Schul-Suche

  • ich bin blöd und stehe dazu ich kanns eh nicht ädnern!!! kann ein erfahrener mensch hier noch was zum thema posten? wie finde ich eine schule????? es gibt nciht zufällig eine internetseite wo gaaaaaaaaaaaanz viele adressen von schulen in ganz england stehe die versessen darauf sind ATS aufzunehmen und für sie eine gastfamilie zu suchen? nein? naja vielleciht sowas in der art.....falls jemand mir nen tip geben kann (wenns auch nur ne einzelene adresse von ner bestimmten schule is) dann daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich kenn das auch nur so, dass IB anerkannt wird, und alles andere nur nach einem jahr studium an einer nicht-deutschen uni.. das macht nämlich einer aus meiner abschlussklasse

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Wie? A-Levels werden in Deutschland anerkannt?
    Kannst du auch in Deutschland studieren?


    Mir wurde da etwas anderes erzählt...komisch!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hallo, ich war auch auf einem Internat, allerdings haben wir A-Levels gemacht, die werden hier aber auch anerkannt, nicht nur IB. Methodist College Belfast, kann ich nur empfehlen ist auch etwas günstiger 6320 Pfund für ein ganzes Jahr Boarding. Die Schule hat auch einen super Ruf, hat mir jemand empfohlen, die an einem Privatinternat in England arbeitet. Die Lebenshaltungskosten sind in NI auch billiger, auch wenn man eigentlich nicht mehr so viel braucht, weil das Boarding ja alles abdeckt, zumindest das "Lebensnotwendige" Ich habe denen auch einfach geschrieben und denen das Aufnahmeformular zurückgeschickt, musste kein Bewerbungsgespräch machen.

  • hm nun ja.. die Schule die das IB-Programm anbieten sind alle Privatschulen..deswegen kostet es halt was.. es ist also nicht das IB-Programm das man bezahlt (man muss allerdingst für die Prüfungen zahlen..), sondern die Schule..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ja hi erstmal...


    ich komme aus berlin bin 16 jahre alt und wurde gerne mal wissen, wie es mit diesen ib.programmen läuft! habe gehört die gibt es auch in deutschland.. aber nur gegen schulgeld?? stimmt das bei allen? ich wuerde gern teil eines solchen programms sein, aber das geld...

    Zitat
  • wir hatten inner 10. auch ne Alloholikerin in Physik.. das war der reinste Horror, die is dann auch noch immer mit dem langen Tafel-Lineal durch den Raum geflitzt, und hat damit rumgefuchtelt *duck*


    also ich hatte in Kanada High-speed I-net Anschluss im Zimmer, und in der Cafeteria und im Klassenzimmergebäude gabs sogar wireless.. gezahlt haben wir nix, die 'Grundgebühr' war schon bei den 'Grundkosten' für die Schule mit drin


    wenn du dir n Notebook kaufst, musst du nur drauf achten, dass es ne Marke ist, die in England auch einigermaßen bekannt ist, damit dir da vor Ort geholfen werden kann, wenn was kaputt ist.. und nehm keinen Sony, wenn man da was innerhlab der Garantie-zeit reparieren lassen will, muss man den Compi in dem Land abgeben, in dem man ihn gekauft hat.. und das ist leider nicht billig *grrr*


    zu den Punkten:
    man kriegt in jedem Fach eine Note zwischen 1 (durchgefallen) und 7 (ausgezeichnet).. die kommt aus den Bewertungen der Internal+External Assessments und der Examen.. dann gibts noch Sonderpunkte für TOK, Extended Essay und Pal/Cal, am Ende müssen insgesamt mindestens 24 Punkte raus kommen, dann hat man sein Diploma..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Gut,
    genau so habe ich mir das vorgestellt mit dem Notebook!


    Aber egal, aber wie macht man das denn nun mit dem INternet-Anschluß? Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus!


    Also ich werd mir dann wohl einen kaufen, egal, ob ich jetzt an der Schule angenommen werde oder woanders! Und einen Drucker kauf ich mir auch !


    Das Problem mit den Lehrern haben wir bei uns an der Schule auch, die können sich wirklich ALLES erlauben. Wir hatten letztes Jahr einen Deutsch-Lehrer (der angeblich Alkoholiker ist, aber ich weiß natürlich nicht ob das stimmt ) und der hat ernsthaft mit uns 4 Titanic- Filme geguckt! Nicht dass das jetzt so schlimm wäre, war zumindest besser, als Unterricht mit ihm, aber man will ja auch etwas lernen, oder?!
    Hoffentlich habe ich den dieses Jahr nicht wieder!!


    Aber egal....


    Was ich immer noch net verstanden habe, ist die Punkte-Verteilung beim IB-D! Wie funktioniert das?


    Bis bald, lG,


    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • also, ich hatte folgende Kurse:
    HL: Math, German A2, French B, Economics
    SL: physics, english A1


    und hätte damit auch in Deutschland studieren können.. aber bei euch gibts ja andere Fächer *g* man muss nur generel 1. Deutsch HL, einen Mathe Kurs, eine HL science (da gehört Mathe dazu), und für Bayern und Hamburg die B-Sprache entweder als HigherLevel oder als A2 nehmen..


    wenn du meinst, dass ,man sich so gut wie möglich anpassen muss, ist das schonmal ein guter Anfang.. manche meinen nämlich, alle müssen sich an sie anpassen..
    und die Lehrer waren zumindest bei mir um Lichtjahre netter.. vielleicht liegts dadran, dass sie auch wirklich was tun müssen (bei uns können die Lehrer ja quasi machen was sie wollen, und es passiert ihnen nix) oder dass sie neben ihrem Unterricht auch andere, abwechslungsreichere Aufgaben haben (Sport, Musical, Projekte )..


    ich hatte meinen Schlepptop mit, so wie alle anderen bei mir anner Schule auch.. die Lehrer waren mit der Technik etwas vertrauter und nicht so ängstlich sie im Unterricht zu benutzen, der Spanischlehrer hat uns die Hausaufgaben an einem Internet-Programm, das zum Buch gehört, machen lassen etc, wir mussten unsere Aufsätze tippen *to be continued*.. manche bei mir hatten auch noch nen Drucker..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also Uniformen finde ich auch klasse!


    Aber ich denke man kann überall Pech mit den Klassenkameraden haben, da muss man sich eben so gut wie möglich anpassen! Aber ich kenne das auch, man kann einfach nur hoffen, dass man in eine nette kleine Klasse kommt bzw. mit netten Leuten zusammen die Kurse hat!


    Also wenn man in Deutschland studieren will muss man doch Mathe HL, Deutsch HL, noch Englisch, eine Naturwissenschaft und Geschichte oder Erdkunde nehmen und dann hat man ja noch ein anderes Wahlfach, richtig?


    Ich kann mir vorstellen, dass der Extended Essay richtig schwer ist!


    Ich weiß nicht, ob ich schon gefragt habe canfreak, aber hattest du ein Notebook mit?
    Ich frage mich nämlich, ob man nicht eins braucht! Und wenn man eins hat, wie ist das denn mit dem Internetanschluss?


    Vielleicht sollte ich mir da erstmal noch nicht so viele Gedanken machen, ich meine, ich habe ja noch nicht mal meine Bewerbungsunterlagen!


    Morgen habe ich erstmal bei einer Organistaion ein Beratungsgespräch! Bin schon ziemlich aufgeregt, aber eigentlich ist das ja nichts großes!



    Also bis bald,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Eva: mein Thema lautete genau: The Great Depression: Reasons and Consequences , Fachbereich Economics..


    wie das bei dir mit Mathe ist, weiss ich nicht.. ich musste es, da ich sonst keine HL Science (Physik, Bio, Chemie) nehmen konnte/wollte.. für mich persönlich war es ne klasse Entscheidung.. ich war früher auch keine große Leuchte, aber wir hatten da inner 11. Klasse nen super Lehrer, n bisschen schrullig, aber der wusste wovon er geredet hat (das war in D-land nicht immer der Fall ), und eben der hat auch die Zusatzstunden für Higher LEvel Math gegeben, und ich war die eionzige aus meinem Jahrgang die das gemacht hat.. und ich hab in den Stunden (1-3 mal pro Woche im letzten Halbjahr) soviel gelernt wie noch nie, und er hat mir auch Sachen gezeigt, die richtig cool waren, zB bestimmte Matrix-umformungen, imaginäre Achsen..


    EnglanfFan: ob es erlaubt ist, Deutsche als Nazis zu bezeichnen oder nicht, weiss ich nicht.. unter den Augen der Lehrer wird das vermutlich nicht vorkommen, aber außerhalb kann es durchaus sein, dass euch das passiert.. allerdingst eher im 'SPass', also nicht so richtig feindlich.. ich habe (leider) bemerkt, dass bei den Kanadiern noch nicht so ganz durchgedrungen ist, dass auch uns jugendliche, das ganze durchaus noch nahe geht, und dass Spässle über das Thema nicht so wirklich lustig sind.. ganz besonders angenehm wird es, wenn man an jemandem im Gang vorbeikommt, und der einem mit dem Hitler-Gruß 'begrüßt'
    leider hatten wir da eine Geschichtslehrerin (IB-History ...), deren Eltern im 2. WK umgekommen sind (ja, sie steht kurz vor der Rente), und die sich dementsprechend 'gefreut' hat, wenn sie einen von uns gesehen hat..


    bei mir war auch die absolut besch*ssene Situation an meiner Heimat-schule der Grund, warum ich nach Kanada wollte.. erst für ein Jahr, und dann wollte ich nich mehr zurück *g* daheim war ich in einer Klasse mit 24 Weibern (jap, an einer gemischten Schule die einzige Mädchenklasse,und auch noch alle Lateiner), die meinten sie müssten im UNterricht rumzicken und rumtussen, quatschen etc.. ich bin sicher keine Spassbremse, aber ich wage zu behaupten dass ich weiss, wo die Grenze ist, und sie diese regelmäßig überschritten haben *g* und das beste war, wenn sie sich im Unterricht geschminkt haben


    un die Klassen dort waren einfach super klein.. ich meiner Physik Klasse inner 11. (da war ich noch im Aci-Zweig) waren wir zwischenzeitlich mal 8 Leute.. die größte Klasse war meine Physik-klasse inner 12. mit 19..


    ich fand die Uniformen bei uns auch nicht schlimm.. man konnte glatt 10 Minuten länger schlafen, weil man sich morgens nur entscheiden musste ob man heute ein blaues Hemd oder ein weisses anzieht und unsere Sachen waren auch extrem pflegeleicht, die Hemden praktisch unzerknitterbar, das Faltenkleid war extrem dreckabweisend und musste nur lauwarm gewaschen werden, aufhängen, ne STunde später wars trocken...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • 1 Euro sind 0.65 Pfund. Ein jahr kostet für year 12 boarders also etwa 12000 Euro.


    Warum ich schon jetzt nach England gehe?


    Das hat viele Gründe:
    aaaalso:


    Ich wohne gar nicht mehr in Deutschland, sondern seit 11 Jahren in Südtirol, Norditalien. Die Leute sind hier....sagen wir, noch sehr "alteingesessen" und so hab ich mich hier eigendlich nie richtig wohl gefühlt. Ihr glaubt gar nicht wie viel Dialekte ausmachen! Ich wurde in Hamburg geboren, mein Vater ist Hamburger, Mutter Berlinerin und wir sprechen eben Deutsch wie man eben so spricht.
    ich bin hier 8 Jahre zur Schule gegangen und es ist wohl kaum ein Tag vergangen, an dem ich nicht blöd angestarrt, oder schlimmer, blöd angemacht wurde, weil ich eben ganz normal Deutsch spreche und mich deswegen in diesem ganzen Dialekt hier recht merkwürdig anhöre. Für viele hier klingt deutsches Deutsch einfach dumm, bekloppt, und zwar deshalb, weil deutsche Touristen hier die Lachfigur Nr. 1 sind.
    Ich sehne mich einfach nach mehr Internationalität, nach mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Fremden.
    In einem recht internat. Internat wird`s außerdem wohl nicht erlaubt sein, Deutsche als Nazis zu bezeichnen wegen ihrer Herkunft.
    Ist nicht schön, wenn Mitschüler "Heil Hitler" rufen, weil man aus D kommt.
    Außerdem mag ich engl. Schulen. Klingt vielleicht n bisschen hart, aber die Disziplin die die auf den Internaten noch haben bezeichne ich absolut als Vorteil, denn wie kann Unterricht denn Spaß machen, wenn 20 Schüler sich in höchster Lautstärke unterhalten während davorne irgendsojemand versucht sie zu umterrichten, und es doch nicht zu stande bringt. N bisschen Spaß muss sein, auch im Unterricht, natürlich, aber das ewige gequitsche von 14 jährigen Jungs, die glauben sie seien cool wie sonstwer und das Gegrapsche von ebendiesen Jungen an intime Stellen habe ich satt.
    Schuluniformen sind weiterhin ein Bonus, finde ich.
    Und ich möchte ja GCSE und IB machen.
    na ja und`s hat noch viel mehr Gründe, jetzt muss ich aber was essen und mich kalt duschen, es hat mal wieder 40 Grad hier in Italien.
    Was mir in England sicher auch nicht so leicht passiert.....


    LG, EnglandFan

  • canfreak,
    was war denn das Thema deines Extended Essays?
    Nur so aus Interesse!


    Also meine Eltern haben mir ja schon erlaubt 2 Jahre weg zu gehen, ich weiß halt eben nur nicht, wo und wie man Pfund in Euro umrechnen kann, dann klappt das hoffentlich mit der Finanzierung auch gut!


    Ich denke, ich musste Mathe sowieso auf dem höchsten Level wählen, oder? Da Hab ich riesengroße Angst vor, ich bin nämlich in Mathe wirklich keine Leuchte!



    Aber ich muss ja sowieso erstmal warten bis ich meine Bewerbungsunterlagen kriege, mich bewerbe und wie sie darauf reagieren!
    Ist ja wahrscheinlich, dass ich gar nicht angenommen werde, weil sich da bestimmt total viele bewerben!


    Bis bald, liebe Grüße,
    Eva


    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • ich will euch weiss gott keine Angst machen.. das IB-Programm ist eine der besten Dinge, die ich je gemacht habe.. man muss sich nur im klaren sein, dass es KEIN Spaziergang ist.. darüber scheinen sich nur manche nicht im klaren zu sein (das hat die Vergangenheit gezeigt), und aufeinmal kommen dann die ganzen Aufsätze und Mündliche Prüfungen, und dann ..


    wenn man seine Zeit vernünftig plant, bereit ist am Wochenende was zu tun, eventuel sogar die Sommerferien zwischen den beiden Jahren zu opfern, geht das alles (nicht gerade locker-easy, aber im vergleich zu anderen doch relativ entspannt)..
    es geht auch gar nicht so drum, ob du jetzt im voraus besonders gut bist.. ich weiss nich wie das in England ist, aber ich war zB in Mathe den anderen meiner Klasse weit voraus, zumindest im 1. Jahr.. in den Naturwissenschaften wird eh von ganz vorne angefangen (also wirklich bei A, und nicht bei B oder C).. ihr müsst nur drauf gefasst sein, dass zB der Englisch unterricht am Anfang ein wenig äh.. anspruchsvoller ist weil es doch eine Weile dauert, bis man sich da rein gefunden hat..


    aber wenn DU sagst, dass DU es versuchen WILLST, dann wird das schon schief gehen die bei mir anner Schule ne andere Einstellung hatten, haben sich nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (dagegen sind meine 24 Punkte eine absolute Glanzleistung)


    aus den Fächer-beispielen, die sie bei euch anner Schule angeben, werd ich im Moment nicht ganz schlau, aber wir hatten größtenteils andere Fächer.. ich würde mich aber nicht zusehr dadran orientieren, sondern eher an euren späteren Berufswünschen.. und den Extended Essay (eure Facharbeit) solltet ihr wirklich über etwas schreiben, dass euch interessiert.. ~3000 Wörter und mehr über etwas zu schreiben, was für einen persönlich gähnend langweilig erscheint, ist absoluter Müll..


    TOK ist eine Art philosophie-Unterricht.. wie der gestalltet ist, hängt vom jeweiligen Lehrer ab.. der im ersten Jahr hat sich ans Lehrbuch geklammert, und dass brav durchgekaut *schnarch*, der im 2. Jahr kam aufeinmal mit Plato daher , und sein Co-Lehrer (der Mathe unterrichtet), hat bei mienen Nachfolgern mit philosophie in Naturwissenschaften etc. angefangen.. Hauptpunkte des Kurses sind eine Präsentation, die vom Lehrer benotet wird (sie muss sich auf das Thema 'wissen' beziehen.. es gab alles von Anti-rauchen bis versteckte Botschaften in Filmen) und einem Aufsatz über ein vollkommen abgehobenes Thema.. das war übrigens der schwerste Aufsatz den ich je geschrieben hab..


    ESY = Environmental Systems.. sowas wie Naturkunde... bei mir an der Schule war es sehr beliebt, ESY und Bio zunehmen, da sich die beiden Fächer ähneln, und sogar 1 Kapitel haben, dass genau gleich ist..


    ich rate euch übrigens, Englisch wenn möglich als Standart Level zu wählen, Deutsch als Higher Level, und Mathe in der höchsten Stufe (die eure Fähigkeiten nicht überschreitet) zu wählen..


    übrigens ist die Adresse die du da hast nicht mehr ganz aktuell.. ich musste für HL Mathematics nämlich 3 Portfolios anfertigen.. (oder sie haben mal wieder was geändert, kann auch sein..)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hab ich auch schon gesehen !


    Aber ich bin erst auf Seite 13, aber ich werde mir das auch ganz durchlesen!Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie der TOK-Kurs in der Praxis aussieht!


    Das scheint alles sehr interessant zu sein, aber bestimmt auch total schwer!


    Weswegen gehst du eigentlich jetzt schon nach Enbgalnd, EnglandFan?




    Die Preise
    (Years 7-11 Year 12/13
    Full Boarder £7482 £8549
    Weekly Boarder £6618 £7677)
    wieviel sind ist das denn so in Euro, ich habe keine Ahnung wie man das umrechnet!


    Bis bald,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!