Elternbesuch im ATJ?

  • Qutatsch, das stört doch nich!


    Also meine eltern wollten mich eigentlich auch besuchen kommen, aber ich möchte das nich! Die gründe sind eigentlich schon genannt! Meine eltern wollten mich, wenn denn, auch nur abholen und selbst das finde ich ziemlich blöd! Ich denke, dass ich mit dem abschiednehmen viel zu sehr beschäftigt bin, als das ich da noch mein altes leben gebrauchen könnte! Naja, muss halt jeder selber wissen! Ich denke, dass ich meine eltern noch davon überzeugen kann, nich zu kommen! Verstehen kann ich sie allerdings, denn auch sie wollen sicher wissen, wie ich lebe! Desshalb denke ich, dass man lieber das jahr später dazu nutzen sollte, zu der hostfam zu fahren.


    Tanja

  • Hej, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Natürlich würde ich nicht hinfahren, wenn sie es nicht ausdrücklich gutheissen würde. Und ihre Host-mum hat mich und die ganze Familie schon per e-mail eingeladen. Aber wahrscheinlich ist's wirklich besser, wenn wir ein Jahr später alle zusammen hinfahren. Wir nehmen auch eine ATS aus Brasilien auf, und dann können wir die gleich mitbesuchen.
    Es ist übrigens ziemllich heavy nach dem Abschied, die beiden ersten Tage waren echt schlimm, jetzt geht's etwas besser. Hoffe, dass ich bald von ihr höre, bis jetzt hab' ich nur erfahren, dass sie gut in Sao Paulo gelandet ist!


    Bin übrigens nicht Deutsche, sondern Schweizerin, aber ich nehme mal an, dass euch das nicht sonderlich stört...


    Lg, Lina

  • Hallo lina,


    ich persönlich fände es auch nicht gut, wenn mich meine Eltern während meines Austauschjahres besuchen würden. Denn mein Zeil besteht darin, mich dort ganz und gar einzuleben - meine Gasteltern sollen für mich zu einer zweiten Familie werden und mein Leben dort zu meinem zweiten Zuhause. Und wenn nun die zwei Welten aufeinanderprallen, dann wäre ich hin- und hergerissen, verunsichert und es würde mich einfach stören. Vorallem an Weihnachten!!! Und ich könnte mir auch vorstellen, dass auch die Gastfamilie damit Probleme hätte. Für sie ist es dann doch besonders schwierig. Ich selber bin dann vielleicht in ihre Familie reingewachsen und gehöre zu ihnen...und dann kommen die leiblichen Eltern und zeigen, dass es doch ihr Kind ist. Und andersherum: Sie sehen, wie vertraut ihre Tochter mit ihren Gasteltern umgeht...das versetzt Eltern bestimmt einen Stich. Oder die Eltern können bestimmte Eigenarten der Familie nicht verstehen und machen sich drüber lustig. Das würde mich tierisch aufregen.... Es können auf beiden Seiten Eifersüchtelein entstehen und das ist nicht gut. Ich habe mein Leben hier und mein neues Leben in den USA - und diese beiden Sachen gehören in meinem ATJ nicht zusammen. Später...also nach meinem ATJ möchte ich die beiden Familien vielleicht zusammenführen, aber im Jahr selber, auf keinen Fall.
    Ich, an ihrer Stelle, hätte mit ihrer Tochter vorher besprochen, ob sie das will. Aber ich denke, man solle schon AFS vertrauen, denn die sprechen da wirklich aus Erfahrung, Gerade an Weihnachten...da hätte ich dann vielleicht wieder Heimweh und Kummer, wenn meine Eltern ohne mich wieder wegfahren...denn solange lebe ich ja dann noch nicht bei meinen Gasteltern....auf jeden Fall aber müssen sie die Entscheidung ihrer Tochter überlassen!!


    Grüße,
    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Ich würde glaub ich mitten im Jahr auch keinen Besuch wollen, weil da eben die Gefahr mit Heimweh und so dann doch relativ groß ist. Aber das ist ja auch unterschiedlich, wer damit keine Probleme hat, der findet so nen Besuch bestimmt toll. Ich würd aber auf jeden Fall auch Rücksicht auf die Host Family nehmen, wie die das so sehen mit nem Besuch.


    Meine Mum überlegt, ob sie mich nach den 10 Monaten abholen kommt, das fände ich super, dann bekomm ich ja kein Heimweh mehr und sie könnte meine Host Family auch mal persönlich kennen lernen.

  • Ich hab damit keine Erfahrungen. Aber meine Gedanken dazu sind, dass ich mich da sehr hin- und hergerissen fühlen würde. Und vorallem irgendwie unter Leistungsdruck. Weil irgendwie.... wenn meine mutter ankommen würde und quasi mein Leben 'inspiziert'.... Weiß nicht.... Sie bezahlt ja nen aufen Geld dafür. Und wenn ich dann an eihnachten die Sprache noch nicht so toll kann oder mein Leben da halt nicht supertoll ist oderso..... Weiß nicht....


    Vorallem hätte ich glaub ich Angst die hostfam vor den opf zu stoßen. Weil die bemühen sich mir mein Jahr schön zu machen und behandeln mich im Idealfall wie eine eigene Tochter und dann kommt meine deutsche Mutter und ich mach mit ihr natürlich viel und.... Keine Ahnung.....
    Ich fänds auch glaub ich nicht so toll, wenn meine Mutter in meion neues Leben eindringen würde. Vorallem zu Weihnachten. Weil ich würde wirklich durch und durch brasilianische Weihnachten erleben wollen. Das geht aber nicht wenn noch ein femder Gst da ist. Zumal ich meiner Mutter dann ja auch allesbersetzen müsste, obwohl ich selber nach 4 Monaten vielleicht noch nicht alles perfekt verstehe.


    Ich weiß nicht obs deiner Tochter da ähnlich geht. Aber das wären zumindest so meine Gefühle denk ich.
    Aber red mit ihr und bitte sie ehrlich zu sein. Vielleicht freut sie sich ja.


    Aber vielleicht ists nach vier Monaten ja auch generell nicht so toll, wegen Heimweh undso....
    AFS wird da sicherlich Erfahrungen gemacht haben und das nicht ohne Grund nicht so toll finden...


    Aber wegen dem speziellen Fall mit Weihnachten sprich am besten mal mit Auryn. Sie weiß bestimmt wieviel wert die Brasilianer auf Weihnachten im Kreise der Familie legen oder eben auch nicht legen.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • meine eltern, naja, meine mutter und meine brüder haben mich in engalnd besucht...


    und da hatte ich gar keine probleme mit, noch irgendjemand anderes...


    so lange ihre tochter kein heimweh hat oder von ihrem besuch bekommt seh ich da auch nichts was an nem besuch nicht gut sein sollte...


    außer wenn die gastfamilie neidisch wird, oder sie..

  • Meine Tochter ist vor drei Tagen nach Brasilien abgereist. AFS findet es gar nicht gut, wenn die Eltern die ATS im Ausland besuchen. Ich würde aber schon sehr gerne an Weihnachten hinfahren. Wie seht ihr das? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Elternbesuch gemacht?