Kämpfen, kämpfen, kämpfen

  • Julli


    Ich würde dir empfehlen, dich trotzdem schonmal mit der orga, mit der du wegwillst in Verbindung zu setzen. Du kannst ihnen ja die Situation erklären und dasGespräch schonmal machen, etc. Vor allem kannst du ja das umfangreiche Application Zeug schonmal ausfüllen, erst wenn du das abgeschickt hast, hast du den Vertrag doch unterschrieben und falls du nicht wegdarfst, dann musst du nichts bezahlen, falls es aber klappt, dann hast du schon alles fertig sonst dauert das ja auch nochmal nen Monat oder länger...
    Übrigends kannst du ja mit deinen Lehren sprechen, wenn du zwischen 2 Noten stehst, damit dein vater zufrieden ist!


    ich drück dir die daumen

  • Auf alle Fälle immer wieter machen und nie nie niemals aufgeben. Ich abe auch meine Mutter überzeugen müssen, denn es ist ja soweit weg. Ichhabe immer wieder drauf angesprochen und irgendwann sagte sie dann okay. Heute steht sie voll hinter mir. Du musst nur mit den richtigen Argumenten kommen. Von wegen "Selbstständigkeit, internationales Verständnis, Persöhnlichkeitsstärkung... und so.
    Viel Glück noch an alle die die Eltern noch überzeugen müssen!


    Elyon

  • Also, bei mir war es auch sehr schwierig meine mum von meinem Wunsch zu überzeugen!!!! Meine Ellis leben auch getrennt und mein Dad bezahlt gar nix für mich und meinen Brudi!!! So hat sie es schon wegen der finanziellen Seite abgelehnt!! Ich hab dann mit meinem Opa gesprochen und er hat sich bereit erklärt mir eine große Summe zu schenken für das AUstauschjahr!!! Meine mum war aber immer noch dagegen weil sie sich viele Saorgen gemacht hat und sie mich einfach hier bei sich haben wollte!!! ABer nach einiger Zeit, vielen Geprächen mit ihr unterstützt sie mich jetzt voll und ganz bei meinem Vorhaben und lässt kein zweifelndes Wort mehr fallen!!! Ich weiß aber das sie innerlich immer noch traurig darüber ist, dass ich für ein Jahr weg bin, aber sie will mich nicht damit belasten!!! Ich bin froh, dass meine Mum mich so unterstützt sonst hätt ich die ganze Bewerbung und so nicht durchziehen können!!!
    BYE ISA

  • judith, zieh das durch. was deine eltern denken kann dir jawohl scheißegal sein. es ist dein leben, es ist dein jahr und du wirst dich daran freuen können. meine eltern tun auch nichts. eine zeitlang habe ich es ihnen genauso vorgeworfen wie du, aber mittlerweile merke ich einfach, dass ich dass allein schaffe. ich habe das nötige geld zusammengetrieben (mithilfe von sponsoren), mir selbst in den hintern getreten was die schule angeht und meinen eltern letztendlich den teilnehmervertrag vor die nase gelegt.


    du kriegst das hin, davon bin ich überzeugt.

  • dann bist ja auf dem besten wege;-) und wenn dir das land egal ist versuchs doch auch mal bei ppp für amerika, aber das gibts halt nur für amerika das stipendium darum hab ich das auch nich versucht;-)

  • Hallo,
    nein, ich höre nicht auf mit der Überzeugungsarbeit, weil ich weiß, dass es das richtige für mich ist.
    Aber manchmal würde es doch ein klein bisschen leichter sein, wenn sie mit der Rücken stärken. Im Moment sind sie gar nicht so abgeneigt, aber so ein Austausch ist nicht billig und meine Eltern sind keine Krösuse.
    Neulich haben sie bei unserer Weihnachtsfeier mit ein paar Verwandten darüber gesprochen und die meinten, dass ich es machen soll-
    Mal sehen.
    Liebe Grüße und vieen Dank für die netten Beiträge, Judith

  • bei mir ist das eigentlich voll cool, weil meine eltern auf jeden fall am anfang voll dafür waren, jetzt sagt meine mu zwar immer geh nich ich vermiss dich so, aber sie wollen mir das voll ermöglichen!und auch das ich lateinamerika will, das hat meine mutter mir sogar vorgeschlagen, obwohl sie das dann später doch nicht mehr so toll fand aber ich!!!!und auch als ich imemr meinte, nein ich bin nich angenommen und so meine eltern immer wieso denn nich bist doch geeignet und so und dann wurde ich doch angenommen;-)Also da hab ich echt glück!!bist du denn noch dabei deine eltern zu überzeugen oder hastes schon oder haste schon aufgegeben ich würds echt immer weiter versuchen!!!wenns dein traum ist!!du schaffst das!!!!!!!

  • Also bei mir ist es etwas zwiespältig: meine eltern leben getrennt, ich wohne bei meiner mutter und die ist da 100% für! sie würde mir das auch liebendgern bezahlen, aber sie kann nicht, und sie hat gesagt, wenn ich dorthin will(USA) muss ich meinen vater überzeugen, anders gehts nicht. deshalb muss ich mich wahrscheinlich auch als spätbewerber bewerben, weil ich noch von meinem vater aus das halbjahreszeugnis abwarten muss. naja, ich krieg ihn hoffentlich rum!!
    liebe grüße, Julia

  • Hi!
    Meine Eltern sind auch nicht so 100 dafür, dass ich das mache. In ihren Augen bin ich nicht dafür geeignet (obwohl man das ja erst hinterher weiß) und ja nur auf die Idee gekommen, weil so viele in meinem Umfeld ein ATJ machen. Naja, aber das Geld soll wohl wenn ich es wirklich will kein Hindernis sein...

  • Hallo,
    ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich muss mich alles alleine machen, Miene Eltern kümmern sich um den Austasuch kein bisschen, Zu teuer, zu weit weg, könne wir halt nicht, heißt es immer. Die interessiert es kein bisschen, dass ein uslandsjahr mein großer Wunsch ist und das ich fast alles dafür tun würde. Es ist nicht immer leicht keiune Stütze zu haben, niemanden der einen vesteht. meine Eltern wissen gar nicht wie wichtig mir das ist.
    Ich bewundere die Jugendlichen, deren Eltern voll hinter ihnen stehen.
    Gruß Judith