Schueleraustausch im 2. Halbjahr 12?

  • Waehre es denn nicht theoretisch moeglich die ersten 3 Monate der\s 2. Halbjahres in den USA zu verbringen?


    Den Stoff der drei Monate kann man ja zu Hause nachholen und so viele Klausuren werden da ja auch nicht geschrieben, die man nicht ebenfalls nachholen koennte...


    Hat jemand Erfahrungen mit einem 3 Monatigem Uastausch in der 12.?

  • also bei uns in BW geht in 12 und 13 auf gar keinen fall, egal wie lange! immerhin sammelt man ja da schon punkte fürs abi, kann also nicht einfach so weg sein! aber ich kanns mir ehrlich gesagt auch bei den andren Bundesländern nicht wirklich vorstellen, dass das geht!

  • also ich finde es auchnicht so gut in der 12., aber woh limmer noch besser als in der 13. Ich persöhnlich war jetzt gerade in der 11. und hoffe mal, dass ich nicht allzu viel verpasst habe.


    Aber ich war in der Nähe von San Francisco durch ZUfall. Also ich hab in Alameda gelebt, ne Insel in der Bay Area. Von unserem Strand aus konnte man die San Francisco Skyline sehen. Aber das war halt auch zufall, dass ich dort war.

  • Also ich wuerd auf keinen Fall die 13. im AUsland verbringen. Dann wuerd ich die Schule halt ganz fertig machen und dann ein FsJ oder Au pair oder Work&Travel or whatever...

    Deutschlands Schicksal:
    Vor einem Schalter zu stehen.
    Deutschlands Ideal:
    Hinter dem Schalter zu stehen!

  • Das Erste Halbjahr inner 12ten kann man ins ausland gehen ohne widerholen zu müssen(in hessen zumindest). das Zweite darf mann nicht weg es sei denn man widerholt! auch wenn du nur drei mon. weg bist must du widerholen. maximal sind vier Wochen erlaubt wenn du osterferien oder Sommerferien mit dazu nimst kanst du es ausdehnen!
    viel erfolg beim durchsetzen anderer regelungen

  • Theoretisch schon. Aber ich weiß nicht, ob es Orgas gibt die von der Winterabreise an 3 Monate machen.


    Und dass deine Schule dich in der 12 auch nur für 3 Monate freistellt wage ich -ehrlichgesagt- zu bezweifeln.
    Du verpasst Klausuren und alles. Deine Facharbeit musst du auch schreiben....


    Da würde ich mir an deiner Stelle eher mal überlegen, ob ich nicht in der 13 ein jahr gehe und dann die Dreizehn wiederhole. Sofern die Punkte aus der Zwölf übernommen werden können.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ok, dass ein halbes Jahr ein bisschen viel ist wegen Abitur und so leuchtet mir allerdings ein.


    Allerdings waere es fuer mich auch kein Problem nur drei Monate lang einen Austausch zu machen.
    Dann muss ich eben den Stoff der drei Monate zu Hauyse nachholen, was weniger ein Problem sein wuerde.


    Wuerden drei Monate theoretisch ueberhaupt gehen?

  • also wenn du ein halbes jahr ganz normal nen high school aufenthalt machen willst, brauchst du schon jemand in san francisco der dich aufnehmen will. denn mit ner orga kommst du da 100% net hin. da kannsts du zwar manchmal californien als wunsch angeben aber das jemand direkt in san francisoco war hab ich noch net gehört.
    aber im 12.schuljahr geht das doch eigentlich eh net ohne das jahr zu wiederholen da doch schon alles zum abitur zählt.

  • Hallo,
    Ich moechte genre im 2. Hlabjehr 12 einen Schueleraustausch in die USA nach San Francisco machen.


    Hat jemand von euch Erfahreungen damit gemacht und geht das ueberhaupt?


    Ich moechte auf jeden Fall nach San Francisco!


    Danke fuer die Antworten!