Ein Jahr wiederholen???????

  • Hey Kirka!
    Ich gehe zum 2.Halbjahr 11 weg und komme zum 2.Halbjahr 12. wieder. Daher muss ich dann wiederholen. Leider muss man das in ganz Niedersachsen, da die Punkte, die du in 12. Klasse/1.Halbjahr machst mit in die Abiturbewertung eingehen.
    Allerdings gibt es einen kleinen Trick, der mir auch ans Herz gelegt worden ist. Dies eignet sich aber nur für Leute, die Bock haben ihre Sommerferien fürs lernen zu opfern und eigentlich grundsätzlich gut in der Schule sind. Und zwar kann man die 11.Klasse vor seinem Austauschjahr überspringen, sodass man nach dem 1.Halbjahr 12.Klasse weggeht und dann zum 2.Halbjahr 13.Klasse wiederkommt. Weil man dann automatisch wiederholen muss ist man in seinem Alten Jahrgang.
    So, dass wars dann erstmal zu meinen Tipps

  • hi kirka,
    ich stimme elyon voll zu! zerbrich dir den kopf doch nicht über die schule! es ist doch nicht so schlimm wenn du ein jahr wiederholen musst. viele aus meiner klasse gehen nicht weg, weil sie angst haben in der schule danach nicht weiterzukommen. aber ich denke das atj ist viel wichtiger als ein jahr schule( also für mich auf jeden fall!) das klappt schon!
    gruß katja

  • Hi Kirka,


    Ich gehe 04/05 in die USA. Ich freue mich schon voll drauf und selbst wenn ich das Jahr dann doch wiederholen muss, ist es auch nicht so schlimm. Wäre mir zwar lieber in der 12. weiter zu machen, aber die USA sind wichtiger als ein zu wiederholendes Jahr. Immerhin hatte ich schon immer den Wunsch in die USA zu gehen und die Chance habe ich ganz sicher nicht nochmal so einfach hinzukommen.


    Elyon

  • Hi ihr!
    Wisst ihr genau welches Zeugnis (10.1 oder 10.2) in NRW zählt wenn man in der 11. weg geht?
    Hab da nämlich von vielen immer wieder was anderes gehört!
    Ciao
    Jenny

  • Hi Kirka,


    Ich komme aus Niedersachsen und mir wurde gesagt, dass ich (zumindestens auf meiner Schule in Hannover) die 11. Klasse überspringen kann, wenn ich folgende Vorraussetzungen erfülle. Die wären:


    1. Das Abschlusszeugnis der 10.Klase gut ist (mindestens 2,5 oder so)
    2. Die ersten Wochen in zwölf müssen gut laufen, also keine 5
    3. Du musst in den USA bestimmte Fächer wählen, die variieren natürlich von Schule zu Schule und sind auch nur grobe Richtlinien wie zb, eine Naturwissenschaft. WElche du dann wälst ist egal. Aber ist ja eigentlich klar, dass man das wählt, was man ZUhause im Abi auch wählt, oder?


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wo kommst du denn her?


    Elyon

  • Hi
    ich (schule in bayern, 1 jahr in der 11.) habe mit unserer rektorin gesprochen und sie sagt ich kann auf probe in die 12. vorruecken und die 11. ueberspringen und wenn ich nicht gut genug bin muss ich halt wiederholen. aber ich will versuchen es zu schaffen.
    es ist aber auch von schule zu schule unterschiedlich.
    eine freundin ist nach der 10. direckt fuer ein halbes Jahr in die 12. gesprungen, ist jetzt fuer ein Jahr in Neuseeland und wird danach in der 12. weitermachen.
    bye tina

  • hi,
    also bei mir ( schule in hamburg) ist es so, dass man einfach in der 10. klasse in den drei hauptfächern einen besseren durchschnitt haben muss als 3,1. außerdem muss man in dem jahr, wo man im ausland ist zur schule gegangen sein, dann brauch man die 11. klasse in hamburg nicht zu wiederholen. ich werde voraussichtlich ersteinmal in die 12 klasse nach meinem atj gehen und werd gucken, ob ich die 12 dann schaffe, sonst geh ich einfach ein jahr zurück. so dramatisch wär das auch nicht!!!also mach dir nicht so große gedanken um die schule, es ist doch nicht so schlimm ein jahr zu wiederholen. übrigens würde ich, wenn man die halbe 12. in deutschland nicht mit macht wirklich wiederholen, weil in der 12. der stoff wirklich sehr wichtig ist fürs abi!!!!
    liebe grüße Katja

  • Also mein Direx hat gesagt, wenn mein Abschlusszeugnis 10 gut genug ist, dann kann ich, wenn ich will, sofort in die 12. klasse gehen. aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn man zweites halbjahr 11 losfährt!
    Julia


    P.S.: wohne übrigends in NRW

  • Ich galube, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Steht im Schulgesetz.
    Für mich ( Schule in Berlin) ist es so, dass ich im März (also kurz nach dem Halbjahr Klasse11) losfliege und im Februar 05 wieder in die 11. Klasse einsteige. Überspringen geht hier wegen der fehlenden Noten für das erste halbjahr Klasse 12 nicht. Andere Bundesländer erkennen aber die Zensuren der 11. Klasse an.
    Ich finde es aber garnicht so schlecht so wie bei uns. da kann man sich allmählich wieder an dei deutschen Verhältnisse gewöhnen, bevor es dann in der Zwölften ernst wird.

  • Hi
    Wie ist das? Müsst ihr wenn ihr für ein Jahr geht wiederholen? Und wie ist das eigentlich wenn man für das 2. Halbjahr der 11 und das 1. Halbjahr der 12 geht. Muss man dann wiederholen. Ich meine weil die Klausuren die man inner 12 schreibt zählen ja fürs Abi mit. Kann man di Klausuren nachschreiben, wenn man wieder da ist? Wie ist das bei euch???
    Kirka