Wer von euch hat alles BAföG??


  • Okay, für die die schon das bafög beantrag haben. Mein Vater hat jetzt die Formulare besorgt, aber die haben dem auf dem bafög-amt nur so ein Blatt für "Ausbildung im Ausland" gegeben. Ist das das richtige, oder gibt es für High School USA noch ein extra formular weil das ist ja eigentlich schon ne Sonderregelung.


    Für Bafög USA ist übrigens das Studentenwerk Hamburg zuständig!!!


    kleine_Sonne

  • schade... warum isn das so? die sprache lernt man doch da... *bäh*
    hm... hab ja auch keinen spanischlehrer, der mir das ausfüllen würde, das gibts nämlich an meiner schule nich.
    naja, dann halt nich...

  • Doch, also bei den Frankreich Bafög Unterlagen lag der dabei. Und der war nicht auf Frankreich bezogen, da musste man das Land und die Sprache nämlich noch reinschreiben.


    Was ist denn jetzt mit dem halben Jahr, sind da andere Sachen?

  • Ne, testen nicht, aber da ist doch der Zettel der ausgefüllt werden muss von nem Lehrer oder vereidigtem Dolmedtger (wie wird das jetztz eigentilch geschrieben??) und ich glaub nicht, dass man sojemanden dazu bringen kann, dass einfach so auszufüllen. Na ja, den Spanischlehrer ja vielleicht noch... aber ist so ne Sache.

  • Ja, die Sprache musst du soweit sprechen, dass du dem UNtericht folgen kannst. Es sei denn Unterrichtssprache und Landessprache sind nicht identisch, dann reichen Grundkenntnisse in der Landessprache und Kenntnisse in der Unterrichtssprache müssen wieder so gut sein, dass du dem folgen kannst. Und dass ganze muss man sich bescheinigen lassen.


    Rory, ich werd jetzt nur ein halbes statt einem ganzen Jahr gehen, hab aber die Unterlagen fürs ganze, sind die groß anders? Und was muss die Schule denn dann bescheinigen? Du gehst doch und beantragst fürn halbes, oder?

  • also ich glaube, das es das auch nachm abi machen beantragen kann, aber wie das dann läuft weiß ich nicht. am besten ihr fragt da einfach ma nach.
    versucht es mal unter 0241 / 455-02 weiß nicht, ob es die richtige ist, aber versuchts mal und dann müsst ihr natürlich auch sagen, das ihr was wegen bafoeg und so wissen wollt

  • allso...an alle österreicher bzw. die dies wissen bei uns in österreich gibts kein Bafög, oder hab ich da was falsch verstanden?? heißt bei uns zumindest anders..!

  • ich würd ja gern nach brasilien, aber ich kenne niemanden, der mich im koffer mitschmuggeln würde...


    ahja. und nochwas: hab ich das richtig verstanden, dass man für bafög die sprache des gastlandes sprechen muss?

  • ganz normal wie auch bei einem ganzes jahr, aber man brauch halt zusätzlich noch eine bescheinligung von der shcule da, über die teilung des schuljahres

  • Dann müysstest du ich warscheinlich vorher bei der Schule anmelden, wo du das Abi machst. Weil du brauchst für BAföG ja Schülerstatus.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich habs beantragt, aber ob ich es letzendlich bekomm ist noch nihct sicher.
    soweit ich weiß, soll man das 6 monate vor abfahrt beantregen, weil das mit dem überprüfen alles solang dauert, aber ob es nicht auch später geht weiß ich nicht. aber versucht es auf jeden fall.kostet ja nichts.
    aber der formulkarkram war echt nervend, vor allem weil man da das dann noich machen musste, untershcrift von der schule, fächerwahl, freistellung, steuererklärung.... echt viel zu viel papierkram.
    drückt mir die daumen, das ich es bekomm.