@Auryn und andere Brasilienfans

  • maiiii, was ich da grad fürn stuss geschrieben lol... is viel zu warm hierdrin *schwitz...


    das ist da wahrscheinlich genauso wie in kanada mit franze.. außerhalb der franzöisch-sprachigen ecken isses va. den jugendlichen herzlich egal, ob sies können der nicht, obwohls 2. amtssprache ist..



    das ist besser

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Meine brasilianische ATS hatte 5 Jahre Engl. und nur 2 Spanisch. Sie meint aber, das hätte sie nichts gelernt, und sie würde jetzt hier lieber Ital. nehmen als Spanisch. Ich glaube, viele Brasilianier sind nicht so gut auf Spanisch zu sprechen, gerade weil sie von hispanophonen Ländern "umzingelt" sind. Aber diese Umzingelung ist auch sehr relativ, wenn man weiss, wie riiiiiiesig Brasilien ist. Die meisten Brasilianer reisen zeitlebens in kein anderes Land.
    Hej Kexkind, wie läuft's mit eurer brisilianischen ATS?
    Gruss


    Lina

  • das ist da wahrscheinlich genauso wioe in kanada mit franze.. außerhalb der franzöisch-sprachigen ecken isses va. den jugendlichen herzlich wenig egal, ob dies können oder nicht.. und das, obwohl es amtssprache ist..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • naja gibts an einigen schulen,a ber so nötig ist das nun auch nicht, schließlich kann man spansich ganz gut verstehen wenn man portugiesisch kann. englishc is auf jeden fall verbreiteter, wobei auch dass nicht allzu verpflichtend ist, es gibt auch shculen wo der englisch unterricht auf ähnlich freiwilliger basis wie der sportunterricht stattfindet. und selbst wenn man unterricht hat, in welcher sprahce auch immer, lernen tut man doch nix. find ich voll schade, dass da in brasilien so wenig wert drauf gelegt wird..

  • hmja, als verpflichtendes fach gibts kein spanisch. ich denke, dass es wohl in vielen schulen freiwillig angeboten wird. eigentlich haben sie mit der ausgangssprache portugiesisch schon einen vorteil fürs spanischlernen, aber zumindest bei mir in der schule war ich besser als die andern in spanisch. weiß nicht... vielleicht mangelts einfach an interesse, ausdauer....

  • Danke. Aber lernen die echt kein Spanisch? Ich mein, die sind doch von spanischsprachigen Ländern nur so umzingelt... Oder sind sich Spanisch und Portugiesisch so ähnlich, dass das wurscht ist?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • erste fremdsprache ist englisch. (heißt aber nicht dass man im regulären englisch-unterricht auch nur das geringste lernt!)


    an meiner schule (=eine gute privatschule) gabs spanisch als freifach. wenn man andere sprachen (oder ordentlich englisch) lernen will, gibts eigentlich in jeder nicht allzukleinen stadt die möglichkeit dazu, an sprachschulen zu gehen. dort kann man dann auch deutsch, französisch, russisch, japanisch,... lernen.

  • Hey ihr "Brasilianer"


    Ich brauche mal eure Hilfe. Gestern hat mich jemand gefragt ob ich wüsste welche fremdsprache in brasilien am meisten verbreitet ist bzw. als erstes in der Schule gelehrt wird. ich hab geantwortet ich wüsste es nicht, würde aber vermuten Spanisch. War das richtig?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • desculpe/desculpa:


    das rührt daher, dass "desculpe" der korrekte imperativ der "você"-form ist. und "desculpa" eher umgangssprachlich. (hit me if i'm wrong)
    hat in dem fall aber sicher nichts mit geschlechtern zu tun..

  • Zitat

    cool wir ham nen eigenen thread... es heißt übrigens muito obrigado.... (es sei denn im eifer des besserwisserseins das es totaler quatsch ist und es heißt doch muito obrigada was ich eigentlich nich glaube)


    höhö, pH, du schwächelst ja! lina is eine frau, deshalb muito obrigadA... stimmt schon so...

  • cool wir ham nen eigenen thread... es heißt übrigens muito obrigado.... (es sei denn im eifer des besserwisserseins das es totaler quatsch ist und es heißt doch muito obrigada was ich eigentlich nich glaube)


    wir ham eigentlich auch nur gute erfahrungen mit der post gemacht.. aber wie auryn schon sagte man sollte sich nich draufverlassen das es pünktlich zum geburtstag ankommt..

  • hallo lina!
    eine AFS-freiwillige aus österreich, die mich damals auf meinen eigenen aufenthalt vorbereitet hat, hat einmal gemeint: "WENN in brasilien etwas funktioniert, dann ist das die post." und damit hat sie eigentlich auch recht. meine eltern haben mir zu weihnachten ein größeres paket geschickt, das ist teuer, aber es kommt an. bei meinem paket hats etwas länger gedauert als man meinen eltern auf der post gesagt hat, (ich denk so 3 wochen?) aber ich würd da nix drauf verwetten. selbst postkarten haben manchmal nur 5 tage gedauert und ein andermal wieder 5 wochen. aber angekommen ist bisher noch alles!

  • Hallo


    hat jemand von euch schon mal ein Päckchen nach Brasilien geschickt? Ist's angekommen? Wie lange dauert's? Mussten die Empfänger Zoll bezahlen? Wieviel? Vor allem die Zollfrage interessiert mich.
    Vielen Dank und lg,


    Lina