Fettnäpfchen in Japan

  • Nachtrag:


    Zitat

    dann sollte man geschenke immer mit beiden händen entgegennehmen und es aber nicht vor den augen der "schenker" auspacken, da das als gierig gilt


    Also man sollte auch in Deutschland Interesse an Geschenken und seine Dankbarkeit zeigen, und mehr ist das in Japan auch nicht.


    Das kommt ganz auf die Situation an, im Gegenteil, gerade bei Geschenken von Freunden oder Familienangehoerigen sind sie auch interessiert daran, wie Du darauf reagierst. Das Bloss-Nicht-Auspacken bezieht sich eher auf Geschaeftsgeschenke, wo der Abteilungsleiter fuer jeden Angestellten dasgleiche himmelblaue Handtuch gekauft hat. Und wer sich nicht sicher ist, der frage einfach. Ich habe bis jetzt immer nur die Antwort "Mochiron" - Natuerlich! gehoert.


    Zitat

    Die farbe weiss steht für den tot, sollte man also auch vorsichtig mit sein.


    Also sooo einfach ist das nicht. Das haengt so vom Zusammenhang ab. Z.B. werden bei Festen i.d.R. rote und weisse Kimonoguertelbinden (OBI-JIME) verwendet und sind die Verzierungen auf Geldumschlaegen fuer Hochzeiten auch rot und weiss. Weisse Hochzeitskleider sind auch sooo IN in Japan, und das, obwohl es aus dem Aberglauben heraus sooo viele Woerter oder Sachen nicht gemacht werden duerfen (darf in Reden trennen, nochmal, wieder etc. nicht sagen, weil dass auf ne Scheidung oder 2. Heirat hindeuten koennte).
    Und auch in Japan tragen Trauernde schwarze und keine weisse Kleidung.


    Wenn ich so darueber nachdenke, sollte ich eine Trauerfarbe fuer Japan festlegen, dann wuerde ich eher schwarz bzw. schwarz kombiniert mit weiss sagen. Ob da nicht eher ne Verwechslung mit Indien vorliegt?


    Wenn man auf etwas achten sollte, dann, dass nie 4 Sachen verschenkt werden, weil SHI (vier) wie SHI (Tod) ausgesprochen wird. Daher gibt es auch oft keine Zimmernummer 4. Kranken darf man keine Topfpflanzen schenken (sonst schlaegt die Krankheit Wurzeln) und auch keine Geldumschlaege, wo so ne Art kleiner Stock durch eine kleine Tuete geht. Der Name davon klingt wie NOBIRU - verlaengern, und das wuenscht man ja keinem.


    Viele Gruesse


    Emiko

  • Hallo,


    Zitat

    Man merkt das ja auch schon daran, dass einem die Japaner die Hände nicht entgegen strecken!


    Na, als Fettnaepfchen wuerde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Japan ist schon so verwestlicht, u.U. strecken Japaner einem schon selber die Hand hin, wenn sie sehen, dass Du ein(e) Weisse(r) bist. Und wenn nicht, dann reagieren sie nicht oder erst etwas spaet auf die Hand. Das kann einem aber auch in anderen Laendern, z.B. Daenemark passieren.


    Zitat

    Man darf nicht in der Oeffentlichkeit niesen!


    Das stimmt nicht, im Gegenteil, wenn man niest, dann sagt man in Japan, dass irgend jemand ein Geruecht ueber denjenigen Nieser in die Welt gesetzt hat. Was man nicht macht, ist Leuten ins Gesicht schnauben oder niesen. Sondern man dreht sich weg und putzt sich die Nase. Und man trompetet dabei auch nicht wie ein Elefant. Und haelt sich bei Niesern die Hand davor. Eben so, wie das Herr Knigge auch fuer Deutsche aufgeschrieben hat.


    Zitat

    Klo-Slipper


    Traditionelle Toiletten sind so in den Boden eingelassene Schluesseln, wo durchaus mal was daneben fallen kann, wenn man nicht aufpasst. Und selbst wenn das nicht das Problem sein sollte, ich habe bis jetzt noch irgendwo so dreckige, verpeechte Toiletten gesehen wie z.B. in japanischen Schulen oder Kulturhaeusern. Da wird halt nur mit kaltem Wasser und moeglichst noch ohne Reinigungsmittel husch-husch mal durchgewischt, und das war's...und dementsprechend sehen die Fliesen auch aus. Da moechte ich ehrlich gesagt mit meinen eigenen Schuhen auch nicht unbedingt reintreten.


    Daher machen traditionell Kloschuhe schon Sinn. Aber heutzutage sind die Toiletten westlich, oft in 1 m2 grossen blitzeblanken "Toilettenkabuffs", da sind Toilettenschuhe wirklich einfach nur noch sinnlos. Sollte man auf solche Toilette gehen, wuerde ich einfach empfehlen, die Toilettenschuhe zu ignorieren, da man sie so wieso nur waehrend der "Sitzung" selber tragen kann.


    Zitat

    Staebchen in den Reis stecken


    Ich muss zugeben, dass mir so etwas nicht einmal im Traum eingefallen waere, wenn ich das nicht in irgendwelchen Reisefuehrern mal gelesen haette. Ich hatte mal deswegen ein bisschen nachgefragt, und mir haben verschiedene Japaner gesagt, dass japanische Kleinkinder manchmal so mit dem Essen spielen. Ihr Japanfahrer werdet das ja selber sehen, aber ich bezweifle, dass irgendeiner auf diese bloede Idee selber kommen wuerde, seine Staebchen senkrecht in den Reis zu stellen. Selbst ohne das Vorwissen wuerde gibt es keinerlei Anlass dazu.


    - Beim Tischdecken werden Staebchen waagerecht unter den Teller/ die Schluessel gelegt. Legt man sie senkrecht neben den Teller, ist das die chinesische Art, wie mir gesagt wurde.


    - Man gibt nichts von Staebchen zu Staebchen weiter, sondern wuerde es direkt auf das Schaelchen etc. des Empfaengers legen, der es dann so aufnimmt und isst.


    - Staebchen heissen HAshi (Melodie wie in HEUte) und werden nicht mit HON (langer Gegenstand), sondern mit ZEN (ein Paar Staebchen) gezaehlt. NANZEN? (Wieviele paar Staebchen?) Hashi ichi-zen, ni-zen, san-zen (ein, zwei, drei Paar Staebchen)


    Zitat

    und es ist iwie üblich dass man sein essen nie ganz aufisst


    Keine Ahnung, ob das ne uralte Tradition ist, aber jetzt ist das eher ein Zeichen, dass es einem nicht geschmeckt hat.


    Im Gegenteil, z.B. gibt es noch genuegend Leute, die erwarten, das mal dem Reis den gebuehrenden Respekt erzeugt und die Reisschluessel bis zum letzten Korn leer ist.


    Es gibt auch eine buddhistische Tradition, dass man immer 2 Reisschuesseln oder mehr essen muss, eine ist wohl fuer die Geister, aber es gibt auch unter Japanern immer, immer mehr, die diese selber nicht befolgen. Daher wuerde ich mir nicht solche Sorgen machen.


    Zitat

    der meinte es is unhöflich sich iner küche die hände zu waschen,


    Also ich weiss ja nicht, wo er war, aber wenn es nicht gerade um das Haendewaschen nach dem Toilettenbesuch geht, ist das kein Problem. Im Gegenteil, ich kenne keinen Haushalt, wo nicht eine Handwaschseife mit am Becken steht, die moeglichst noch antibakteriell ist, damit die Sauberkeit beim Kochen gewahrt bleibt.



    Ja, dann viel Spass in Japan


    Emiko

  • Zitat

    Ach ja, mir ist schon wieder ein Fettnäpfchen eingefallen: Man darf sich bei der Begrüßung niemals die Hände schütteln, sondern man verbeugt sich (hab ich auch schon mal falsch gemacht *peinlich*)


    Man merkt das ja auch schon daran, dass einem die Japaner die Hände nicht entgegen strecken!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Nee, hab leider noch keine Familie, aber ich hoffe, ich bekomme die bald Kann das Warten schon langsam nicht mehr aushalten, meine Orga hat nämlich gesagt, "in den nächsten Tagen" bekomme ich meine Familie, das ist jetzt aber schon über 1 Woche her...


    isi: Danke für das Kompliment!


    Ach ja, mir ist schon wieder ein Fettnäpfchen eingefallen: Man darf sich bei der Begrüßung niemals die Hände schütteln, sondern man verbeugt sich (hab ich auch schon mal falsch gemacht *peinlich*)

  • Zitat

    najut...das mach ich eg immer....bin viiieeel zu neugierig....=)


    das is auch gut so! (ich bin auch neugierig )

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Zitat

    bin immer n bissl schwer von begriff....


    is doch nich schlimm! dumm is, wenn man NICH nachfragt!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Zitat

    cool jetzt seit ihr schon zu zweit.


    wie nich in den reis stecken??? der muss doch irgendwie darauf....oder?


    du hast den reis in ner schüssel, die ungefähr die form von ner cornflakesschüssel hat. da legst du die stäbchen quer rüber oder du legst sie auf den tisch. (wenn du nich grad isst)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • heyho das passt jez vll nich soo hier rein^^
    aba ich find deine homepage vooll intressant keiko eig.intressiere ich mich nich besondres für japan china oda so aber die page is voll klasse!!wollt ich nur ma loswerden


  • cool jetzt seit ihr schon zu zweit.


    wie nich in den reis stecken??? der muss doch irgendwie darauf....oder?

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • Da kann ich euch nur zustimmen!


    Maya: Ich wollte auch erst nach NZ, aber das war zu teuer und dann später kam mir der Gedanke nach Japan zu gehen. Meine Eltern waren nicht sofort begeistert, aber jetzt schon


    Ich weiß auch, dass man in Japan nicht die Stäbchen in den Reis stecken soll, das wird nur bei Beerdigungen gemacht...

  • eigentlich wollte ich erst nach australien, japan war meine 2. wahl. da australien zu teuer is will ich jetzt nach japan. (das finden meine eltern natürlich auch besser)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!