''Lektionen'' vor dem ATJ

  • ich bin auch schon etwas selbstbeusster geworden. ich kann bei fremden leuten anrufen, ich trau mich, leute anzusprechen, zwar net immer aber es ist schon viel besser geworden.
    und ich fang an, meine meinung zu sagen, auch wenn ich mich vielleicht dann mit demjenigen streite. normalerweise hab ich immer alles gemacht, damit ich nen streit verhindere. aber mittlerweile sag ichh einfach wenn mich was stört oder sag auch mal nein

  • ja, ich habe mich auch schon verändert. durch meine gastfamilie bin ich schon viel selbstbewusster geworden. ich habe zwar immer gehofft, dass ich eine super nette bekomme, aber nie damit gerechnet und dass ich jetzt wirklich die erste war, die eine bekommen hat und dann noch die beste überhaupt, damit hatte ich nicht gerechnet und das gibt einem enorm viel selbstbewusstsein. ich merke das auch schon, zum beispiel bei referaten in der schule oder wenn mir was peinliches passiert und ich konnte bei meiner family ohne probleme anrufen. das wäre früher nie gegangen.
    und ich glaube mein englisch wird auch schon besser. ich übersetze ständig einfache sätze aus dem täglichen leben zum spaß ins englische und plötzlich habe ich angefangen schon viel in englisch zu denken. und durch die mails mit meiner mom lerne ich total viele neue wörter.
    ja, und offener bin ich auch geworden. ich merke dass ich viel weniger auf so "äußere" dinge achte. also nicht nur aussehen betreffend sondern alle äußeren umstände, wir wohnung, herkunft und so weiter und ich merke plötzlich wo überall versteckte vorurteile lauern und habe angefangen echt alles zu hinterfragen. manchmal ist das anstrengend, weil ich echt keine lust habe, bei jedem satz von mir oder anderen alles zu hinterfragen.

  • Seit meiner Bewerbung habe ich mich glaub ich auch schon verändert. Ich hab sogar das Gefühl, dass ich ein bisschen vernünftiger geworden bin, frag mich nicht, warum. Außerdem sammelt man auch durch die Bewerbungsmappe Erfahrung (Lebenslauf schreiben, sich selber anpreisen , NICHT erst drei Tage vor der Frist anfangen...). Und hier im Forum lernt man viel über andere Länder, habe ich festgestellt.

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ichjetzt schon besser Englisch kann oder mich eben einfach besser in Englisch ausdrücken kann...
    Wahrscheinlich liegt das an den vielen englischen Unterlagen unddem Kontakt mit meiner Gastfamilie

  • Hey,


    gibts bei euch das auch schon??


    Das ihr irgendwas lernt bzw. euch irgendwie weiterentwickelt, wegen dem ATJ obwohl ihr noch gar nicht weg seid??


    Mir ist das heute voll aufgefallen, grade in diesem Forum... hier unterhällt man sich mit so vielen netten Leuten und man versteht sich so gut und alles und dann sieht man ein Foto von ihnen und denkt nur... wenn ich die Person in echt einfach nur so gesehen hätte, hätte ich sie für total arrogant oder tussihaft gehalten...


    Jetzt hab ich meine erste ''Lektion'' also schon gelernt, bevor ich überhaupt weg bin... ist schon sehr interessant *gg*


    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings