Wo lernt ihr Japanisch?

  • Hi
    ich hab auch mal ne frage: ich hab mir vor kurzem ein Selbstlernbuch für Japanisch gekauft. Aber ich kapier des irgendwie net so richtig. Kann mir jemand von euch helfen?

  • Schade, dass es bei meiner Schule kein Japanisch gibt. (Aber es gibt Chinesisch und Arabisch!), aber hier in der Schule hätte ich eh nicht viel gelernt...


    @ -Lea-: Da hast du doch voll Glück mit deiner Lehrerin!! (Meine Mutter hat mal Japanischkurse für Kinder gemacht, damit hat sie aber jetzt aufgehört.)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • JAPANISCH als dritte Fremdsprache:
    Ist ja hammer!!!!!!!!
    He, darauf bin ich echt neidisch..
    ich lerne das seit einem jahr bei einem bildungswerk - die bieten oft kurse an.
    meine lehrerin ist japanerin und hat einen deutschen mann geheiratet - sie ist total nett.
    Lea

  • Cool. An meiner schule gibts leider kein Japanisch. Aber ich kenn einen, der hat es als 3. fremdsprache gehabt.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Zurück zur eigentlichen Frage:


    Ich lerne Japanisch seit der 9. Klasse an meiner Schule.
    Zunächst als Wahlpflichtunterricht mit 5 Wochenstunden.
    Dann war ich ein Jahr in Tokyo und nun geht es weiter mit dem Japanisch-Unterricht bis Klasse 13. Japanisch wird mein 4. Prüfungsfach beim Abi

  • Zurück zur eigentlichen Frage:


    Ich lerne Japanisch seit der 9. Klasse an meiner Schule.
    Zunächst als Wahlpflichtunterricht mit 5 Wochenstunden.
    Dann war ich ein Jahr in Tokyo und nun geht es weiter mit dem Japanisch-Unterricht bis Klasse 13. Japanisch wird mein 45. Prüfungsfach beim Abi

  • Ja, hört sich zwar schwer an, wenn man es hier mal so schnell erklärt, aber wenn man vernünftig lernt, dann ist es ganz leicht zu verstehen.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Am Anfang hab ich mir japanisch selbst beigebracht und dann hatte ich eine Sprachlehrerin. Bei uns an der VHS wird kein Japanisch-Kurs angeboten und an meiner Schule auch nicht....



    Josylein: Kanji sind die komplizierten chinesischen Zeichen und die nimmt man eigentlich für alles. Dann gibt es noch 2 Silbenschriften, Hiragana und Katakana. Hiragana nimmt man für die Grammatik (Endungen von Verben usw.) und Katakana für ausländische Wörter, die man z.B. aus dem Englischen übernommen hat.

  • Passt zwar nicht so ganz, aber was solls.... Kann mir mal bitte jemand das mit den Schriften erklären? Es gibt ja irgendwie Kanji, Kinangana oderso und alle sowas.... Wofür braucht man welche und wie unterscheiden die sich?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ja, meine Mutter ist Japanerin und ich kann leider nur wie eine 5-jährige sprechen. Ich lerne bei ihr, weil:


    -Mein Niveau zwischen Anfänger und Fortgeschritten liegt und ich nicht genau weiß, was für ein Kurs ich besuchen müsste.


    -Meine Mutter kein Geld für einen Japanisch-Kurs ausgeben will, wenn sie es mir auch beibringen kann.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • An alle, die nach Japan fahren: Wo lernt ihr Japanisch? (Before ihr nach Japan fahrt)
    Ich lerne nur bei meiner Mutter, deswegen hat es mich mal interessiert, wo ihr Japanisch lernt.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!