MEXICO, Oaxaca, Matias Romero/Lagunas 05-06

  • ach so @fragensteller weiter oben


    ich hatte zwei jahre lang spanisch in der schule als dritte fremdsprache...
    aber nja schule ist doch noch einmal ein unterschied, am ersten tag war ich erst mal geschockt, wie wenig ich eigentlich sagen kann, aber jetzt, nach 5 wochen hab ich schon sooo viel gelernt!!!
    es geht echt verdammt schnell, aber ich wuerde auf jeden fall sagen, man sollte ein bisschen ahnung von der sprache haben, wenn man in das land faehrt!"
    nicht viel, einfach nur grundkenntnisse in grammatik und ein paar vokabeln, mit dieser basis lernt es sich viel schneller!

  • Worueber ich voll froh bin ist, dass ich schon ganz viele ganz liebe Freunde hier hab! Insbesondere Diana, Iris (zu der ich vllt die Familie wechseln werde), die Zwillinge Elba&Rosi (mit einer ganz lieben Mutter, die ich jetzt tia(tante) nennen darf*g*), Lupe (voellig durchgeknallt*g*), Ingrid (genauso, wir verstehen uns praechtig*g*), von den Jungs versteh ich mich super mit Dany (der dem ich deutsch beibringe), Eloy (wohnt auch in Matias), Gordo und Ossiel (hat nen Vollschaden aber trotzdem sympatisch¨*g*)


    Meine Familie sehe ich immer noch kaum, nur am Wochenende, weswegen wir immer ncoh nicht so ein tolles Verhaeltnis miteinander haben. Was noch ziemlich schlimm ist: das Haus ist total dreckig, es lebt dort allerlei Viehzeug, von Ameisen bis Ratten! Ausserdem rauchen die Mutter und Oma im Haus, ueberalle, im Bad, Kueche, sogar in meinem Zimmer. Und die Asche wird einfach auf den Boden geschnippt!
    Dafuer hab ich aber jede Menge Freiheite, darf immer auf Partys etc.
    Allerdings ist es eben eher, als wuerde ich in einem Hotel wohnen: ich hab ein Zimmer, Essen und viel Freizeit. Aber ich will doch eine Familie!


    Die Schule nervt mich zur Zeit ziemlich, weil ich von den meisten Lehrern nicht beachtet werde, und sie sich auch keine Muehe geben mir irgendwas zu erklaeren. Dann hoer ich aber wieder Beschwerden , von wegen ich wuerde nicht Spanisch lernen wollen und nicht mitmachen. Ja danke, ich kann schon spanisch, nur wenn man nicht mit mir spricht, kann man das auch nicht herausfinden. Und wie soll ich mitmachen, wenn ich noch nicht mal Buecher habe?
    Aber die Sekretaerinnen der Schule sind ganz Liebe, die klaeren das alles fuer mich:-) Und die haben mir jetzt auch geholfen, meine technische Option von Informatica nach Laboratorio Clinico zu tauschen, dort tun wir zb Blut abnehmen und es untersuchen:-)
    Dazu musste ich mit dem Direktor sprechen, aber der hat sich nur mit mir ueber Deutschland unterhalten wollen, nach auch in Ordnung*g*
    Ich werd mich jetzt mal erkundigen, wie das mit den Examen ist, ich will die naemlich zumindest in Mathe und Englisch mitschreiben, und die naechsten dann in allen Faechern. Muss ich zwar i-wie nicht, aber es ist ganz ehrlich total langweilig, wenn man in der Schule nix tun muss. Und eigentlich will ich doch als ganz normale Schuelerin hier sein, deshalb hab ich jetzt auch angefangen, so gut es geht Hausaufgaben zu machen.
    Und ich gebe Nachhilfe in Mathe! Das ist echt lustig, in manchen Faechern versteh ich gar nix, aber in Mathe hab ich mit zwei Freundinnen gelernt:-)


    Also bevor ich euch zu sehr zutexte: ich muss in die Schule, wir hoeren voneinander ne:-)


    alles alles liebe aus der Hitze Mexicos


    eure Lisa

  • Hey ihr Lieben in Nah und Fern!



    Ich hab mir gedacht, nach einem Monat wird's mal wieder Zeit fuer eine Rundmail:-)


    Ich hab schliesslich so viel zu erzaehlen!



    Aber erst Mal (bevor ich's vergesse), hab ich hier ein paar Fotos fuer euch!!!



    Flug und Ankunft


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1875938


    AFS CAMP


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1875985


    Dia de la Independencia


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1873240


    Verschiedenes


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1875886


    Tag am Strand


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1873279



    Irgendwie bekomme ich es noch nicht auf die Reihe, Fotos von den wirklich wichtigen Events zu machen, aber das wird noch. Darunter verstehe ich, Fotos von Unternehmungen mit meinen Freunden hier, meistens Partys! Ich bin jetzt seit etwas ueber einem Monat hier, und war jedes Wochenende auf irgendeiner Party, vielleicht ist das auch ein bisschen der Grund fuer meine Muedigkeit hier:-)


    Die Uhrzeit ist naemlich schon sehr gewoehnungsbeduerftig: man geht zwischen 23:00 und 24:00 auf die Party (gerne auch spaeter) und verlaesst sie ungefaehr gegen 4:00, wie immer gerne auch spaeter:-) Das ist schon teilweise heftig, ich schlafe um 21:00 schon fast und dann heissts um 22:00, Anfangen mit Stylen etc.



    Letzte Woche hatten wir Donnerstag, Freitag Schulfrei, wegen dem Dia de la Independencia, das wird natuerlich fuer Partys genutzt: am Mittwoch war ich auf einer Party, bis 4 Uhr, hab dann in Lagunas uebernachtet (komisch die Partys sind immer in Lagunas, nie in der Stadt*g*) und bin morgens um 8:00 zum tanzen gegangen, die letzte Probe fuer den Abend. Ueberhaupt ist es bewundernswert, wann Mexikaner nach so einer Nacht aufstehen: ich hab mit zwei Zwillingsschwestern im Haus ihrer Tante uebernachtet, die waren echt total dicht in der Nacht, die eine hat sogar gekotzt, und genau die ist am naechsten Tag um 7:00 aufgestanden, um ins Stadion zu gehen, zum Sport machen. Die Party war auf jeden Fall total geil, ganz anders als in Dtl, es wird die ganze Zeit getanzt! Nicht nur Disco, auch Salsa, was wirklich verdammt schwer zu lernen ist, aber alle wollen es mir beibringen:-) Trinken tun die Mexikaner ungefaehr so viel wie die Deutschen: sehr viel!!



    Dann also der Nationalfeiertag: alle Strassen geschmueckt, voll die gute Stimmung. Ich hab aber vor allem geschlafen, die eigentliche Party kam ja noch in der Nacht. Um 18:00 bin ich nach Lagunas gefahren, zum Schminken, Stylen fuers Tanzen (s.Fotos). Die Auffuerung war dann der hammer! Ich hab's tatsaechlich alles auf die Reihe bekommen*g* Und die anderen sowieso. Das Programm: erst so prehispanico Sachen, dann danzón, salsa, mambo, dann wir mit Folklore. Meine beste Freundin hier (Diana) ist glaub ich die beste Taenzerin der Schule, auf jeden Fall hat sie solo Salsa getanzt, mit Gordo (Eduardo, einem meiner vielen Cousins, der auch in meiner Klasse ist), echt richtig professionel.


    Nach der Auffuehrung gab's dann noch Feuerwerk und Strassenfest etc. Ich bin dann mit meiner Familie zurueck nach Matias gefahren, zum stylen fuer die Disco:-) Und war dann bis um 4:00 in der Disco, war richtig geil, die Musik hier ist einfach der hammer. Alles in spanisch natuerlich, ganz viel reaggeton (keine ahnung wie man das schreibt, aber so was wie gasolina etc) und salsa, aber ich hab in der Disco jetzt schon zweimal Dragostea din tei und California dreaming gehoert:-)


    Am Freitag hab ich fast nur geschlafen, und am Samstag war ich wieder in der Disco, diesmal hat allerdings die meiste Zeit ne Salsa Band gespielt, und wenn man das nicht tanzen kann ist es i-wie nicht so der Hit:-)

  • Mexico ist soo cool.Ich knne Mexikaner, die in Deutschland leben, die sind sooooooooooooo nett.Und das Essen erst.(/schwärm) Ich iebe mexikanisches Essen( vorallem Guacamole).Konntest du schon vorher spanisch, oder lernst du jetzt erst?

  • Das klingt ja echt toll! Stell deinen nächsten Rundbrief hier ruhig auch rein!
    lg
    Phiphi


    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • am anfang der stunde werden alle namen verlesen die schueler antworten mit presente. Dann gibt es verschiedene Arten. Die einen Lehrer stehen vorne und halten eine art Monolog, den die schueler quasi mitschreiben, hin und wieder wird auch was an die tafel gekrityelt (allerdings ohne jedes system und erst recht nicht in schoenschrift, fuer deutsche massstaebe yum verzweifeln*g*) Andere beyiehen die Klasse mit si/no fragen ein, dabei werden nicht einyelne gefragt sonder die ganye klasse schreit*g+ Allgemein gilt: keiner meldet sich! Auch bei ausfuehrlichen Fragen redet der, ders yuerst weiss. Wenn ein Anderer nicht einverstanden ist, bekommt er es allrdings lautstark yu hoeren. Diskussionen finden unter geklatsche byw lauten buuh rufen statt*g*. Ueberhaupt wird viel gelacht und viel geredet. Wen der Vortrag vorne nicht interessiert der macht was anderes*g* Handzs sind keine problem in jeder stunde klingelt eins oder mehrere, die meisten lehrer zucken mit keiner wimper oder lachen...


    Stellt euch mal unseren lieben franyoesischlehrer in dieser atmosphaere vor*g*


    Aaaalso meine Schulfaecher:


    Literatura Mexico-Iberoamericano
    Geografia Politica
    Geografia Economica
    Estadistica y Probabilidad (statistik und wahrscheinlichkeit glaub ich*g*)
    Mathe
    Problemas sociales politicos y ecnomicos de Mexico
    Introduccion al Estudio de las ciencias sociales y economicas(so was gemeinschaftskunde maessiges)
    psicologia
    englisch
    derecho (auch so gemeinschaftskunde maessig)



    In englisch und mathe ist das niveau echt katastrophal, aber so versteh ich yumindest alles
    In den meisten anderen faechern nur so ungefaehr (mas o menos*g*)
    die mexikaner sind auf jeden fall alle total lieb, ich fuehl mich schon voll als teil der klasse, und hab echt liebe freunde!


    In meiner klasse ist auch die groenlaenderin (bonna) und sie kann halt gar kein spanisch also muss ich immer dolmetschen (englisch kann sie allerdings auch nich so doll*g*) ist echt schwierig, denken auf deutsch und reden auf englisch und spanisch


    aber es ist hammer wie schnell man lernt, ich kann mich schon normal mit den leuten unterhalten, muss halt 5 mal nachfragen aber die haben verstaendnis:-)


    mit claire, der franzoesin die dritte austauschschuelerin hier in der gegend red ich schon spanisch weil wir das mit dem englisch nich mehr auf die reihe bekommen*g*


    sry ich wuerd gern noch viel mehr erzaehlen aer meine gastschwester wartet, ich eryaehl den rest wananders:-)


    achso ja meine familie ist nich so der hit stoert mich im moment aber noch nich so weil ich kaum daheim bin.... die jungs wie ywei brummbaeren, unteresetzt und etwas dicker, reden auch so, versteh sie kaum, haben glaub auch nich viel im hirn (boese ich weiss) das haus alt und voller ungeyiefer, die mutter und oma rauchen im badeyimmer und seit neuestem auch im ganzen haus, riesen hund vor dem haus, so ein wiederlicher faltiger boxer... vamos a ver


    alles alles liebe aus dem heissen sueden mexicos!


    so das war mein erster Rundbrief aus Mexico vom 27.8.05
    sobald es einen neuen gibt werd ich den auch hier rein stellen wenn ihr wollt und in der zwischenzeit: auf meiner homepage wird mein tagebuch staendig aktualisiertwww.austauschjahrmexiko.de.vu
    alles liebe!

  • HEY IHR LIEBEN IN NERESHEIM, DEUTSCHLAND, MEXIKO UND DEM REST DER WELT!!!!


    Hier kommt jetyt mal eine etwas ausfuehrliche Mail, nachdem ihr ja nun alle wisst, dass ich noch am Leben bin:-)
    Die Internetverbindung hier treibt mich ywar in den Wahnsinn (sooo langsam) aber was tut man nicht alles:-) Internetcafes gibts hier aber an jeder ecke, sogar in lagunas (etwa die groesse von neresheim gibts mindestens 2 oder 3)


    Erstmal: ich fuehl mich super wohl hier!!!!


    Es ist einfach alles so total anders, ich bin immer wieder am staunen, dass ich wirklich hier bin!!! Wenn ich mit dem Bus fahr hab ich immer (viel) Zeit yum staunen, links und rechts alles gruen, Palmen, exotische Baume... (@karsten, Kaktuse gibts hier eigentlich nich:-) ) Matias Romero ist auch eine total mexikanische Kleinstadt. Nur flache Hauser (max 3stoeckig), riesen breite strassen, schoen staubig:-), aber ueberall gruen... Gestern hab ich uebrigens tatsaechlich einen Mann mit Cowboyhut (leider nicht sombrero) auf einem esel in der Stadt gesehen:-) Im Mercardo war ich auch schon, bunt, laut, lustig, aber die Fleischstaende...brrr*g*


    Jo wie meine Eltern schon erfahren haben, hab ich nicht viel freie Zeit...


    Zur Zeit steh ich um 6:30 auf um um 8:00 in der Schule yu sein, yum Tanzen. Ich hab mich dafuer eingetragen, weil ich dachte, sport kann nicht schaden, ich wollte ausserdem mexikanisches tanyen lernen und 3. leute kennenlernen (ich kenne allerdings inywischen so viele, dass ich mir unmoeglich die namen merken kann... peinlich*g*). Tja jetyt bin ich in der Tanygruppe fuer den dia de la independencia (15.9.) und hab jeden tag 2h tanyen:-) Auf jeden Fall komm ich dann nach Busfahren etc erst um 11:00 heim und hab dann meine einyigen 2h freizeit, in diesen muss ich zb einkaufen, meine Schuluniform waschen (von Hand!!! weil fuer eine Bluse wirft ma ja nich die Maschine an ne) und bueglen (die freundin von meinem Gastbruder hats mir beigebrach*g*) etc etcso um 1:10 spaetestens wieder richtung bus, der dann i-wann losfaehrt (ich glaub er hat keinen festen plan*g*), wenn ich yu spaet komm mcht auch nix, es gibt genug solche miniprivatbusse, die sind schneller aber auch teurer (6 pesosca 55 cent, der bus kostet 3 pesos). Nach der Schule um 21:00 fahr ich mit Freunden im taxi heim, immer sehr lustig, aber ich bin nie vor halb elf daheim:-) Und schoen waers wenn ich dann ins Bett koennte, nene die mexikaner schlafen nicht:-) verwandte, freunde... auf jeden fall bin ich immer noch abends total muede,aber heut gehts, ist ja samstag:-) (@franz den unterschied ywischen casada und cansada hab ich inywischen auch gelernt*g*)


    Was das Essen betrifft... hmm genial!!! tamales, tortillas, quesadillas... kokosmilch, und erst die fruechte!!! fruestuecken tu ich (uebrigens immer allein!) zb cornflakes oder tostada (zwieback) mit so caramel yeug (@lara ich glaube das ist das, was du damals beim BT in der wilhelma dabei hattest!! ich kann mir nicht vorstellen, dass das erst vor nich mal 3 wchen war!!!!*g*) mittags kocht mir meistens die abuela, fisch und gemuese auf jeden fall lecker:-) wenn sie nich da ist, dann ist das essen nich so der hit:-) sind naemlich sonst nur meine ywei brueder da... abends gibts auch keine gemeinsamen mahlyeiten, keine ahnung wann die eigentlich essen...


    ach ja, das klima hier: HEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aaaah tagsueber weit ueber 30 grad, hier klebt staendig alles, nachts um 10 hats noch 25 grad ich dusch hier morgens mittags abends*g*


    Was noch schrecklich ist: die muecken!!!!! aaaah ich hab am ganyen koerper riesen rote bobbel*g*


    auf jeden fall bin ich hier im Moment echt gluecklich, besonders in der Schule. jaja tatsaechlich (jajajajaja heisst bei denen uebrignes so viel wie hahahaha*g*) es ist einfach so lustig, und ich muss das mal genauer beschreiben, ist so verschieden yu deutschland