Schul-Suche

  • Habe schon herausgefunden, dass TOK Theory of Knowledge bedeutet, und was macht man in diesem Kurs?

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hallo canfreak!


    Ich habe mir gerade die ""Vereinbarung über die Anerkennung des International Baccalaureate Diploma" vom Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland" heruntergeladen.


    Muss mich ja jetzt fleissig informieren!
    Du meinst also man muss sehr gut sein in der Schule und Ausdauer und Willensstärke haben, sonst schafft man es nicht?


    Ich bekomm jetzt schon Angst.


    Ich meine, es ist wirklich nicht so als wäre ich besonders gut in der Schule, aber ich wollte es eigentlich trotzdem versuchen!


    Und noch eine Frage, was sind TOK und ESY ( ich komm mir immer sooo dumm vor!!!)


    Sind denn die Prüfungen immer am Ende des Jahres oder über das ganze Jahr verteilt?


    Also ich habe Französisch jetzt schon seit 9 Jahren, damit komm ich dann wohl hin! Und bis jetzt hatte ich da noch keine 5!


    Gibt es eigentlich einen vorgeschriebenen Durchschnitt, den man haben muss?


    Liebe Grüße,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • englandFan: ich hatte gar keine Organisation, wir haben dass ja privat gemacht.. die Beratung kam von der Mathe-Lehrerin und IB-Koordinatorin an meiner Schule.. und die IB-Org schickt diesen Zettel mit den Besonderheiten erst Wochen nach dem Meldetermin los.. da kann die Schule gar nix dazu..


    Zitat

    Und die 12. und die 13. sind dann da die IB Kalssen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    jap.. es gibt allerdingst IB-Kurse die in nur einem Jahr gemacht werden, bei denen du also das Examen bereits nach einem Jahr schreibst.. das hängt aber glaube ich von der Schule ab.. bei mir gabs zB in der 10. Klasse ESY als Pflichtfach, und wenn man das eben ESY als IB-Kurs genommen hat, gabs das Examen bereits in der 11., da der Kurs auf dem der 10. aufgebaut hat..


    und nochmal was grundsätzliches zum IB_programm: es ist um Grunde um KLassen besser als das deutsche ABi und die Kollegstufe an sich.. man hat weniger Fächer (6+TOK), die dafür öfters.. und in den Naturwissenschaften muss (!!) man selbstständig (!!) Versuche durchführen, und 2x sogar selber welche planen zu einem vorgegebenen Thema.. das gibts in D-land in DER Form nicht, und gerade wenn man was in der Richtung machen will, hilft das einem doch sehr weiter..


    ABER.. es ist viel Arbeit.. ihr hab in JEDEM Fach 2 Assessments, in den B-Sprachen 2x Mündlich, in den A-Sprachen 1x mündlich, 1x schriftlich, in den anderen Fächern 2 Riesenaufsätze/mehrere große kleine, AUCH in TOK, und eine Monster-Facharbeit.. ihr müsst euch vorher überlegen ob ihr das aushaltet.. bei mir haben nach 1.5 Jahren, also nach den Weihnachtsferien, als es dran ging, die ganzen Sachen fertig zu machen, 3 das Handtuch geschmissen... (und es waren eh nur 18, die das komplette IB gemacht haben)


    und wenn fragt VORHER bei der Schule nach, ob ihr die Möglichkeit habt, da Deutsch als A2 Sprache zu wählen, die braucht ihr nämlich später, wenn ihr das Diploma in Deutschland anerkannt haben wollt.. und ihr müsst in eurer Schullaufbahn eine Fremdsprache (nicht Englisch) 4 Jahre lang belegt haben, und jedes Jahr bestanden haben (kein 5er im Zeugnis)..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ok, tut mir leid, aber kannst du mir das nochmal mit dem Klassenunterschied erklären?
    also wenn ich jetzt in der 11.Klasse weg will, dann komm ich in England in die 12.????
    Und die 12. und die 13. sind dann da die IB Kalssen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Bitte antworte !


    Bis dann, liebe Grüße,
    Eva


    PS: Sorry, dass ich mich so dumm anstelle!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Ich bin 14 Jahre alt und würde jetzt in die 9. kommen, aber ich geh ja nach England, komm also in die 10.
    Mach dir keine Sorgen wegen dem Bewerbungsgespräch, das haut schon hin.
    Und...du, es ist ein ganz großer Vorteil, wenn deine Eltern schlecht Englisch können. Wenn du`s besser kannst als sie, ist der headmaster (Mr. Guthrie) sicher beeindruckt. Stell dir vor, deine Eltern reden super Englisch und dann redest du und er denkt sich : na ja, in der Familie wird`s nicht sonderlich schwer sein, Englisch zu lernen.
    Meine Eltern könnte man beide als absolute Nieten in Englisch bezeichnen, deshalb hatten sie, glaub ich, noch mehr Bammel mit ihm zu reden als ich.
    Ich glaub, der headmaster fand`s toll, dass ich das alles meine eigene Idee war und ich es größtenteils alleine organisiert hab. Das ist ja bei dir auch so, also ein Pluspunkt.
    Ja, das mit Stansted ist sicher ein riesengroßer Vorteil (und ein gutes Argument, falls deine Eltern nicht einverstanden sind).
    canfreak: na ja, mit Beratung meinte ich keine Organisation, sondern von der Schule direkt und ich seh dann ja während der nächsten zwei Jahre, wo meine Stärken liegen und abhängig davon werde ich die SL und HL-Kurse wählen.
    Auf der seite von Hockerill findet man übrigens auch die genauen Details zu dem IB Programm dort.


    Liebe Grüße, EnglandFan

  • Eva, ich studier jetzt sowas ähnliches wie Internationale BWL an der Erasmus Universität in Rotterdam


    und die Zeit war ähm.. relativ teuer.. ein Schuljahr kostet dort für Ausländer, die im Internat wohnen, 24.000 Can $ plus 'Kleinigkeiten' wie McDoof oder so wenn man zu Fussballspielen fährt oder so.. ich hab allerdingst fürs 2. Jahr ne Menge kleinerer Stipendien bekommen, sonst wäre ich nich wieder gekommen.. dh. wenn die wollen dass man bleibt, dann tun se auch was dafür *g*


    SL: Standart Level, ungefähr sowas wie unsere Grundkurse
    HL: Higher Level, sowas wie die Leistungskurse


    um das volle IB Diploma zu bekommen brauch macht entweder 3 HL's und 3 SL's oder (mit Sondergenehmigung, die Lehrer müssen beründen warum sie meinen dass man das schafft), 4 HL's und 2 SL's..
    Die Fächer wählt man dann aus den 6 Gruppen aus (Muttersprache, Fremdsprache/2. Muttersprache, Naturwissenschaften, Mathematik, Socil Sciences und 'SOntiges/eins aus den anderen Gruppen.. die Verteilung ist etwas komplizierter, aber wenn du's wissen willst, erklär ich dir auch das ).. im Prinzp (...) isses egal, was deine HL Kurse sind, außer man achtet drauf, was die zukünftige Wunsch-Uni verlangt, ob die Schule den jeweilgen HL Kurs anbietet (oder sogar SL kurs, bei und gabs zB kein Business Administration, oder Drama und so), und wenn nicht, ob sie es dir erlauben, dass ganze eigenständig (evtl. mit Unterstützung) durch zu ziehen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Achso,


    sorry, ich habe noch etwas, ich hätte mich wahrscheinlich besser informieren sollen, aber was sind SLs und HLs?


    Tut mir auch leid, wegen des Doppel-Postings!


    Liebe Grüße,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Wie alt bist du eigentlich EngalndFan?


    Also ich bin 16 und komme jetzt (schon in einer verdammten Woche, sorry) in die 10.


    Und wie war bei dir das Bwewerbungsgespräch?? In der Mail wurde mir geschrieben, dass ich zu einem Gespräch eingeladen werde, aber ich habe ein wenig Angst, dass das mit meinem und dem Englisch meiner Eltern nicht hinhaut!


    Ich werde das jetzt mit meinen Eltern genauer besprechen, ich weiß nicht genau, wie sie es finden, dass ich 2 Jahre weg will! Aber das ist ja England und man muss doch während der Ferien nach Hause, oder?(und Stansted ist ja net weit weg !!


    canfreak
    Und was machst du jetzt, wo gehst du studieren? Und wie teuer war die Zeit in Kanada für dich?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • *räusper* mit 24.. also genau anner Grenze aber wie gesagt, ich hatte 4 Hl's und nur 2 SL's, und sämtliche HL's waren keine regulären Förderkruse, sondern entweder SL-Kurse, 'normale' Kurse oder Abendkurse (1x pro Woche).. sprich ich hab mir alles selbst beibringen dürfen..


    aber von wegen Beratung: bei uns gabs auch die Beratung, ich hab eben erst im 2. Jahr, also inn 12. Klasse das volle IB Programm gemacht.. nur leider kam das Info-Heft der IB-Organisation ein paar Wöchelchen NACH dem offiziellen Nennungsschluss raus, in dem drin stand, welche länder/bundesländer-spezifischen Besonderheiten es gibt.. deswegen meinte ich vorher gut informieren..


    und den ja nicht, dass die Zeugnisanerkennungsstellen der Länder da ne große Hilfe sind.. die Tussi aus München war sehr hilfsbereit 'ja mach mal, siehst dann schon ibs passt'

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • canfreak:
    Na ja, ich mache ja vorher noch zwei Jahre GCSE, da wird sich schon herausstellen, welche Fächer ich bei HL und welche bei SL nehmen sollte, und dadurch , dass ich schon vorher da bin, erhalte ich ja auch die entsprechende Beratung der Lehrer dort. Mit wie vielen Punkten hast du denn abgeschnitten?


    Eva: Wenn noch genug Plätze da sind und die Bewerbung in Ordnung geht, dann werden sie dich wahrscheinlich nicht mal zu nem Gepräch und Test einladen, sondern dich gleich aufnehmen, die freuen sich, glaub ich, immer auf interessierte Ausländer.


    Liebe Grüße, Englandfan!!!

  • krass, dass es Leude gibt, die sowas ähnliche machen wie ich ich war jetzt 2 Jahre auf einem Internat in Kanada (privat organisiert), und hab da meinen IB Abschluss gemacht..,


    und ich widerlege deine These, EnglandFan, ich hab das IB innerhalb eines Jahres gemacht, mit 4 HL und 2 SL-Kursen, also die Power-Version *g* allerdingst würde ich dazu niemandem raten...


    und noch im vorraus: erkundigt euch RECHTZEITIG welche Fächer/welche STufen (HL oder SL) ihr für eure Wunschuni (im Ausland) oder für das jeweilige Bundesland braucht.. bei mir kam nämlich 2 Monate vor den Prüfungen raus, dass ich für Bayern HL Franze machen muss.. damit hatte ich dann aufeinaml 4 HL's, weil ich die anderen HL's ebenfalls gebraucht habe..


    wenn ihr Fragen habt => Fragt ich hab noch 2 Wochen Ferien und lasse mich gerne löchern

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich habe eben die Prospeke von der Schule angefordert und die haben mir auch schon geantwortet! Das ist soo cool! Ich würde mir so wünschen da aufgenommen zu werden, aber irgendwie bezweifle ich jetzt schon, dass ich genommen werde! Daszu bin ich einfach zu schlecht! Aber ich bewerbe mich auf jeden Fall!Ich hatte die Schule, bevor du sie erwähnt hast, EnglandFan, auch schon im INternet gesehen, habe aber angenommen die nehmen keine deutschen Schüler auf. Deswegen danke ich dir, dass du sie nochmal erwähnt hast :-)!


    Ich erwarte jetzt den Brief von denen!
    Bis dann,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hi!!


    Nein, natürlich bin ich auch nicht supergut!
    Also, das war so:
    Ich hatte mich nach privaten Internaten in England erkundigt und dazu die Internationale Internatsberatung in München zu Hilfe gezogen. Diese privaten Schulen aber (die irreführender Weise in England public schools heißen) waren uns eindeutig zu teuer, also haben wir nach staatlichen gefragt. Sie empfahlen uns Hockerill, welche sie als eine der besten staatlichen Internate bezeichneten. Also haben wir die Schule kontaktiert und ich habe der Schule eine Selbstbeschreibung (auf Englisch) zugeschickt sowie einen ausgefüllten Bewerbungsbogen, den wir von der Internatsberatung bekommen haben. Ich empfehle dir aber es gleich ganz privat zu machen, weil diese Internatsberatung ist eigendlich nur für private Internate zuständig und so mussten wir noch eine zusätzliche Summe zahlen.
    Mitte Januar habe ich dann also von Hockerill die Antwort bekommen. Der headmaster meinte in dem Brief, er würde mich gerne nehmen, bloß stehe im Moment kein freier Platz zur Verfügung, er habe mich aber auf die Warteliste gesetzt, falls was frei wird. Allerdings, meinte er, hätte ich bessere Chancen, wenn ich (mit Eltern natürlich) zu Besuch käme, sodass er sich ein Bild von mir machen konnte. Also sind wir Ende Januar hingeflogen, er hat zuerst mit meinen Eltern und dann mit mir geredet (ich hatte schon ganz schön Bammel, da alleine mit ihm in sein Büro zu gehen, aber er war wirklich nett und ich hab ihn gut verstanden) , dann musste ich einen halbstündigen, schriftlichen Englischtest machen und dann haben mich noch ein paar Mädchen in der Schule rumgeführt. Die Leute da waren alle total nett, Schüler wie Lehrer, das hat mich beeindruckt (du weißt schon, nicht etwa "urgh, eine Deutsche" (ich bin übrigens weiblich, was man anhand meines Usernames ja nicht erkennt), sonder eher "toll, jetzt auch jemand deutsches in unserer Jahrgangsstufe").
    Nun, jedenfalls habe ich den Platz dann bekommen. So schwer war das alles nicht, wenn man schon ein paar Jahre Englisch hat und selbstbewusst und interessiert auftritt, dürfte man keine Probleme haben.
    Das englische Schulsystem, hat, wie das deutsche, 13 Schuljahre. Das erste davon "gilt" aber nicht richtig, das heißt, jede Klasse in D entspricht der dadrüber in England, d.h. mal angenommen, du kommst 06/07 in D in die elfte Klasse, dann würdest du in England in die 12. kommen und die beiden IB-Jahre (also 12/13. Klasse) bis zum Abschluss dort verbringen. Kommst du 06/07 allerdings schon in die 12., dann besteht, glaube ich, die Möglichkeit, ein Jahr zu wiederholen, weil die beiden IB-Jahre zusammengehören, da man über die beiden Jahre ein sogenanntes IB-Programm erledigt und, wenn dann, schon zur 12.Klasse kommen muss.
    Ich komme jetzt, 05/06, in die 10.Klasse in England (bin wahrscheinlich so 1-2 Jahre jünger als du, schätz ich), mache die beiden GCSE-Jahre und dann die beiden IB-Jahre dort.
    Du solltest bei der Schule aber möglichst bald anfragen, sonst sind womöglich die Plätze weg, gerade die im 12.Jahr, weil zu diesem Zeitpunkt viele Ausländer kommen, um IB zu machen.
    Sooo, Geld....also, so billig ist`s ja nicht, aber immer noch viiiiel billiger als die privaten. Du hast die Preise wahrscheinlich eh schon auf der Website gesehen:

    Years 7-11 Year 12/13
    Full Boarder £7482 £8549
    Weekly Boarder £6618 £7677


    Man kann auch nach einem Stipendium fragen, aber das ist, glaub ich, nicht so leicht zu kriegen.
    Wenn du tatsächlch kommst, wärst du dann 06/07 ein Jahr über mir



    Halte mich über deine Entscheidungen auf dem Laufendem,


    Liebe Grüße, Englandfan

  • Hallo EnglandFan!


    Das klingt ja alles echt superschön! Jetzt mach ich mir nur irgendwie Sorgen, warst du soooo gut, dass du da angenommen worden bist, obwohl eigentlich schon die Plätze weg waren? Muss man also super gut sein? Weil das bin ich nicht! Wann hast du dich denn beworben? Was hast du der Schule denn geschrieben? Und wie teuer ist denn das Jahr für dich? Ich fänd es total klasse, wenn ich das auch machen könnte! Ich weiß jetzt nicht ob ich mich irre, aber dauert bei denen das IB 13 Jahre, also wie bei uns das Abitur, ich meine nämlich ich hätte sowas auf der Homepage gelesen! Ich dachte aber immer das dauert nur 12 Jahre!


    Antworte bitte ,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hi Eva!!


    Ich hab`s privat organisiert. Weil zuerst für dieses Jahr kein Platz mehr frei war, haben sie mich zu einem Gespräch mit dem headmaster mit anschließender Führung durch die Schule eingeladen (hat mir, wie schon gesagt, richtig gut gefallen) Sie haben mich dann wohl anscheinend auf die vorderen Plätze der Warteliste eingeordnet, jedenfalls habe ich am 11.März die Nachricht bekommen, ich sei aufgenommen.
    Wenn du tatsächlich Interesse hast, kannst du ja die Schule kontaktieren und mal für 06/07 anfragen.
    Vor ein paar Wochen habe ich alle restlichen Informationen (also bzgl. Schuluniform, Schulregeln usw.) erhalten, ich freue mich schon total. Ich werde, wenn alles gut geht, auch dableiben und IB machen.


    Melde dich wieder,


    Liebe Grüße, Englandfan

  • Hallo Englandfan!
    Das hört sich ja gut an, hast du dir das selbst organisiert oder hast du das mit einer Organisation gemacht? Falls du eine Organisation hast, welche ist es? Ich habe gesehen, dass auf deiner Schule den IB - Abschluss gibt! Ich überlege nämlich momentan, ob ich nicht sogar für 2 Jahre nach England gehe und dann da einen Abschluss bzw. das International Baccalaureate Diploma mache.
    Wär toll, wenn du antwortest,
    Eva
    PS.:
    Ich vergesse immer mich anzumelden!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hallo Anonymer User!


    Ich gehe ab September auf die Schule "Hockerill Anglo-European College" nördlich von London, in Hertfordshire. Es ist ein Internat und ist recht international ausgerichtet, d.h. nimmt neben Tagesschülern aus der Umgebung und boarding schülern aus UK auch gerne Leute aus aller Welt auf.


    Die Internetadresse: www.hockerill.herts.sch.uk


    Ich war schon mal zu Besuch da und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nur noch einen Monat!!!


    Liebe Grüße, dein Englandfan

  • Also das wäre total nett, wenn du sie das mal fragen könntest! Das mit dem Geld muss man sehen, meine Eltern sagen immer, sie würden mir das sehr, sehr gerne finanzieren! Und Informationen sind ja nie schlecht! Dann bedank ich mich jetzt schonmal :-)!
    Eva

  • hey...
    eine aus meiner schule geht jetzt 05/06 auf ne privatschule + internat in england...
    ich kann sie mal fragen, wie genau sie das gemacht hat mit der schule und so...
    sie hat mir halt nur erzählt, dass es da "sowas ähnliches wie ne organisation" gibt, bei denen du n beratungsgespräch führen kannst und sagen, welches fachgebiet und so du möchtest... und dann schicken die dir informationen zu verschiedenen Schulen...
    allerdings glaub ich, dass des alles halt auch ziemlich teuer is... aber wenn du da hinmöchtest, und s geld bei eurer familie nich SO n thema is, dann kann ich sie gerne mal fragen, wie die adresse, telefonnummer, hp, was auch immer von der "organisatioN" oder was auch immer is

  • Ich werd 06/07 nach Kanada gehen, weil's zweisprachig ist und ich da so schnell nicht mehr hinkomme
    Hmm...klar, es ist wirklich schwierig, sich für ne Org zu entscheiden. Bei mir hat's auch nen 3/4 Jahr gedauert.
    Hab mich bei Ehemaligen informiert. Findest du ja ganz leicht über die Foren usw.
    Und der Preis war natürlich auch nicht unbedeutend. Ist es denn für dich billiger, wenn du dein ATJ selbst organisierst?
    Kannst ja mal in der Mitgliederliste nachsehen, wer alles schon in England war und es selbst organisiert hat und wie die an ihre Schulen gekommen sind!


    Schaffst du schon!