Schüleraustausch zur Brieffreundin

  • Also, wenn du schon eine Gastfamilie hast, kannst du deinen Austausch doch auch ohne Orga machen. Das hab ich hier schon öfters gelesen, dass das welche gemacht haben/machen.
    Und, genau wie Kaisa gesagt hat, kannst du dich aber auch genauso gut bei AFS dann bewerben. Mit mir fliegt dieses Jahr eine in die USA, die sich ihre Gastfamilie auch selbst gesucht hat. Und ich denk mal, dass das auch viele andere Orgas machen, denn die hatte sich auch noch bei einer anderen beworben und wurde auch angenommen.

  • Hallo!
    Erst mal danke für die vielen Antworten. Uns wäre deshalb eine Organisation ganz recht weil sich die doch auch um Versicherung und das alles kümmern. Da haben wir nämlich so gar keine Ahnung. Und außerdem werden gibts bei den meisten noch extra Betreuer und es werden Ausflüge unternommen. Bei öffentlichen Organisationen gibts außerdem teilweise Fördergelder so dass man evt. sogar günstiger weg kommt (z.B. bjr). Aber wenn das mit dem Gastfamilie selber aussuchen bei keiner Orgi hinhaut werden wirs wohl privat organisieren.
    Grüße
    Sabine

  • Hi,
    ja ich denke mal, die helfen einem dann mit dem Visum, mit den Flugverbindungen und ich denke auch, dass man an den Vorbereitungstreffen usw. teilnimmt.
    Was dann etwas problematischer werden würde, wäre glaube ich der Gastfamilienwechsel oder ein lokaler Betreuer, oder?
    Weiß ich auch nicht so genau.

  • Bei AIFS (ehemals GIJK) geht das auch, dann musst du auf dem Anmeldeformular "Pre - Placement" ankreuzen.
    Ich denke mal die gucken dann, wie das mit der Schule in der Nähe ist etc.
    Vielleicht einfach mal nachfragen!


    Julia

  • Hallo!
    Wer kann mir helfen? Meine Schwester hat eine Brieffreundin in Neuseeland. Welche Organisation macht es möglich, dass sie einen Schüleraustausch (ca. 3 Monate) in der Familie und Schule ihrer Brieffreundin verbringt und nicht zu irgendeiner anderen Familie?
    Bitte um baldige Antwort
    Sabine