MWST-Erstattung in D

  • in kanada isses so, dass immer wenn du was kaufst du halt zusätzlich dann noch die mehrwertsteuer bezahlen musst. ich glaube in kanada ist sie höher als in D (?). das heißt: wenn du in nem souvenir shop ein souvenir für ein dollar kaufen willst und dann ein dollar hingibst, isses zu wenig, denn die mehrwertsteuer ist NIE dabei auf den preisschildern. also 'buch' war doch übertrieben, sorry, es is halt schon so nen heft/broschüre, ich habs mir geholt am flughafen toronto pearson (iss umsonst).

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    das war eigentlich so gemacht dass die das möglicherweise geändert haben seit du da warst!! wollte doch nicht sagen dass du müll erzählt hast!! kann euch meinetwegen auch die scheiß broschüre (naja, buch passt eh besser) schicken...da steht alle shaargenau drin


    Hi,
    wie ist der Titel des Buches bzw wo kann ich Infos nachlesen?Gibts im Ausland (z.B. USA, Kanada, Australien) überhaupt so MWSt-System?
    ??
    Dorit

  • das war eigentlich so gemacht dass die das möglicherweise geändert haben seit du da warst!! wollte doch nicht sagen dass du müll erzählt hast!! kann euch meinetwegen auch die scheiß broschüre (naja, buch passt eh besser) schicken...da steht alle shaargenau drin

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • nee canfreak, ich glaub das iss jez anders!! ich hab so ne broschüre bekommen und da steht dass man wenn man wieder in seinem land iss, all seine belege irgendwo hinschicken muss (aba auch nur solche von dingen, bei denen es überhaupt erstattet wird...(bei essen und eintritt und so wird nämlich nüx erstattet)) und dann muss man unter umständen noch beweisen dass man das zeug wirklich gekauft hat und dann kriegt mans. achso, aba man kann es auch in bestimmten duty free shops machen, die sind auch in der broschüre aufgelistet, aber das sind nur welche an der US-grenze, nit am flughafen (also gilt jez alles nur für kanada)

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • in Kanada geht das auf jedenfall.. (allerdingst nur bei beträgen über x dollar, glaube *!!* ich).. da musst du vor dem Abflug im FLughafen die Stelle aufsuchen, Belege zeigen, und ein paar Wochen (bei uns hats 3 gedauert) kommt ein Scheck,den man bei der Bank einlösen kann

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.