ist es nicht zu spät?

  • ich würde nich inner 10 gehn!!das ist ja das jahr wo du deine mittlerereife machts und egal was danach passierst dann haste wenigstens einen abschluss außerdem soll die 11 viel leichter sein! aber sonst glaub ich das du ebstimtm noch irgendwo einen platz bekommst!

  • Nun ja, ich glaube, es ist nie zu spät. Ich gehe während der 12. Klasse und wiederhole danach natürlich. Aber das ist doch auch nicht schlecht! Ich wäre auch früher gegangen, habe aber erst letzten Sommer die Recherchen zu dieser Art von Auslandsaufenthalt angefangen. Es ging also nicht füher! Lass dich nicht stressen, obwohl viele Orgas wirklich noch keinen Anmeldeschluss hatten!


    Viel Glück!

  • Hi ,
    kommt natürlich drauf an, in welchem Bundesland du wohnst. In Thüringen ist es zum Beispiel nach der 10. Klasse am besten, weil ab der 11. das Kurssystem anfängt. Aber wenn du trotzdem fährst, wirst du wohl bestimmt auch nen Platz bekommen.


    Bis denne,
    de Snal

  • Hi,


    ich hab mich im Februar angemeldet, im Mai meine Gastfamilie bekommen und im Juli gings los!
    Ich würde es nach der 10ten machen! Weiß aber nicht, ob man bei euch in der 10ten am Ende zentrale Prüfungen schreibt! Bei uns (BW) ist das so und man kann garnicht vorher weg!

  • hallo.
    ich würde nicht sagen, dass es zu spät ist. denn an meiner schule darf man erst nach der zehnten gehen, und dann ist es auhc besser, denn du stehst kruz vor dem abi und hast nur noch den kurs. also, und jetzt ich würd nicht sagen, dass die anmeldung zu sdpät ist. denn in viele organisationen ist es doch so, dass du zwar ein anmeldetermin hast, aber trotzdem noch genügend zeit hast um alles zu oraganisieren.....


    tschaui gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Eine Ausnahme bei der du auch schon in der 10.2 gehen würdest bilden Länder in denen die Schule im Winter anfängt (z.B. Australien und Neuseeland), wenn du deinen Austausch dort machen möchtest, wird empfohlen auch zu Schuljahresbeginn dort anzufangen, damit man sich besser einlebt. Ansonsten gehen aber fast alle in der 11. Klasse. Du kannst dich jetzt eigentlich noch bei fast allen Orgas bewerben, du solltest dich beeilen bei deinem Auswahlverfahren, falls du trotz allem in der 10 wegfahren möchtest. Auch wenn die Frist schon zu Ende ist kann man bei vielen Organisationen auch noch Spätbewerbungen einreichen.

  • hi, klar bei einigen orgas. gelten die bewerbungen noch bis in den märz rein. aber ich würde auch sagen, dass du das jahr lieber in der 11. machen solltest. das 11. jahr ist sehr viel unwichtiger als das 10! denn in der 10. machste deinen realschulabschluss, ja auch wenn du aufs gymnasium gehst. den realschulabschluss sollte man schon machen, egal wie die schullaufbahn danach weiter geht! also würde ich dir empfehlen das atj nach der 10 zu machen!
    gruß katja

  • Am besten ist es in der 11 weil man da das jahr meistens anerkannt kriegt und nicht wiederholen muss.
    Beis ayusa, wirst du jetzt auch noch nen platz kriegen.
    Ich würd es aber echt entwerder ab 10 2.Halbjahr bis 11. 2.Halbjahr oder die ganze 11.
    Da es sonst nen bissel kurzfristig ist.

  • hi
    die meissten machen das autauschjehr in der 11. und ich denke auch das das am besten ist.
    aber wenn du gerne in der 10. gehen willst denke ich schon dass wenn du dich jetzt schnel bewirbst wirst du schon noch einen platz bekommen.

  • hallo
    ich bin in der 9ten klasse und möchte unbedingt einen austausch mitmachen. ich hab gehört am besten ist das während der 10ten klasse, dann müsste ich mich doch aber jetzt schon längst angemeldet haben oder?
    rob