• Ich habe Verwandte in Brüssel und ich muss sagen, ich habe da bis jetzt immer so viele Kulturen auf einem Fleck gesehen, wie nirgendwo sonst... Da gibt es alles: Afrikaner, Inder, Chinesen, Thais, Japaner, Marrokaner, Leute aus der Karibik, Spanier, Deutsche, Italiener und ach keine Ahnung was noch alles! Die Atmosphäre in Brüssel gefällt mir super gut, ist eine der schönsten Städte, die ich kenne. Und das flämische find ich auch voll schön...
    Lea

  • Echt? Ich wusst goar net dass Brüssel so multikulti ist aber da wohnen doch voll viele Leute aus dem belgisch-kongo, kann das sein?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Im wallonischen Teil Belgiens wird Französisch gesprochen, im Flämischen Flämisch, was eigentlich Niederländisch ist. Am spannendsten ist's in Brüssel, wo beides gesprochen wird, und fast alle anderen Sprachen der Welt auch noch, weil's die "Hauptstadt" der EU ist und extrem viele Menschen aus anderen Ländern dort wohnen.


    Lg


    Lina

  • Ich dachte bevor unsere kamen auch, das die französisch sprechen würden, und hab deswegen mich vorher schon mental darauf vorbereitet...und dann waren sie doch nciht französisch aber ich fand das auch viel cooler so....das hat sich voll süß angehört wie die englisch gesprochen haben....einfach nur süüüüüüüüüüüüüüüß

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich glaub im wallonischen Teil wird Französisch gesprochen. Belgier sind übrigens toll!! Wir hatten bei den Tagen der Begegnung welche da und die haben nur (!) Französisch gesprochen und waren meines Wissens aus dem wallonischen Teil. Also zumindest nicht aus dem Flämischen.

  • wallonisch?? huh?? noch nie gehört....würd mich auch mal interessiren was das ist...vielleicht ist das der fachname für den Holländischen Teil oder so?? Keine ahnung

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Hey!
    Wir hatten hier in unserm dorf leztens ein paar Belgier zu besuch und die waren alle total cool!! Die sind mir voll ans Herz gewachsen!! Und vor allem deren Sprache : Flämisch. Einfach voll die mega geile Sprache. Das ist zwar noch mla ein bisschen anders als holländisch, aber eigentlich recht ähnlich. Manchmal hört sich das einfach nur wie ein deutscher dialekt, oder als ob jemand mit russischem akzent englsich spricht, weil die das 'r' so betonen. War schon mal jemand im flämisch-sprachigen Ausland (lol....da gibts ja ma net so viel auswahll....BELGIEN) für ein ATJ?? Geht das überhaupt in den flämischen teil? i hab bisher nur vom französischen Teil gehört.....Weiß jemand zufällig wie viele menschen auf der Erde flämisch sprechen? Nicht so waaahnsinnig viele, oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)