1 Jahr oder halbes???

  • ich finde auch das das verhältnis der preise zwischen einem ganzen jahr und einem halben jahr ziemlich gering ist!!
    und bei einem jahr lernt man vll wenn man glück hat auch noch mehrere seiten der USA kennen
    man kann mit den meisten orgas ja auch noch so gruppenreisen und so machen wenn man ein jahr fährt!!



  • ich konnte mich auch erst mal nicht entscheiden...aber bei den usa ist der preisunterschied ja echt sehr gering und von daher hab ich dann ein jahr gebucht, aber meine eltern sagen ich kann jederzeit abbrechen (hoffen die glaub ich *G*)....
    weil wenn ich dann verlängern würde wäre das viel teurer, und so könnte ich auch 6 monate bleiben und nich nur 5 oder so...viel flexibler...!!!

  • ...ja, ich würd ja auch gern ein ganzes jahr, aber ich will nicht so viel nachlernen und hab angst das ich die klasse wioederhoplen müsst...!

  • ichglaube eg, dass sich ein ganzes jahr mehr lohnt.


    mir ging es ähnlich wie dir. wollte erst auf jeden fall ein ganzes und dan auf jeden fall nur en halbes, weil ich wenn ich ein ganzes gehe hier auch die 11 wiederholen muss. ich mache das jetzt so, dass ich erstmal en halbes jahr gehe und wenn es mir gut gefällt und ich lieber noch en halbes jahr da bleiben will und dafür auch die 11 wiederhole, dann bleib ich ein ganzes. war für mich so eg am besten, weil ich mich so später nciht ärger, wenn cih nen ganzes geblieben wäre, aber es zwar gut, aber nicht sooo toll war und ich die 11 nochmal mache.


    musst dir eben überlegen, was dir am wichtigsten ist...

  • Ich schließe mich den anderen an, dass man das selber entscheiden sollte. Aber aus erfahrungen von anderen hab ich gehört, dass ein Jahr besser ist. ALLE die ich kenne, die nur n Halbes Jahr doer kürzer weg waren haben später gesagt,m dass sie gerne ein ganzes Jahr geblieben wären! Ich weiß nicht, aber ich glaub, ein Jahr ist besser, weil du erstmal längere zeit braucsht, um dich so richtig einzugewöhnen. In allen Büchern steht ja auch, dass man ca. 2-3 Monate braucht, um sich so nen richtig festen Freundeskreis aufgebaut hat und in der Schule gut klar kommt (keine Ahung, ob das stimmt!), und dann aht man nur noch 3 Monate, die man so richtig genießen kann. Ich glaub, im nachhinein ist das vielen zu kurz.
    Zum wiederholen: Also normalerweise sind die regeln so (ich weiß nciht, ob das Bundesland abhängig ist, in NRW ist es jezz soo) : 3,0 brauchst du aufm Gymi in den Hauptfächern, um zu überspringen, wenn du kein Latinum haben willst. Willst du das Latinum, brauchst du 2,0 und ich meine, dann macht man nochmal sone Prüfung... Aber kann auch sein, dass das nur an meiner Schule so ist, ahb da was das angeht nicht so die Ahnung, weil cih kein LAtein hab...
    Aber das überspringen war bei mir ganz easy, ich hab letzten einfach nen Antrag gestellt und hatte 2 Tage später dann die bestätigung in der Hand. ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt, dass die dann auf den Zeugnisknferenzen groß rumdiskutieren und so, aber so wars üüüberhaupt nicht!

    alles scheisse hier... so hatte ich mir das nicht vorgestellt... wechsel?! nach hause?! bin sehr verwirrt... und traurig udn huele die ganze zeit ....

  • ich denke auch das du das für dich selbst entscheiden solltest...
    aber raten würd ich dir schon zu nem ganzen jahr
    meiner meinung nach lohnt sich das viel mehr weil nach nem halben jahr hast du dich grad richtig gut an die sprache, die schule,die familie,die freunde,...usw gewöhnt un das musst du schon wieder weg...
    und an meienr schule kann ich auch nach einem ganzen jahr USA gleich in die 12.klasse ohne zu wiederholen wenn ich´ausreichend gute noten habe um das zu schaffen!!

  • Du musst ja die 11. Klasse nicht gezwungender Maßen nochmal machen. Wenn du ganz gute Noten hast, kannst du problemlos in der 12. Klasse weitermachen.
    Ich würde aber auch so zu einem Jahr raten. Ich denke, man braucht schon ein halbes Jahr, um sich wirklich einzuleben und sich einen festen Freundeskreis aufzubauen. Dann kann man das letzte halbe Jahr richtig genießen...


    Grüße,
    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • ich denke da musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist.....


    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!