sponsor+Firma

  • HI Ihr!
    Ich mache mir auch Gedanken über dieses Thema.
    Aber wenn man dann nun endlich einen Sponsor hat, bezahlt der dann die ganzen Kosten für den Auenthalt? Wie ist das?
    Was kann ich als Gegenleistung sonst noch machen?
    Bitte antwortet,
    eure Sandra

  • hab auch das gleiche problem wie kate...
    soll ich einfach da reinspazieren und sagen ich brauche geld weil ich ins ausland will...außerdem wohn ich ner ziemlich kleinen stadt, wo es nicht wirklich viele große firmen gibt.
    wie habt ihr das denn so gemacht?

  • Ja das is auch mein Problem ich würds ja gerne mal bei ner Zeitung versuchen, weil ich ja sowieso schon gerne schreibe, und es richtig cool fänd so ne art Reisetagebuch in der Zeitung, es geht mir da auch nich unbedingt um die Bezahlung (wäer natürlich nen netter Nebenefekt ), aber ich weiss nich wie ich das anstellen soll. Ich kann doch nich einfach zur RP laufen und sagen ja ich möchte ne Art Reisetagebuch schreiben oder soll ich mich schriftlich an die wenden(so ne Art Bewerbung, hab ja jetzt Erfahrung damit ) Wieleich habt ihr da ja Erfahrung wenn ja wären nen paar Tips ganz lieb

  • Hi
    Ich stell mir das leicht kompliziert vor. Ich kann doch nicht einfach zu einer Firma gehn und fragen ob sie mich sponsort?!
    Könnt ihr mal Beispiele sagen, für Firmen die das machen? Und die, die das schon gemacht haben: Wie habt ihr das gemacht? Einfach hin und gefragt??
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Hi Merle!!


    Also ich hab mich durch AFS bei der Firma Würth beworben und ein Teilstipendium (3450€ - genau die Hälfte) gekriegt. Allerdings war das ein Mitarbeiterkinderstipendium und ich weiß nicht, ob die sonst auch welche vergeben. Aber ich finde, es is es auf jeden Fall Wert mal bei irgendeiner Firma nachzufragen. Mehr als NEIN sagen können die eh nicht. Versuch es einfach!


    East

  • Ich würd mal bei größeren Unternehmen nachfragen, nicht unbedingt beim Tante Emma Laden um die Ecke. Also Banken sind sicherlich immer gute Adressen, und sonst kannst du halt größere Ladenketten oder Autohäuser nehmen. Auch Zeitungen sind eine Alternative, weil sie dann z.B. einmal pro Monat oder so einen Bericht von dir drucken und du dafür etwas Geld von denen kriegst.

  • Hi Merle!
    Hab schon von einer aus meiner schule gehört, die das gemacht hat und die hat auch einiges zusammenbekommen!!
    Werd das wahrscheinlich demnächst auch versuchen weil ich, wenn ich kein Stipendium von AFS kriegen sollte, nicht weiß wie ich an das geld kommen soll!
    Für die Firmen generell ist das eigentlich nur Werbung, schließlich haben sie einen Austauschschüler gefördert und das kann auch besseren Kontak zu andern Ländern bringen!
    Meist muss man für die dann berichte schreiben oder so!
    frag doch einfach mal bei großen firmen in deiner Nähe an, die vielleicht sogar noch mit deinem gastland zusammenarbeiten!
    vile Glück
    Jenny


    ach ja, du hast wesentlich bessere Chancen auf ein Stipendium, wenn du mit einer gemeinnützigen Organistation fährst!

  • Hallo!
    Habe gehört,dass man auch bei Firmen fragen kann,ob sie bereit sind einen zu sponsoren??Hat das jemands schonmal gemacht??Was haben die Firmen denn davon??Würdet ihr es empfehlen zu tun?Oder glaubt ihr,dass sie eh nicht bereit sind einen zu unterstützen?? Viele liebe grüße Merle