen, keinen Pfennig Geld hatten und wo das nächste Telefon 2 Orte entfernt stand!Man lernt Genau so viele Leute kennen und mit verschiedenen Nationalitäten umzugehen.
    Und zu den Zwei Jahren: Wenn man z. B. Nach Italien geht (was ich vorhabe, wegen der Musik) oder auch nach Wales oder Finnland kannst du ohne allzugroße Schwierigkeiten in den Ferien Nach Hause kommen!! Mit zwei Jahren hab ich nich so das Problem.
    Außerdem kann man mit Sonem IB viel mehr machen: Mein Cousin hat z.B. erst in Philadelphia und dann in Paris studiert (studiert immer noch). Ich weiß zwar nich ob ich sowas machen will (schon allein wegen meinem Pferdchen hier !!! Schnüff!! Aber es eröffnet doch viele Möglichkeiten
    Also das wollt ich eben noch ma loswerden!!
    LE
    PHIPHI

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • wär echt blöd, wenns bei dir nur wegen dem flug nich klappen würde!!!
    aber hey, n ATJ is doch auch voll geil :-P ... und vllt klappt des ja sogar irgendwie... hoffentlich!!!


    habt ihr gelesen, dass man da nen Aufsatz über 5.000 Wörter schreiben muss???
    --> des sin mind. 15 seiten oder so*uff*

  • also viele orgas verstehen das. ne freundin von mir hat auch den vertrag einfach wochenlang liegen lassen, natürlich mit fragen vorher, obwohl es eine frist gab. aber das war aus einem anderen grund.


    ich will mich einfach bewerben. ich habe da ne mail hingeschickt und die meinte einfach. bewirb dich. falls du überhaupt zum gespräch eingeladen wirst, kannst du dir immer noch gedanken machen, wie du dahin kommst!!!
    toll!!! wirklich hilfreich!! wie soll ich für drei tage von südafrika nach deutschland kommen. das wären mindestens 600 Euro!!!
    naja, ich werds mal machen. aber das ist schon ein seltsames gefühl, dass das bedeuten würde, dass ich in zwei monaten weg gehen würde und dann drei jahre weg wäre. (1jahr ATJ und 2 UWC) dann käme ich nicht wieder nach hause!!!

  • ja, aber den vertrag muss man ja auch innerhalb 2, 3 wochen abgeben...
    soll ich mich dann erst im märz bewerben?? is fast n bissl zu spät oder?! ..

  • also ich denke parallel bewerben is kein problem... ne bewerbung is ja noch keine festlegung... wenn du allerdings den vertrag für das ATJ unterschreibst kommst du da nichmehr raus...d.h. raus kommtman schon, aber man muss einen gewissen anteil dann schon zahlen...also wird des dann noch n bissl teurer

  • hab da mal ne e-mail hingeschrieben, ob man sich mit meinen noten überhaupt bewerben kann, bin nämlich keine einserschülerin!!!
    (halbjahr klasse 9: 2, 25)
    und die ham zurückgeschrieben dass des völlig okay is und ma halt nur interessiert und engagiert sein muss!!!


    und da wohnt ma net in gastfams sondern dort auf dem campus, ihr könnt ja einfach mal auf die einzelnen hp's der länder gehn...


    ach, des wär soooooooo geil dahin zu gehn!!!
    aber n austausch natürlich auch!!


    glaubt ihr, wenn man sich parallel bewirbt, dass man da so in den vertrag reinschreiben kann, dass wenn man da genommen wird, aus dem high school-programm aussteigen kann???
    weil ich fänds doof bis februar, märz warten zu müssen und mich dann erst fürs ATJ zu bewerben... = (
    auch wenn ich zu 99% niiieee da angenommen werde*hehe*

  • ich glaub ich meld mich mal für 2006 an... bewerben schadet ja nicht...


    find des sooooooooooo cooooooooool


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich das gemacht und waere zwei Jahre nach Italien gegangen!!!!!!!!
    Aber gut, kann man nix machen... Und ich kann da dann sowieso nicht mehr drauf, wenn ich wiederkomme, da ich zu alt bin...

  • ne freundin von mir hat sich dort beworben und wurde nicht genommen. sie wollte jetzt diesen sommer hin und da sie erst im september 16 wird, haben sie gesagt, dass sie ihr keinen platz anbieten können, da sie den leuten, die alt genug sind, den platz nicht wegnehmen wollen. okay wirrer satz aber ich denke ich versteht
    habe auch mit dem gedanken gespielt mich dort anzumelden. ich habe aber gehört, dass das auswahlkomitee sehr streng ist und nur die besten der besten genommen werden...schon komisch und echt schade, da ich nicht grade so ne 1 bin.
    und ich glaube die eltern zahlen immer so viel, wie sie zahlen können. ich glaube was gelesen zu haben, auch wenn se nur 100€ im monaten zahlen können,kannst du genommen werden. und man wohnt in gastfamilien, glaub ich.