• so, jetzt hab ich ja noch ma ne frage, alsoooooooooo enn ich angenommen werde geh ich ja nächstes jahr nach ecuador. hab jetzt grade bei den aktuellen gesundheitsinformationen über ecuador gesehn, das es da ziemlich viele krankheiten gibt. das wusste ich natürlich schon aber jetzt grad hab ich gelesen dass es dort noch die pest gibt. jetzt an alle die schon dort waren: wie gefährlich ist das? kann einem da als ATS was passieren?


    und dann noch was wegen malaria: habt ihr da zur vorbeugung tabletten genommen oder habt ihr euch nur mit mückenabwehrzeugs eingeschmiert?


    wär cool wenn jemand antwortet,


    LG Nudel

  • Hallo!! Ecuador ist ein tolles Land, ich war vorlet








































































































    Hi, ecuador ist ein tolles land! ich war letztes Jahr mit afs in Guaranda, wobei das ein entsetzliches Kaff ist. Leider muss man damit rechnen, dass die Betreuung nicht so ist, wie man es sich als Hopee mit dem ganzen deutschen afs-idealismus vorstellt -- ich hatte meist eher das Gefühl, dass afs mir vorschreibt was ich tun soll, und etwas selbstständigeren Vorhaben grundsätzlich negativ gegenübersteht. Ich hatte ziemlich Schwierigkeiten, mal aus Guaranda weg zu kommen, lag zum Teil leider auch an mir, aber man kam uns 3 in Guaranda echt kein Stück entgegen!
    Kleine Orte haben aber auch große Vorteile, besonders am Anfang, nur wirds dann halt anscheinend öfters e weng schwierig ... ging glaub ich nicht nur mir so. Man braucht schon sehr viel Eigeninitiative ...
    aber ich kann jedem nur empfehlen da hin zu fahren! Mit der Sicherheit kommt es sehr darauf an, wo man ist. In Quito war ich zwar manchmal etwas leichtsinnig, wurde aber nie bedroht oderso, wenn man aber offensichtlich Wertgegenstände mit sich rumträgt, wird es gefährlich -- falls man in der entsprechenden Gegend rumläuft. Auf jeden Fall sollte man die Warnung "trink nie aus offenen Getränken von Fremden" beherzigen. Total übermüdet nach Galápagos-Reise hab ich mal im Bus ein sogar zues Fläschchen osaft getrunken, das mir son Typ geschenkt hatte. Ich wurde Bewusstlos und bin erst 20 h später bei meiner Gastfamilie aufgewacht, und ich hatte echt noch Glück, weil nette Menschen mich aus dem Bus befördert und nach Hause gebracht haben, bevor ich zugedröhnt in der mir völlig unbekannten Küstenmetropole Guayaquil landen konnte, und es wurden "nur" Kamera und Schmuck geklaut.... macht euch keine Sorgen, ich bin oft mit dem Bus gefahren und es ist nur einmal was passiert, aber man muss eben echt aufpassen!!!
    falls das jemand liest, der nach Guaranda kommt : Grüße an Alicita von den siete santos von Christina de Alemania!

  • das mag ja sein dass in suedamerika die kriminalitaetsrate statistisch hoeher ist als in europa, aber das sollte fuer euch kaum ein gefahr darstellen, sofern ihr als ats dahin kommt. da passen die schon auf euch auf..

  • hi ihr da drueben,


    bin ja grad hier in australien und mit mir ( also mit meiner gruppe) ist einer gekommen, der jetzt auch hier auf meiner schule ist. seine mutter kommt aus ecuador und die ganze familiy fliegt einmal im jahr nach ecuador und sie haben 5 jahre in chile gelebt. ( der vater ist uebrigens deutscher).


    und zwar sind die nach chile gezogen das ECUADOR von wegen Kriminalitaet ziemlich UNSICHER ist...


    ich hab mich ziemlich lang mit ihm unterhalten da ich in der 12. klasse ja 1 jahr nach ecuador moechte, und er meine chile sei VIEL sicherer.


    naja aba ich mag doch nach ecuador....

  • und bei diesem vilkan komm ich in die nähe hin, nach latacunga:) aber das mit bolivien ich hab grad mit einer telefoniert und die meinte bolivien wär einfach nur friedlich, die ist d aim januar wiedergekommen!

  • also, ecuador ist eines der sichersten länder sünamerikas. im gegensatz zu bspw. bolivien ist die chance relativ gering, dass du entführt wirst, ecuador ist "nur" ein transitland für drogen, da selber werden kaum welche hergestellt und die kriminalitätsrate ist recht gering. allerdings kann es dir passieren, dass du von einem der aktivesten vulkane er erde mit lava bespuckt wirst. *klugscheiß* meine spanischlehrerin ist ecuadorianerin...

  • auch wenn ich net die uli bin: man muss die sprache nicht koennen, schliesslich funktioniert auch der austausch mit laendern wie japan oder finnland, wo wahrscheinlich akum einer vorher schon sprachkenntnisse vorweisen kann, oder? ich konnt vorher auch nur einen satz...

  • Hey uli
    Konntest du vorher schon Spanisch oder hast du es erst dort gelernt und wie ist das so wenn man in ein anderers Land kommt und die Sprache überhaupt nicht sprechen kann????

  • hallo ihr,


    ich bin die uli und war letztes jahr in cuenca, ecuador. eigentlich suche ich gerade im internet nach einem günstigen flug, ich fahre nämlich diesen sommer wieder runter *juchu*
    aber gut, ich weiß wie schlimm die zeit des wartens ist wenn man weiß man fährt für ein jahr in irgendein land, was irgendwo in der mitte der welt liegt... nunja. auf jeden fall beantworte ich euch gern alle möglichen fragen zum austauschjahr und zu ecuador, mailt mir einfach zu uli_62@hotmail.com.


    hasta luego,


    uli

  • Hey!
    Ich kenne Klein-Ju und fahre nämlich auch mit AFS nach Ecuador. Ich bin auch Vegetarier und habe auch schon gehört, dass das Probleme geben könnte. Anderseits weiß ich von einer, die in Ecuador war, dass 5 Bananen nur 10 Cent kosten.