Brasilien

  • Hi!


    Feijoada ist absolut lecker. Und von Füßen und Organen da drin hab ich auch noch nichts gehört. Probierts einfach, schmeckt echt super gut!


    Ich hab meine Gastfam!!! Komme nach Teixeira de Freitas, im Südwen von Bahia. Schreibe auch schon meiner Fam. Meine Gastschwester geht im August nach Deutschland, und mein Gastbruder kommt im August aus Deutschland zurück, total geil! Den treffe ich wahrscheinlich im Mai schon hier in D. Freue mich total!


    Habt ihr schon was von euren Fams gehört?


    vlg Franzi

  • ich esse normales fejao, das sind dann nur bohnen, hoechstens fleisch (aber keine fuesse..;), das dafuer fast jeden tag.:) finds ganz ok.. schmeckt gut. mach dir ma keine gedanken drueber, brasilianisches essen is geil.. hab schon zugenommen... **

  • Hallöchen!
    Hat eigentlich einer von euch schon mal diese feijoada, das nationalgericht gegessen! Das besteht aus Reis, schwarzen Bohnen, Schweinenfüße, Schweineohren, Rindfleisch und Orangen!
    Stell mir das absolut widerlich vor und kann mir echt nicht vorstellen das ich das in nem halben jahr mehrmals die Woche essen soll!!!


    @Marion: Was gabs denn so in Bahia an Essen?


    Jenny

  • Hi Franzi!
    Sorry, dass ich mich erts so spät melde
    Also, ich fands total schön in Brasilien, war aber leider nur zwei Wochen da und hab nicht soviele Leute kennengelernt, weil ich eine Freundin besucht hab, und dann halt mit ihr, ihrer Familie und Freunden zusammen war. Die waren aber alle superlieb und aufgeschlossen!
    Carneval war dort etwas besinnlicher, also keine Umzüge oder so, sondern Bühnen (feste und fahrbare) mit Gruppen und viele cocktailstände (sehr billig und gut) drumherum. So abends ab 23:00 Uhr waren wir dann dort und sind am nächsten morgen zurück. Was noch sehr typisch ist, ist dass die Kerle durch die Gegend wandern und nach Küssen fragen, mal aufdringlicher, mal weniger. Ist ganz lustig, kann aber auch anstrengend werden.
    Sonst sind in Bahia noch traumhafte Strände und das Essen fand ich auch sehr lecker
    Alles Gute
    Marion

  • Hi!!


    Also, AFS selbst hat mir meine Gastfamilie noch nicht genannt, aber AFS USA hat sich bei meiner Gastfamilie gemeldet und die sich dann bei mir.


    Ich komm genau aus der anderen Ecke von Deutschland. Aus Auerbach / Vogtland (Sachsen).


    Meine Freundin, die zu Zeit in Costa Rica ist, hat sich seit dem leider noch nicht mehr bei mir gemeldet, aber wenn sies tut, erzähl ich dir alles.


    Wie kommst du darauf, dass du die Freundin von mir, die in Costa Rica ist, kennst? Okay, ich sags dir, die heißt Li Grasse. Sag jetzt bloß, du kennst sie wirklich!?


    East

  • wieso sollten meine eltern brasilien nicht erlauben? also bin bis jetz nich entfuehrt worden.. voll der schwachsinn!


    @east angel. wer isn das, deine freundin, die in costa rica is? *wissenwill* geh naemlich ma davon aus, das ich sie auch kenne..?


    **

  • Hi!
    Ja ich flieg mit AFS nach Brasilien! Aber auch noch andere!
    Warte mal, du fliegst mit AFS und hast jetzts chon deine Gastfamilie?????? Jetzt mach mich bitte nicht nervös
    Komm übrigens aus Essen! und du?
    Costa Rica wär ich auch gern hingegangen, war bei mir an 4. Stelle gleich nach Brasilien! was erzählt sie denn so?
    Ciaoi
    Jenny

  • Hi!!


    Du fliegst auch mit AFS? Na wenigstens eine/r!! Leider hab ich Brasilien auf meinem Länderpräferenzzettel erst an 4. Stelle gehabt (nach Neuseeland, USA und Costa Rica). Flieg jetzt in die USA und am Anfang hab ichs schon ziemlich bereuht, dass ich die Lateinamerikanischen Länder erst ab 3. Wahl angegeben hab. Naja, inzwischen hab ich ne nette Gastfamilie gefunden und bin doch relativ happy. Wo kommst du eigentlich her? Ne Freundin von mir (die ich durch AFS kennengelernt hab) is zur Zeit in Costa Rica (Winterabreise). Ich hoffe, du schreibst mir mal, vor, während und / oder nach nach deinem Brasilienaufenthalt. (eastangel@web.de)


    East

  • Ja, meine Eltern haben mir Brasilien eigentlich sofort erlaubt, da gab es keine größeren Diskussionen. Und das mit den Drogendealern... Naja, da sag ich lieber nichts zu. Ich denke, dass hier jeder weiß das das völliger Nonesense ist.
    Waahhh, du warst in Bahia? Carneval? Wie geil! *hüpf* Erzähl mir mehr! Wie wars? Wie sind die Leute? Alles, alles alles!


    vlg, Franzi

  • Mhhh.... Brasilien..... warum erlauben euch das eure Eltern... meine Eltern nämlich nicht... konnte sie auch nicht umstimmen...habe mich jetzt auch eigentlich sowieso für Kanada entschieden.... aber trotzdem interessiert mich das... Meine Eltern haben zum Beispiel voll die Vorurteile gegen Brasilien...vonwegen alles Drogendealerund da wird man entführt...schwachsinn...oder?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Brasilien war ursprünglich gar nicht auf meiner Liste, aber während der ersten Orientation hab ich mich dann umentschieden und es nach NZ auf den 2. Platz gestellt. Danach kam Mexico. Mitlerweile freu auch ich mich riieeesig auf Brasilien, besonders natürlich auf Bahia, meine neue Heimat. *g* Warte schon sehnsüchtig auf Post von meiner Hostfam.


    vlg Franzi

  • Oi!
    Also bei mir wars die dritte Wahl!
    nach Italien und Spanien! Wollte eigentlich super gerne nach Italien, weil ich dieses Land so liebe! Aber mittlerweile bin ich sooo endlos happy mit Brasilien!! Bei 2., 3. usw. Wahl bin ich eigentlich alle Ländern durchgegangen welche mich interessieren! Da hab ich dann auch recht viel Lateinamerika angegeben!
    Brasilien fand ich vorher schon einfach super interessant, weil das mal ganz was anderes ist, viel ärmer und größer! Super schöne Landschaft, viel süßer Tiere und richtig lustige fröhliche Leute!
    Jetzt erzählt mal von euch!
    Jenny

  • aaaalso.
    wer sagt denn dass wir schon portugiesisch gelernt haben? also ich nicht... naja, son bisschen vom hoeren halt, aber ich werde naechste woche nen sprachkurs beginnen (von afs), dann wirds bestimmt beser.........
    meine gastfamilie hab ich so zwei monate vorher bekommen, viele andere allerdings erst etwas spaeter.
    hmm.. nein. wir haben keine sommerferien mehr, die gehen von mitte dezember bis mitte februar bzw. anfang maerz; ausserdem gibts noch zwei wochen winterferien.
    ja, es werden vier afs reisen angeboten: amazonas, nord-ost, pantanal/bonito und iguacu, wasserfaelle. die kosten dann zwischen 300 und 1400 (!) dollar. kann aber keider noch nix dazu sagen, hab noch keine mitgemcht.
    die schule.. naja.. faengt meistens viel zu frueh an und besteht dann daraus, dass du dir vortraege von lehrern anhoerst, pausen sind auch eher paerlich gesaet.. dafuer darfst du eine stylische schuluniform tragen;) und kannst relativ frueh nachhause gehen, vorrausgesetzt du hast morgens unterricht; teilweise findet der unterricht auch nachmittags statt.
    und zu guter letzt: brasilien war meine dritte wahl, aber dann war ich doch sehr froh drueber, hatte es naemlich nur deshalb nicht als erstwahl weil ich angst hatte vorm portugiesisch lernen. die wie vielte wahl wars denn bei euch?
    tchau! **

  • Ich komms aus Marburg (so 100 kmh von Frankfurt entfernt). Wir haben sogar ein eigenes Komitee seit letztdem Jahr :-)
    Ja bin auch schon aufgeregt. wenn ich mir mal so überlege, dass das "nur" noch 5 Monate sind... Würd auch am liebsten gleich sofort wegfliegen, aber am meisten bin ich gespannt auf meine Gastfamily und wo ich hin komme.

  • Hi ihr AFSer im Süden Brasiliens!
    Hab soo schrecklich viele Fragen! Hoffe ihr findet irgendwann mal Zeit sie zu beantworten:
    Habt ihr da (in Brasilien) auch noch nen Sprachkurs gemacht oder einfach durch's hören gelernt?
    Wann habt ihr eure gastfamilie bekommen?
    habt ihr jetzt noch Sommerferien und wurden von AFS auch Reisen angeboten (z.B. in den regenwald), (wenn ja wie teuer)??
    Wie schnell habt ihr euch eingelebt? habt ihr ein paar Tipps für die ersten Tage? Wie habt ihr euch mit der Gastfamilie verständigen können? In welchen Städten seit ihr genau?
    Ach ja und wie warm/kalt wars bei euch als ihr ankamt?
    Wisst ihr schon wann ihr wieder zurückfliegt?
    Und wie ist die Schule und natürlich auch die leute?
    Ok, dass war jetzt ziemlich viel aber ich bin so schrecklich neugierig
    Die wievielte Wahl war bei euch Brasilien (nach welchen Ländern)?
    Schon jetzt vielen vielen Dank für eure Antworten!


    @ Lea: Meine Güte, bist du auch schon so nervös und aufgeregt?
    (Und würdest trotzdem am liebsten morgen schon losfliegen )
    Woher kommst eigentlich?


    Ciaoi
    Jenny

  • Heyho!


    Na, so viel Stress mach ich mir doch gar nicht! *g* Das passt schon mit der Sprache. Irgendwie. Oder so.


    Mal ehrlich, die meisten ATS sind doch im Süden Brasiliens! Ich hab leider noch kaum jemanden gefunden, der im Norden oder Nordosten war. Schade.


    Auf jeden Fall habe ich mitlerweile mein Abflugdatum bekommen: am 12.08.04 geht ab in den Süden! *hehe* freue mich schon tiereisch drauf.


    vlg aus Frankreich (Schëleraustausch... *g*),


    Franzi_

  • Hi!
    Ich heiße Lea und flieg anfang August auch nach Brasilien mit afs. Freu mich schon total drauf. Hatte meine erste Vorbereitung ende Februar und es war total genial. am sonntag gehen wir schlittschuhlaufen...
    Und morgen fang ich an portugiesisch zu lernen bei einer brasilianerin (glaub ich zumindest)
    Lea