ein jahr austausch?geht auch ein halbes Jahr?

  • hm..ja, nur in welcher schukbigband gibts ne harfe??? man..ich weiß ja auch ned was ich machn sol..! vielleicht nehm ich auch einfach ne gitarre mit damit wenigstens meine fingern in übung bleiben und nicht steif und unbewegsam werden...?! ach, irgendwie muss es doch gehen..!

  • Ja, sitmmt schon, aber i-wo muss man doch auch Abstriche machen. Also entweder du gehst für ein ganzes Jahr i-wo hin oder du suchst dir ne Org, die dir ne Schule mit Schwerpunkt Musik raussucht und du gehst dann nur für ein halbes Jahr oder so!
    Aber wenn ich mich da entscheiden würde, dann würde ich lieber ein ganzes Jahr gehen. Ich mache zwar auch Musik (spiele seit meinem 9.Lebensjahr Klavier), aber ehrlich gesagt, wäre mir das viel zu viel auf ein Mal im ATJ. Zu mal weiß ich auch, dass Musik nicht meine Zukunft ist wie bescheuert das auch klingt.
    Mir reicht eigentlich die Schul Big Band, die es fast an jeder High School gibt.

  • Zitat

    Und@ High_School: Vllt suchst du die ne Org, die dich an ne musikbezogene Schule schickt! Da gibt's ja schon Möglichkeiten.

    ...aber das is sehr teuer...!

  • also ich hab mir meine schule ausgesucht!


    was hier die schule betrifft, ich geh ja nen halbes jahr, aber eben erst zum 2.halbjahr, ich komm also wieder wenn das schuljahr fast vorbei is, ich glaub, da komm ich imnächsten jahr dann schon wieder ganz gut rein!


    aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was ich auf gar keinen fall machen würde sind nur 2-3 monate (geht zB in Kanada),weil es halt wirklich heißt, dassmansich nach 2-3 Monaten erst eingelebt hat, da hast du ja dann gar nichts von der zeit dort!

    aufstehn,
    aufeinander zugehn
    voneinander lernen
    miteinander umzugehn


    aufstehn
    aufeinander zu gehn
    und uns nicht entfernen,
    wenn wir etwas nicht verstehn!


    (Sven Schuhmacher)

  • Wie die anderen schon sagten: Es geht! Du kannst auch nur für einen Monat gehne oder sonst was. Musst eben die richige Org finden, aber meiner Meinung nach sollte man so lange wie möglich weggehen, weil mir bisher alle Ehemaligen gesagt haben, dass ein ganzes Jahr einfach intensiver und effektiver ist. (wollte auch erst einhalbes Jahr gehen) Es ist anscheinend wirklich so, dass man ca. nach einem Jahr erst mitbekommt, wie im ATL alles läuft und so kommt man auch besser mit der Umgebung klar. Außerdem ist es, so hab ich das oft gehört, viel schwerer, nach nem hlaben Jahr wieder in den Unterricht hier reinzukommen, als nach nem ganzen. Und@ High_School: Vllt suchst du die ne Org, die dich an ne musikbezogene Schule schickt! Da gibt's ja schon Möglichkeiten.
    Lg

  • achja..ein halbes oder ein ganzes...das is auch so ne entscheidung! also, ich war eigentlich vom ersten gedanken an für ein halbes jahr, weil ich nicht so viel in der schule verpassen wollte und dann musiziere ich auch recht viel und die möglichkeit zu musizieren hätt ich im ausland höchstwahrscheinlich nicht! und wenn ich dann ein jahr ned spiele...! also, aber mittlerweile hab ich dann schon eigentlich immer über ein ganzes nachgedacht, weil auch alle sagen ich soll ein ganzes gehen und das mit der schule schaff ich schon..aber das mit der musikschule is halt ein großes problem bei mir! jetzt bin ich wieder am überlegen, aber ich glaub es muss jetzt bald der punkt kommen wo ich nen geistesblitz hab und dann gehts los.....! I hope so!!

  • Es geht auf jedenfall...halt nicht bei allen Organisationen. Wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass wenn schon, dann ein ganzes Jahr...weil wenn man es sich schon traut, das erste halbe Jahr ist bestimmt anstrengender, dann schafft man auch ein ganzes Jahr...glaube ich

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • ja, so weit ich weiß schon....


    also ists nicht teurer....nur wenn man halt wirklich nach dem halben jahr nach hause fährt...aber ansonsten...


    man muss halt nur das glück haben dass die hostfam nichts dagegen hat, sonst ist man angearscht...

  • ich war nur ein halbes weg (argentinien) und habe es super-doll bereut. nach einem halben hat man sich gerade erst so richtig eingelebt, es geht einfach super-schnell rum! Geh wenn es geht auf jeden Fall ein ganzes!!! mein Tipp!

  • also....man muss schon aufpassen und ich würd mich vorher bei den orgas informieren ob sie für dein waunschland oder was auch immer auch ein halbes jagre anbieten, wenn du wirklich nur ein halbes gehen willst!