Frragen,Fragen, Fragen

  • ich war nach dem ATJ in brasilien wieder in meiner alten klasse, hab ganz normal meinen abschluss gemacht. natürlich ists dann ein bisschen anstrengender, aber die allermeisten schaffen das eigentlich problemlos...

  • HALLO!
    wollt mal fragen, ob jemand, der wieder vom ATJ zurück ist (vll aus brasilien?) wieder in seine alte Klasse kommen konnte oder wiederholen musste?
    hab nämlich schiss, sitzen zu bleiben, weil man ja am anfang den schulstoff bestimmt eher nich so gut mitbekommt
    bitte mal gaanz schnell antworten
    tschaui, Lena!!

  • afs..das is einfach ne geile orga!!!
    na, da haste ja nur noch ein wenig mehr als ein monat bis zu deinem abflug...! biste schon sehr aufgeregt!

  • muchacha_loca ja danke!!
    ich fahr mit AFS, mein flug is am 21. juli...



    Hey muchacha_loca ich flieg auch am 21.Juli mit AFS, aber nach Guatemala und um 8 Uhr morgends!! Wann fliegst du?? Nur noch 4 Wochen!! Langsam bekomm ich Schiss...

  • also, generell sind die meisten mädls in brasilien eher tussig angezogen. an den meisten schulen gibts schuluniformen, an manchen privatschulen nicht... bzw. bei mir wars so dass die nur für die niedrigeren klassen schuluniformen vorgesehen waren... später nur noch schultshirts und in den höheren klassen konnte man anziehen was man will. die schüler in brasilien haben normalerweise nicht sowas wie eine "schultasche"... manche mädls nehmen kleine täschen mit, aber das schulzeug trägt man einfach so unterm arm.. (ist halt bei weitem nicht so viel wie bei uns...)
    bei mir wars so, dass wir jeden monat ein ringbuch namens apostila ausgeteilt bekamen, in dem dann der stoff von allen fächern drin war... da drin ist auch platz zum notizen und übungen machen... wenn du tatsächlich mal was schreiben musst, hast du so ein zweites ringbuch (wie ein fest eingebundener kollegeblock)... hefte hat dort niemand verwendet... also ist man eben jeden tag mit den 2 büchern und einem stift unterm arm herumgerannt...


    würd mich aber auch interessiern was andere brasilianer dazu für erfahrungen haben... kexkind?

  • ja danke!!
    ich fahr mit AFS, mein flug is am 21. juli...
    hat mich auf jeden fall sehr beruhigt, dass du das mit der kriminalität und der ärztlichen versorgung geschrieben hast..
    ich freu mich immer mehr

  • also...ich kenne sie nur eher flüchtigh...die studiert jetzt schon...aber hab eh vor das ich mit ihr jetzt mal rede...dann sag ich dir bescheid!!!! also, was ich bis jetzt weiß is, dass sie es dort sooooo schön gefunden hat und es nur jedem raten kann auch nach chile zu gehen weil es einfach wirklich toll sein muss!! und auch von der kriminalität und der ärztlichen versorgung soll es das beste land sein- also in südamerika...! das war ihren eltern auch sehr wichtige..is ein einzelkind aber sie is echt total nett...! also, wenn ich was weiß sag ich dir sofort bescheid!!! mit welcher orga und wann gehts du??

  • @ high_school: du kennst jemanden der in chile war?? endlich !! ich fahr auch hin, aber hab sonst bisher irgendwie noch keinen gefunden der auch hinfährt... wo war denn deine freundin genau?

  • hm...ich weiß es noch ni9cht genau....! aber ziemlich sicher bei AFS, STS, FSTS, vielleicht auch Into.....und eventuell bei rotary...! mal schaun wies jetzt so weitergeht...!

  • also..ich kenn eine die in chile für ein halbes jahr war, und der hats echt soooo gut gefallen!!! ihr dad hat sich auch reichlich informiert, was die kriminalität, ärztliche versorgung usw... in lateinamerika so anbelangt, und da is eben chile an erster stelle gelegeen....! sind auch eher übervorscchtige eltern, aber ich find sie haben ganz recht..!

  • Zitat

    .....hey, mir gehts genauso!!! nur is eher chile oder mexiko...mein fafourit!!!


    joa meine auch.. aber eher mexico als chile zu kalt da ...^^
    und brasilien ist dann so auf platz 3

  • Zitat

    Hallo,
    ich möchte wenn Australien nicht klappt auch nach südamerika und da ich in Brasilien

    .....hey, mir gehts genauso!!! nur is eher chile oder mexiko...mein fafourit!!!

  • Also ich gehe im Sommer nach Argentinen, und habe mich zuvor auch über andere Ländere informiert. Da wo die Organisationen dich hin lassen ist es meist nicht enorm gefählich, und überall kommt es auch etwas auf die Gegend und deine Gastfamilie an. Aber ich glaube in jedem Land kann es gefährlich sein. Wgen den Organisationebietet AFS auch noch eine breite auswahl in Südamerika!
    LA ist jedenfall überall der Hammer!!!

  • bitte doch deine eltern darum, sich alles noch einmal genau durch den kopf gehen zu lassen. ich will zwar hier nicht werbung für brasilien machen, weil ich alle anderen länder lateinamerikas genausogut finde, aber oft haben eltern von einem land eine fixe idee im kopf, die sie dann nicht mehr ändern können/wollen. und brasilien ist definitiv nicht überall so gefährlich.
    wenn du lieber spanisch als portugiesisch lernen willst, ist natürlich ein anderes land besser für dich. (es gibt auch länder in südamerika, die andere landessprachen haben, aber mit einer austauschorganisation kommst du sowieso nur in länder in denen entweder spanisch oder eben portugiesisch gesprochen wird.)
    mit englisch wirst du in den meisten gegenden nicht viel glück haben... der englischunterricht ist meistens eher schlecht, und die normalen durchschnittsmenschen sprechen dort kein oder nur sehr schlecht englisch. sollte dich aber nicht abschrecken, man lernt dadurch die landessprache schneller, und spanisch und portugiesisch sind auch nicht allzu schwierige sprachen...