Hilfe.....

  • Hey, super , danke für die vielen Antworten... Welche Orga würdet ihr denn empfehlen die stipendien vergibt ohne gegenaustausch..?
    @Giny: Ich habe gehört das in frankreich die lycées total hart sein sollen, viel weiter als in deutschland.. und das klappt echt so einfach bei dir?
    @ Nudel, viel Spass in Ecuador ;-)

  • im grunde mnacht es keinen Unterschied, wielang man welche Sprache hatte.. auch die, die ins englisch-sprachige ausland gehen, werden zum Großteil wohl auch merken, dass man mit dem Schulenglisch auch nicht weiter als bis zur Würstelbude kommt, und wenn ihr dann nur bis kurz vor die Bude kommt, isses doch auch schon super..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    echt... aber ich mein, die schule ist doch meistens dann z.b. auch auf spanisch,,, da würd ich ja so gut wie kein wort verstehen???

    ...das hab iczh am anfang meiner überlegungen ein atj zu mach auch immer gedacht..! bis ich in dieses forum gekommen bin und diese zweifel fast weggekommen sind!

  • Andere Leute gehen in zB. in ein spanisches Land, obwohl sie kein Wort spanisch sprechen und das geht gut! Und wenn dus schon seit 2 Jahren hast und auch noch gut darin bist, duerfte das kein Problem sein. Ich hab erst seit 2 Jahren Franzoesisch und bin jetzt auf nem Lycee in Frankreich und versteh hier alle wirklich erstaunlich gut. Haett ich echt nicht gedacht. Auch bei schneller Sprechgeschwindigkeit und so. Das geht.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • hey


    Zitat

    Ich habe auch jetzt im 2. jahr Spanisch... reicht das aus um in ein spanisch sprachiges Land zu gehen?


    klar reicht das aus =) ich mach's genau so =) in 5 tagen geh ich für 1 jahr nach Ecuador und lern jetzt seit 2 jahren spanisch. das ist echt kein problem. klar, am anfang ists schon was anderes, als wenn man in ein englishsprachiges land gehen würde, aber hey, es lohnt sich =) außerdem rockt spanisch sowieso. man kann auch in ein spanischsprachiges land gehn, ohne 1 wort spanisch zu können. hab mich grade heute mit einer ATS getroffen, die 04/05 in Chile war, davor kein Spanisch konnte und jetzt fließend spricht und in der oberstufe dann Spanisch LK nehmen will


    lg, Nudel que va a Ecuador en casi 5 dias =)

  • Hi...


    klar, am besten wären natürlich Orgas wie Rotary für dich... Aber wenn das mit dem Gegenaustausch net geht...


    Ein englischsprachiges Land würde ich nicht favourisieren, aber auch nicht ausschließen.
    Vielleicht solltest du ein Land wählen, dessen Sprache du etwas aber nicht zu gut sprichst. Dann hast du eine gute Substanz auf der du aufbauen kannst, aber du hast auch noch ne Menge zu lernen...


    Auch bei Ländern, deren Sprache du nicht sprichst würde ich keine Angst haben...
    Ich hab mir mit einer Argentinierin geschrieben, die in Japan war und sie hat am Ende des Jahres ein japanisches Sprachdiplom bestanden...


    Ich hoffe, ich kann dir ein bissl helfen...


    LG

  • doch, das geht schneller als du denkst (soweit ich es von erfahrungsberichten mitbekommen habe) und viele orgas machen in dem jeweiligem gastland doch einen intensivkurs und vorbereitung und so...ich glaub kaum dass die orgas es anbieten würden wenn man ja doch nichts verstehen würde!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also..das wgene den sprachen! wie viel du von der sprache kannst bzw. überhaupt kannst is echt sch**** egal..! es gibt schon manchmal ausnahmen, das eine organisation es verlangt das du z.B. meist für spanien schon 2 jahre spanisch gelernt haben musst aber z.B. für lateinamerika musst dus meist gar ned können..! gibt viele die hinfahren udn außer hola und adiòs kein wort können und dort trotzdem gut klarkommen und danach perfekt die sprache können...!

  • Hallo,
    Ich plane nächstes Jahr auch ein Jahr im Ausland. Ich würde gerne für 3 Monate bis ein halbes Jahr weg, wohin weiss ich noch nicht, da ich nicht schlüssig bin welche Sprache ich wählen sollte... Mein Englisch ist ziemlich gut, damit würde ich 100% klarkommen, ich hab jetzt mein 4. Jahr Französisch, ob das ausreichen würde an ein lycée zu gehen?
    Ich habe auch jetzt im 2. jahr Spanisch... reicht das aus um in ein spanisch sprachiges Land zu gehen? Gibt es Länder wo es die Möglichkeit gibt , alle Sprachen in dieser Kombi zu sprechen?
    Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist ein Stipendium. ich bin sehr gut in der Schule, auch engagiert und bereit solche Botschafter aufgaben zu übernehmen... Nur ich komm mir echt allein gelassen vor.. So viele Organisationen....
    Kann man sich nicht irgendwo beraten lassen? Jeder sagt etwas anderes über die einzelnen Organisationen, ich bin total verwirrt. Die meisten Organisationen die so in etwa anbieten was ich ir vorstelle sind mit Gegenaustausch und die Möglichkeit besteht bei mir leider nicht...
    Was würdet ihr empfehlen???? Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll- Vielleicht kann mir irgendjemand einen rat geben


    Viele Grüße
    Catu