Suedafrika 2005/2006

  • ssssssssuuuuuuuuuuuupppppppppppppeeeeeeeerrrrrr!!!!
    deine Berichte sind echt klasse.... ich hab sie jetzt erst entdeckt und mal einen gelesen.... wenn ich mal mehr Zeit habe, lese ich auch nochmal was..
    respekt!!!!

  • FERIEN!!!!


    HI there!!


    Sorry, dass ich es erst jetzt schaffe zu schreiben, aber seit Ferien sind, komme ich einfach nicht mehr richtig dazu, mich lange vor den Computer zu setzen.


    Im November wurden alle Jahresendexamen geschrieben und ich musste auch teilnehmen, da ich ja eigentlich ein Zeugnis bekommen soll. Meine Schule haelt aber eigentlich netterweise nicht viel davon, dass Austauschschueler arbeiten. Mein Direktor meint, man sollte lieber mehr von der Kultur und dem Land sehen, daher musste ich statt den ueblichen 13 Examen nur 6 schreiben. Ein Examen in jedem Fach, zwei in Englisch, keins in Afrikaans.


    Doch trotzallem hat es meine Schule irgendwie nicht fertig gebracht mir ein Zeugnis zu geben. Ich weiss nicht, was schief gelaufen ist, aber am 2.Dezember war kein Zeugnis fuer mich fertig. Wir werden uns naechstes Jahr danach erkundigen. Alles was ich weiss, ist, dass ich 68% im Algebraexamen bekommen habe. Ziemlich enttaeuschend fuer mich, aber da ich eine Haelfte des Stoffes mir am Abend vorher selbst beigebracht habe, bin ich ganz zufrieden, zumal der Durchschnitt bei -fuer mich absolut unglaublichen 49%- lag.


    Tja, seit dem 2.12. sind wir also tatsaechlich endlich in den Sommerferien. Ein paar Tage spaeter mussten wir uns dann erstmal von Candace verabschieden. Candz nimmt bei Rotary an einem Austauschprojekt teil und ist im Moment bei euch, genauergesagt in Lingen bei Maike, die, als ich ankam, gerade fuer sechs Wochen hier war.


    Das letzte Wochenende, nein warte, es ist Dienstag, also nicht dieses Wochenende, sondern das davor, war dann nicht so lustig. Der Vater von einer Freundin meiner mom war schwerkrank. Die ganze Familie wohnt auf einer Farm in Mpumlanga, in deren Naehe es kein Krankenhaus gibt, darum ist Bryan nach Carletonville zu meinem Dad ins Krankenhaus gekommen.Iris, seine Frau, hat solange bei uns gewohnt. Allerdings hat mein Dad uns von vornherein gesagt, dass es nur noch ums "when" und nicht mehr ums "if he dies" geht. Er ist noch am selben Tag, also Freitag Nacht gestorben. Ich kannte ihn kaum, aber es war schlimm fuer mich, weil ich seine Frau Iris unheimlich mag. Sie gehoert zu den Leuten, die irgendwo innendrin nicht alt werden. Am naechsten Tag ist ihre gesammte Familie, mit drei Toechtern und Enkeltochter gekommen.


    Ich war ziemlich stolz, als meine mom mich gefragt hat, ob ich moechte, dass sie mich zu einer Freundin bringt, damit ich nicht dabei sein muss, aber dass sie mich eigentlich gerne dort haette, weil jetzt die ganze Familie helfen muesse. Ich bin also geblieben.


    Sie sind aber noch am selben Tag, dem Samstag alle wieder nach Hause auf die Farm gefahren.


    Sonntag sind Soph, Tash und Sophs Freundin Sam, mit Brennan und Ryan Robinson nach Jo'burg gefahren und haben Harry Potter im Kino geschaut. Ich bin mit Ricky Robinson an den Boskop dam gefahren um zu segeln. Leider hatten wir nicht besonders viel Wind. Darum haben wir Rickys Boot schon auf den Trailer gepackt, damit es nach Durban gebracht werden konnte, wo Ricky in den Ferien an einer Regatta teilnimmt. Wir waren schwimmen und haben ein paar Fischchen gefangen, dann kam doch noch ein bisschen Wind auf. Der Yachtclub wollte noch ein race stattfinden lassen und da Ricky und ich sowieso kein Boot hatten, wurden wir als Schiedsrichter abkommandiert. Wir bekamen das Committeeboat und mussten erstmal die Bojen an die richtigen Stellen bringen.(harte Arbeit das koennt ihr mir glauben. Die Anker sind tierisch schwer) Danach mussten wir 'nur' die richtigen Flaggen- und Soundsignale geben. Das 'nur' bezieht sich darauf, dass wir (ich will ja nicht petze, aber es war Ricky ;-)) eine falsche Flagge gehisst haben. Statt der Flagge, dass ein Boot vor racebeginn ueber der Startlinie war, haben wir die Flagge fuer raceverkuerzung gehisst. Tja, kann ja mal passieren. :-)))) naja, es hat nicht mal jemand gemerkt. Man sollte die Flaggen halt mal auseinanderfalten, da es mehr als eine weiss-blaue Flagge gibt.;-)


    Leider hat das race Ewigkeiten gedauert und wir hatten absolut keinen Schatten auf dem Boot. Wir wurden also etwas geroestet.

  • Als das letzte Boot dann doch noch ueber die Ziellinie kam und wir endlich alle Bojen auf unserem Boot hatten, durften wir auch zurueck an Land und in den Schatten. Als Dankeschoen fuer unsere Schiedsrichtertaetigkeit wurden wir im Clubhaus auf einen Cooldrink eingeladen und haben mit Bradley, Rickys Cousin, Tischtennis gespielt.


    Letzten Donnerstag war ich dann schon wieder am Damm. Diesmal aber nicht beim Yachtclub, sondern auf der anderen Seite im Naturschutzreservat. Wir, Jessie, Sam,Soph, Kyle, Justin und ich, waren campen. Die Jungs waren fischen, auch wenn "maisanschnurinswasserwerfen" es weitaus besser beschreibt, denn Kyle und Justin haben es geschafft in zwei Tagen nicht einen Fisch zu fangen. Wir hatten trotzdem Spass, auch wenn die Jungs es nicht geschafft haben, ihr Zelt aufzustellen und in unserem geschlafen haben, und wir (gutglaeubig wie wir sind) kein Essen mithatte, weil man uns Fisch versprach. Wir hatten also nur eine Tuete Chips grosszuegig gesponsort bei unseren Nachbarn. Aber wir hatten einen Minitannenbaum mit Father Chrismas. Wir haben die (mehr als) halbe Nacht ums Feuer sitzend und Sternschnuppenzaehlend verbracht und es war echt schoen. Auch wenn Justin sich zwischendurch noch Hand und Lippe am Schilf schneiden musste, was wirklich boese aussah, aber Justin gehoert zu den wehleidigen Menschen und nachdem es sich deshalb von Jesse den Ruecken hat kraulen lassen, wussten wir, dass es ihm nicht so schlecht gehen konnte.


    Am naechsten Tag hat meine mom uns dann abgeholt. Sie kam allerdings zwei Stunden spaeter als versprochen und wir hatten keinen Schatten, weil das Zelt schon abgebaut war, und keine Sonnencreme. Die letzten Tage peelen wir uns alle ganz ordentlich.


    Dieses Wochenende war der memorial service fuer Bryan auf der Farm. Meine mom hat mich gefragt, ob ich mitkommen moechte, aber da ich ausser seiner Frau und Toechter und Enkeltochter niemanden dort kannte und ich es nicht fuer die beste Gelegenheit hielt, alle kennen zu lernen, bin ich in Carletonville bei Familie Robinson geblieben. Ricky und Brennan sind leider noch am Freitag Richtung Kueste aufgebrochen, weil sie diese Woche an einer Regatta teilnehmen und Mike war geschaeftlich in Botswana, aber ich hatte ein echt schoenes Wochenende mit Gill und den beiden Kleinen. Auch wenn ich mich erst wieder an den suedafrikanischen Tagesrhytmus (schlafen von acht Uhr abends bis sechs Uhr morgens) gewoehnen musste. Wir hatten ein ziemlich faulen Wochenende, aber immerhin konnte Gill mir helfen, ein Weihnachtsgeschenk fuer meine mom und meinen dad zu finden. Es ist ein afrikanischer Vogel aus roetlichem Holz. Echt schoen.


    Im Moment bereiten wir uns nur alle auf die Ferien vor, aber Dienstag gehts dann endlich los. Erstmal auf die Farm und dann an den Indischen ozean.


    Ich melde mich, wenn wir wieder da sind. Love u guys and miss u (sometimes ;-)

  • Tierchen,Tierchen,Tierchen


    Hello everybody!


    Es wird wirklich Zeit das ich mal wieder schreibe. Eigentlich waere ich gerade lieber am Pool, aber wir haben ein paar Handwerker hier, die einen neuen Sonnenschutz bauen und ich schwimme nicht gerne, wenn Fremde im Garten sind. :-)


    Vor ein paar Tagen hatten wir einen Fliegende-Ameisen-Ueberfall. Das kommt vom Regen. Wir hatten letztes Wochenende den ersten richtigen Regen seit langem. Nicht nur ein paar Tropfen zwei Minuten lang, sondern ein richtiges Unwetter. Ich durfte meinen ersten afrikanischen Sturm erleben. Der Donner war so heftig, dass mein Sessel leicht vibriert hat! Leider ist hier nicht alles so richtig Wassersicher. Die elektrischen Leitungen fuer unser Gate lagen zu tief in der Erde und waren ploetzlich unter Wasser. Darum hatten wir einen Kurzschluss und sassen im Dunkeln. Unser Nachbar ist Elektriker und konnte die Leitungen zum Gate vom Rest trennen, so dass wir wieder Licht im Haus hatten, aber Soph, Natash und ich waren schon in Isabelles Auto auf dem Weg zu KFC um Abendbrot zu holen. Wir haben dann zum Spass trotz Licht bei Kerzenschein draussen am pool gegessen.


    Aber zurueck zu den 'lieben,kleinen (darf ich mal lachen)' Tierchen. Zuerst kamen die fliegenden Ameisen und es war echt widerlich. Sie kommen in Schwaermen und finden bloederweise immer einen Weg ins Haus. Irgendwie kommen die Dummen dann auf die Idee, dass es ihnen gefaellt und sie gar nicht mehr woanders hinwollen. Wozu braucht man da noch Fluegel?? Richtig, tut man nicht, also wirft man sie ab und der Boden ist voller Ameisen ohne Fluegel plus Fluegel ohne Ameisen. Riva hat mir am naechsten Morgen anvertraut, dass die meisten Schwarzen sie einfach so vom Boden aufsammeln und Essen. (Ich habe mich noch nie so weiss gefuehlt ;-)


    Mein liebstes Tierchen an dem Tag war aber die Monstergrosse Erdheuschrecke im Badezimmer. Ich uebertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie etwa halbso gross war, wie meine Faust. Ich habe auch ein Beweisfoto. Wird bald veroeffentlicht. Ich war heilfroh, dass ich sie nur noch im toten Zustand bewundern musste, weil meine Mom sie schon mit einer halben Flasche Insektenspray gekillt hatte.


    Allerdings ueberliess meine mom es freiwillig Riva, sie zu entfernen.


    Zu Riva, sie sagt, sie will ihr 'Baby-girl' (das bin ich) naechstes Jahr adoptieren. Riva ist so suess. Ich koennte jedesmal heulen. Irgendwie hat sie mich schon adoptiert und sie haelt mich scheinbar fuer das schoenste Wesen dieser Erde. (Vermutlich weil meine Figur wenigstens fuer schwarze Frauen absolut perfekt ist ;-) Jedesmal wenn wir uns fuer die Stadt fertig machen, steht sie bei mir in der Tuer und erzaehlt mir, wie schoen ich bin und versucht mich am Bauch zu kitzeln und wenn ich am Pool bin, grinst sie und meint "sexy, sexy". Naja, solange sie ihren Spass hat. ;-)


    Riva hat's echt nicht leicht. Sie hat eine Tochter, die HIV positiv ist und zwei Soehne, die nicht mehr bei ihr leben wollen, weil ihr Vater mehr Geld hat. Der Vater wollte Riva auch heiraten, aber er hatte schon drei Frauen und Riva hat nicht eingesehen, warum sie Frau Nummer 4 werden sollte. Darum hat sie versucht, die Jungs alleine gross zu ziehen, aber jetzt wollen sie nicht mehr bei ihr leben...


    Unser Gaertner Ben ist immer noch im Krankenhaus. Ich fuerchte wir koennen die Hoffnung bald aufgeben. Er haette lange vorher behandelt werden muessen, aber wir wussten nicht, dass er schon Aids hatte. Sein Sohn hat ne Weile fuer uns gearbeitet, aber er ist ein Vollidiot. Er ist hoechstens Mitte 20, hat drei Frauen und zehn Kinder. Aber er meinte, zu meiner mom, er will nicht fuer uns arbeiten, weil ihm die Arbeit zu schwer ist.

  • Hey, bei dir is ja richtig was los. Hört sich ja toll an.


    Nur das mit den Protesten is natürlich nicht so schön... Aber solang nichts passiert....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Krawall und Soph's birthday


    Heute ist der Geburtstag meiner 'grossen' kleinen sister Sophie. Sie ist nun endlich 17. Gefeiert haben wir gestern. Das nimmt hier keiner so genau. Ob einen Tag frueher oder spaeter... Sie hat von ihren Eltern eine neue Kamera und Schmuck bekommen und noch mehr Schmuck und einen chinesischen Sonnenschirm von ihren Freunden.


    Meine mom und mein dad mussten heute zu einer Hochzeit, darum war es ganz gut, dass wir gestern gefeiert haben. Die anderen sind schon wieder am lernen, aber ich -so wenig selbstsuechtig wie ich nun mal bin- denke natuerlich erst an euch und schreibe diesen Bericht, obwohl ich natuerlich auch viel lieber lernen wuerde. (Achtung Ironie!Ich habe mich veraendert, aber nicht so viel *g)


    Gestern war ziemlich interessant. Ich habe ja schon von dem Aerger in Khutsong("unserem" Township) erzaehlt. Gestern haben sie dann einen Protestmarsch in die Stadt organisiert und meine Schule ist ziemlich in Panick verfallen deswegen. Das Problem ist, dass vorallem Schulkids protestieren und zwischen den Schuelern, die in Khutsong zur High School gehen und denen, die zu CJ gehen, herrscht Krieg. Die Khutsong High Kids sind neidisch, weil CJ eine ziemlich gute Schule und gemischt ist. Die Schueler von Khutsong High streiken, seit die Proteste angefangen haben, aber die CJ kids wollen weiter zur Schule gehen, weil ja im Moment auch Examen geschrieben werden. Darum mussten alle meine Freunde aus Khutsong nachts rausschleichen und bei Freunden in Carletonville leben, damit sie zur Schule gehen koennen. Jetzt bekamen aber ploetzlich alle Angst, dass, wenn der Protestmarsch an CJ vorbeigehen wuerde, und Kids aus Khutsong dort gerade ihre Examen schreiben, die Protestanten wuetend werden wuerden und CJ im wahrsten Sinne des Wortes in Brand setzen wuerden. (und das ist kein Witz)


    Bloederweise mussten wir diesen Freitag ebenfalls Examen schreiben und ich habe mich noch nie so unwohl gefuehlt. Wir wurden mit unser Vizedirektorin und drei Lehrern in der Gymhall eingeschlossen. Es war offensichtlich, dass die Lehrer nicht wollten, dass wir das mitbekamen, aber da die Tueren sonst immer wegen fruescher Luft offen standen, war es ziemlich offensichtlich, als ploetzlich nicht nur die Tueren geschlossen wurde, sondern auch das Gitter davor.


    Spaeter bekamen wir mit, dass der Direktor grosse Plakate am Schultor aufgehaengt hatte, auf denen stand, dass CJ den Protest unterstuetzt. Naja, ob es daran lag oder nicht, es ist Gott sei Dank nichts passiert. Die Protestanten waren friedlich so lange sie in Carletonville waren. Aber wir hoeren von Riva unserer maid, die in Khutsong lebt, dass dort der Supermarkt und alles gepluendert wurde und ueberall randaliert wird.


    Tja, you can see, I'm in South Africa.


    Aber im Prinzip unterstuetzen wir wirklich den Protest, nur nicht mit diesen Mitteln. Das Niveau in den Schulen in der North-West-Province ist geringer und die Strassen und all das sind wesentlich schlechter. Gauteng ist der North-West-Province wirklich vorzuziehen.


    But okay, habe ich schon erzaehlt, was ich in den Ferien mache? Wir wollen Weihnachten bei Freunden auf einer Farm in Mpumalanga verbringen, weil mein Dad fuer fast zwei Monate in den Nahen Osten faehrt. Nach Weihnachten werden wir weiter an die Kueste fahren. Wir bekommen die Wohnung von Freunden direkt am Indischen Ozean.


    Zu diesem Zweck habe ich diese Woche meine erste arabisch-libanesische (fast;-) Ganzkoerperwachshaarentfernung. Ich muss zugeben, dass es mich doch ein wenig gruselt, aber ich werde das zusammen mit Natash durchstehen.


    Im Januar kommen dann meine Gastgrosseltern aus Belgien. Aber ich fahre vielleicht noch mit Brennan und Ricky Robinson nach Cape Town. Aber das ist alles noch nicht sicher.


    Spaetestens im Februar, wenn mein Dad mit seinem Neffen aus dem Libanon, zurueck kommt, ziehe ich dann zu den Robinsons oder zu Caitlyn's family, weil sonst der Platz knapp wird. Die beiden Familien streiten sich immer noch um mich. Darum werde ich die Zeit wahrscheinlich aufteilen und bei beiden Familien ein paar Wochen leben, bevor ich zu meiner family zurueck ziehe, wenn mein Gastcousin zurueck faehrt.

  • So viel Aerger!:-(


    Hier ist ne Menge los, aber leider wenig Gutes im Moment.


    In Khutsong, dem Township von Carletonville, ist Krawall. Carletonville und damit auch Khutsong soll die Provinz wechseln. Wir sollen zu der Northern Province und nicht mehr zu Gauteng gehoeren. Aber der Schulstandard im Nordern ist wesentlich geringer als in Gauteng darum will das hier keiner, aber einige Schoolkids in Khutsong machen deswegen richtig heftig Probleme.


    Einige meiner Freunde leben in Khutsong und sie konnten einige Tage nicht zur Schule kommen, weil sie aus Khutsong nicht rauskamen. Gestern Nacht haben es dann einige geschafft rauszukommen und was sie erzaehlen ist erschreckend. Die Strassen sind voller Steine und brennender Reifen und man kann kaum passieren. Darum mussten sie ohne alles kommen, denn sie muessen naechste Woche in der Schule Examen schreiben. Es sind natuerlich sogar Matrics dabei. Sie sind jetzt alle bei Freunden untergebracht. Scheinbar ist es wirklich nur eine Gruppe von Youngsters, aber sie tun so, als wuerden sie fuer alle kaempfen, darum kommen sie in die Haeuser und nehmen Essen mit und so was. Mehrere Haeuser sind abgebrannt und einige Polizisten wurden verletzt. Es ist erschreckend.


    Unser Gaertner Ben ist im Krankenhaus. Er hat Aids. Man konnte ihm in den letzten Wochen ansehen, dass er immer kranker wurde. Es hat angefangen mit seinem Auge, mit einer Art Infektion, aber er hat sich geweigert ins Krankenhaus zu gehen und hat weitergearbeitet. Jetzt ist er im Krankenhaus. Aber in einem armen schwarzen und wir koennen dort nicht mal hin um ihn zu sehen, wegen dem Aerger in Khutsong und weil dort eigentlich sowieso kein Weisser hingehen sollte....


    Ausserdem hatten wie vor zwei Tagen den dritten Selbstmord in drei Wochen. Besonders tragisch ist, dass der Junge der sich umgebracht hat, der beste Freund von dem aelteren Bruder des Jungen war, der sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Der aeltere Bruder ist gerade in Matric und sollte seine Examen schreiben. Wie er das jetzt noch schaffen will, weiss ich nicht....


    Tja, und ich habe auch noch ein Problem. Mir wurde vor ein paar Wochen in der Schule meine student card gestohlen. (Sie ist sehr wichtig an meiner Schule. Du brauchst sie, um rein zu kommen und um Tests schreiben zu duerfen.) Am naechsten Tag sind zwei schwarze Maedchen zu mir gekommen und meinten, sie haetten meine card und wollten Rand5 um sie zurueck zugeben. Ich habe sie ihnen nicht gegeben. Ich habe lieber Rand20 am Office fuer eine neue bezaehlt, als ihnen Rand5 zu geben. Zumal R20 nicht mal 3 Euro sind. Tja, gestern sind sie dann aber wieder gekommen und wollten R5 fuer die Karte. Ich habe nur gesagt, dass ich inzwischen eine neue habe. Sophie stand neben mir und ist sauer geworden. Wir haben angefangen mit den beiden zu streiten. Es war am Ende der Pause und meine Mathelehrerin Mrs Daly ist vorbeigekommen. Sie hat es mitbekommen und hat dem einen Maedchen ihre studend card abgenommen um ihr Namen zu haben. Das Maedchen musste dann R20 bezahlen, die ich bekommen habe, weil ich fuer eine neue card bezaehlt hatte und ich musste aufschreiben, was passiert war. Am Ende des Tages sind die beiden girls dann aber mit ihrer gesamten Clique zu mir gekommen und haben angefangen mir zu drohen und mich mit Wasser zu bespritzen. Ich war echt froh, dass Natash und Brennan in Reichweite waren. Wir sind nur alle schnell zum gate und dort hat Isabelle auf Natash und mich gewartet. Wir haben ihr alles erzaehlt und sie hat das eine Maedchen noch erwischt und hat auch ihr die student card abgenommen. Sie ist direkt zum Direktor und seitdem haben die beiden girls heftig Aerger. Das eine wird wahrscheinlich von der Schule geschmissen, weil es schon das zweite Mal war, dass so was passiert ist.... Tja, aber mindert ihren Aerger nicht gerade. Sie haben heute morgen vor der Schule wieder Aerger gemacht. Seitdem bleiben immer Brennan oder Justin bei mir und Soph.

  • Besuch von Anne *wink*


    Die Woche nach meinem Farmaufenthalt begann unglaublich traurig. Der Sohn einer Lehrerin hat sich das Leben genommen. Er war zehn Jahr alt und hat sich erhaengt!!! Wie es aussieht, hatten seine Eltern Probleme und sein Vater hat die ganze Familie misshandelt. Ausserdem hat der Junge Medikamente genommen, von deren Nebenwirkungen eine Depressionen ist.


    Er war morgens noch in der Schule und keinem ist etwas aufgefallen. Viele wussten, dass die Familie Probleme hatte, aber seine Mutter hat keinem richtig was erzaehlt. Meine mom war unglaublich geschockt. Sie ist part of the governing body of the school und kennt alle Lehrer ziemlich genau.


    Die ganze Schule war in ziemlich gedrueckter Stimmung, aber man kann wohl auch niemals verstehen, wie ein 10 jaehriger Junge sich umbringen kann...



    Zu erfreulicheren Themen...


    Anne war dieses Woche bei mir. Wir kennen uns ueber die Austauschorganisation und sind inzwischen echt gute Freunde. Sie lebt in einer schwarzen Familie in der Northern Province near Polokwane. Sie und Casper, ein anderer ATS, sind am Freitag mit dem Bus nach Joburg gekommen und dort haben wir sie abgeholt. Casper ist bei seiner Tante in Joburg geblieben.


    Am Freitag waren Anne, Natash und ich dann noch shoppen in Clearwater (wie ich finde die schoenste shoppingmall in Joburg) und ich habe leider auch gleich noch Dinge gefunden, die mir gefielen und gleich mal wieder zu viel Geld ausgegeben.


    Am Samstag waren wir auf dem Flohmarkt des Kinder-Behinderten-Heims von Carletonville und haben dort gefruehstueckt. Es war echt schoen und ich konnte wieder ein paar Weihnachtsgeschenke abhaken.


    Das beste war aber Sonntag. Meine ganze Familie ist mit Anne nach Pilanesberg gefahren. Das ist ein echt grosses game reserve etwa eineinhalb Stunden noerdlich von hier. Es liegt in einem ehemaligen Vulkankrater und ist echt wunderschoen. Es war nicht ganz so heiss und wir haben unheimlich viele Tiere gesehen. Wir waren erst zwei Minuten dort und haben gleich eine Herde Elefanten entdeckt. Das beste kam aber am Schluss. Wir sind mit dem Auto um eine Ecke, die stark bewachsen war, gefahren und hatten ploetzlich zwei Elefanten vor uns auf der Strasse. Sie kamen direkt auf uns zu und wir konnten nur schnell mit dem Auto rueckwaerts im Bush verschwinden. Elefanten sind unglaublich faszinierend, aber sie gehen immer genau dorthin, wo sie hinwollen, egal was im Weg sein koennte, man muss also wirklich ausweichen.



    Pilanesberg hatte vor ein paar Wochen starke Feldfeuer und viele Elefanten sind stark verbrannt. Von 30, die ins Feuer geraten ware, sind inzwischen 20 gestorben. Der eine Elefant auf der Strasse hatte auch Verbrennungen, aber nicht zu starke und nur im Gesicht.


    Ansonsten haben uns die Feuer geholfen, denn das meiste Gras war verbrannt und man konnte die Tiere wesentlich leichter sehen. Wir haben unmengen an Giraffen, Impalas, Springboecken, Wasserboecken, Gnus, Zebras, Rhinos,Wildschweinen, Pavianen, Monkeys und Elefanten gesehen. Und sogar Hippos.


    Ansonsten war es fuer Anne und mich an dem Wochenende unheimlich spannend zu sehen, wie sehr wir uns inzwischen veraendert hatte. Anne meinte, ihr waere schon am Bus aufgefallen, wie anders ich bin. Angeblich bewege ich mich sogar anders. Aber wir sind beide unheimlich gluecklich und fuehlen uns wohl. Und das ist doch wohl alles was zaehlt oder?? ;-)

  • Jeffrey hat in dieser Nacht den vermutlich treffendsten Satz meines Lebens gebracht. Wir lagen alle auf den Quads und haben Sterne angeguckt. Steven hat zum dritten Mal gefragt, ob ich nicht zu muede bin und zurueck will, bis Jeffrey in anschnautzte:"Let her man. She is under the African sky!" Wie gesagt, ich habe noch nie etwas treffenderes gehoert, aber es sagt euch trotzdem vermutlich gar nichts, wenn ihr noch nie bei Nacht im African bush verbracht habt.


    Steven hatte von dem African Healer alles ueber die Sternbilder und ihre Geschichte gelernt und es ist unheimlich interessant. Leider habe ich das meiste schon wieder vergessen.


    Die naechsten Tage verliefen aehnlich. Wir haben die Tage groesstenteils vor dem Fernseher verschlafen, abends gegrillt und dann die halbe Nacht im Bush oder im leeren Flussbett verbracht.


    Steven hat ein paar game drives mit mir gemacht und wir konnten zu Fuss bis auf wenige Meter an eine Gruppe Giraffen heranlaufen, weil Steven so viel Ahnung hat. Ausserdem haben wir Zebras, Impalas, Springbocks und Waterbocks gesehen. Steven konnte mir unheimlich viel ueber alle Tiere und die Pflanzen genauso erzaehlen.


    Dienstag hatte ich dann noch das Vergnuegen eine Schlange in meinem Zimmer willkommen heissen zu koennen. Ich habe meine Tuer auf Stevens Rat hin immer geschlossen gehalten, wegen Schlangen und Moskitos, aber die maid hat die Tuer einmal offen stehen gelassen und prombt hatte ich eine Schlange drin. Wir sind auf einander gestossen als ich ins Bad wollte. In dem Moment habe ich Gott sei Dank vergessen, dass ich in Afrika bin und die Schlange ja wirklich gefaehrlich sein koennte und bin (stolz) nicht in Panik ausgebrochen. Steven hatte mir vorher eine Schlangeneinfuerung gegeben und mir gesagt was zu tun ist (in meinem Fall gar nichts, sondern Steven rufen). Ich hatte die Tuer Gott sei Dank hinter mir und bin einfach raus und habe sie geschlossen. Steven war treffenderweise auf seinem Quad unterwegs. Ich bin also zu Jeffrey und Jason und glaubt mir, ich habe Jungs noch nie so aengstlich gesehen. Ich musste fast lachen (zumindest jetzt im Nachhinein). Steven war aber in der Naehe und wir konnten ihn rufen. Er kam und ist in mein Zimmer. In dem Moment ist die Schlange gerade unter einem Schrank verschwunden und Steven konnte nur ein Teil von ihr sehen. Als was er sagte war:"A black mamba, Jeffrey get Martini out of here." Glaubt mir, es ist ein seltsames Gefuehl wenn dein Herz stehen bleibt. Jeff und Ja sind in Panik ausgebrochen und haben mich mitgeschleift. Aus sicherer Entfernung (Jeff auf einem Stuhl stehend ;-)) haben wir dann Steve beobachtet. Ich habe noch nie jemanden so fluchen hoeren, wie Steve wenn er mitbekam, dass im gesamten Haus keine Schlangenzange zu finden ist. Ein Besen tat es dann auch und er konnte ziemlich schnell Entwarnung geben, dass es keine black mama ist. (Ihr haettet die Jungs sehen sollen, wenn ihnen bewusst wurde, wie schnell sie gefluechtet waren :-)) Die Schlange ist wenig spaeter nach Botswana verschwunden. Die Nacht habe ich allerdings nicht besonders geschlafen. Steven hat daraufhin aber jeden Abend mein Zimmer gescheckt.


    Samstag mussten wir dann leider wieder zurueck, weil Steve zum Geburtstag seiner Cousine musste, aber ich hatte eine unglaublich gute Woche.

  • Ich wusste, dass Isabelle mit Freunden gesprochen hatte, um etwas zu organisieren fuer mich und scheinbar haben sie sie an dem Morgen angerufen und gesagt, dass Steven, ihr Sohn noch am selben Tag zu einer game farm fahren wuerde und ich koenne mitkommen. Isabelle hat also in der Schule angerufen, der Principal war sofort einverstanden und hat mich nach Hause geschickt. Tja, als meine mom nach Hause kam, hatten wir noch genau 30 Minuten, bevor Steven kam. Ich habe fast nur Klamotten von meiner mom eingepackt, da sie eindeutlich Bushtauglicher waren, ausserdem Sonnenkrem und feste Schuhe und wir wurden tatsaechlich rechtzeitig fertig. In der Zwischenzeit hat Isabelle mir etwas mehr erzaehlt.


    Eine game farm ist uebringens wie ein reservat, nur dass es nicht Naturgeschuetzt, sondern privat ist. Die meisten haben Lodges fuer Gaeste.


    Steven hat mich dann also abgeholt. Er ist 20 und hat etwas wie Naturschutz studiert. Ich denke, wir haben das selbe nicht in Deutschland. Er hat einen Rangercrashkurs gemacht und in einer Bush academy studiert (www.bushacademy.com). Ausserdem hat er einige Zeit mit einem African Healer (einem schwarzafrikanischen Heiler) im Busch gelebt.


    Die game farm gehoert den Eltern von seinem Freund Jeffrey, der auch mitkam, wie sein aelterer Bruder Gregor mit girlfriend und einem anderen Freund Jason. Steven, Jeffrey und Jason sind in erster Linie zur Farm gefahren um die Wasserpumpe dort zu reparieren, aber danach haben wir einfach Ferien gemacht.


    Es waren etwa fuenf Stunden Fahrt, denn die farm liegt an der Grenze zu Botswana. Vor dem Haus ist ein Fluss (im Moment nur ein leeres Flussbett) der die Grenze zu Botswana bildet. Die naechstgroessere Stadt ist Thabazimbi. (fuer die ganz schlauen, einfach bei www.google.co.za eingeben)


    The Lodge ist wunderschoen. Im Moment steht nur das Haupthaus. Mehrere kleine Haeuschen fuer Gaestezimmer werden gerade gebaut. Im Haupthaus gibt es aber schon vier Zimmer. Ich bekam als einziges Maedchen ein Zimmer fuer mich alleine.


    Das ist der Blick aus meinem Zimmer. Unten ist das Flussbett. Die Baeume sind schon in Botswana.




    Wir sind abends angekommen und der Vollmond ist gerade aufgekommen. Es war pure magic. Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Sterne gesehen.


    Wir haben dann braai gehabt (fuer alle nicht-Afrikaaner, wir haben gegrillt).


    Die Jungs haben ihre Quads mitgebracht. (Das sind sozusagen Motorraeder mit vier Raedern) Wir sind dann abends noch mit den Quads das leere Flussbett rausgefahren. Und haben dort bis abends um eins gechillt. Es war garantiert eine der besten Naechte meines Lebens. Ich habe das erst mal in meinem Leben die Milchstrasse klar sehen koennen und noch nie so viele Sternschnuppen und Sterne gesehen. Die Jungs sind ein paar races mit ihren Quads gefahren, ansonsten haben wir nur geredet und Sterne geguckt.

  • Eine Woche African Bush


    Hallo Leute!


    Die letzte Zeit ist viel passiert. Vorletzte Woche hat meine Schule eine Bombendrohung erhalten. Scheinbar ist das ein paar Jahre zu vor schon einmal passiert. Auf jeden Fall wurde die Schule von der Polizei evakuiert und durchsucht, aber es wurde nichts gefunden. Es kann sich keiner richtig einen Reim darauf machen. Erst ist man davon ausgegangen, dass man die Matric Final Exams stoeren wollte, aber an dem Tag wurde nur Franzoesisch mit einer Schuelerin geschrieben. Darum wurde das ausgeschlossen. Tja, scheinbar sollte es nur ein Scherz sein.


    Und letzte Woche Montag wurde ich dann ploetzlich aus dem Unterricht gerufen. Meine Mom hat fuer mich organisiert, dass ich mit dem Sohn von Bekannten eine Woche auf einer Game farm verbringen konnte. Aber der Reihe nach...


    ...ich wurde im Afrikaansunterricht ueber den Lautsprecher zum Schuloffice gerufen und dort wurde mir nur gesagt, dass ich nach Hause laufen soll und meine mom dort auf mich wartet. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich wusste, dass meine mom mit dem Principal ueber mich reden wollte, weil die Schule fuer mich einfach zu einfach ist. Ich dachte also, sie haetten darueber gesprochen. Aber als ich nach Hause kam, war meine mom noch nicht da. Ich habe es mir am pool gequem gemacht und einfach gewartet. Meine mom kam etwa 20 Minuten nach mir und meinte nur: "Los, pack deine Sachen. Wir haben nicht viel Zeit. Hast du Afrika-taugliche Klamotten?" Ich muss so fragend geguckt haben, dass sie mir erklaerte, dass ich auf eine game farm fahren wuerde. In einem Tonfall als waere ich bloed. Wir haben dann langsam geklaert, dass die Schule mir nicht gesagt hat, was los ist.

  • jaaaaaaaaaaaaaaaa meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhrr!!!!!!!!!!!!!!!!!
    des hört sich voll super an und lsiet sich wie n buch!!! hast du dir scho mal überelgt, n buch über dein atj zu schreiben? dies geschichte is voll lustig und spannend und,....!! wahnsinn!

  • Das hört sich ja total interessant an! Ich will mehr hören (womit ich hier wohl alleine dastehe....Oder warumkommentiert sonst keiner? *mit dem Zaunpfahl winkt*)

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Libanon


    Hey everybody!


    Wie schon berichtet kommt mein Dad aus dem Libanon und gestern Abend hat sich die gesamte libanesische Gemeinde in Suedafrika in Jo'burg getroffen. Es war super interessant fuer mich und ich hatte unheimlich viel Spass. Die Libanesen wissen echt, wie man Spass hat.


    Wir haben uns total aufgestylt und ich fuehlte mich total overdressed, aber meine mom hat mir versichert, dass man nie overdressed ist, wenn man bei Libanesen eingeladen ist... und sie hatte mehr als recht. Ich habe noch nie so viele Haarteile und wonderbras und Make-up an einem Platz gesehen. Die Maenner hingegen sahen aus, wie aus einem kleines Gebirgsdorf im Hinteren Griechenland. Alle mit so einer tollen Muetze und einem Rosenkranz in der Hand.


    Alle waren super lieb. Das erste was alle gesagt haben, war "You are welcome. Enjoy it!" Die meisten haben mich gefragt, was studiere. Ich habe mir erlaubt, das als Kompliment aufzufassen. Einer hat mich dann gefragt, ob ich erst 19 waere, wenn ich wirklich noch zur Schule gehe. ;-)


    Tja, ich habe echten Bauchtanz gesehen und ich muss zugeben, dass die Maedchen echt wussten, wie man die Hueften schwingt. (Nein :-))


    Das Libanesische Essen ist einmalig gut. Leider habe ich nur wenig verstanden, denn die meisten haben Arabic gesprochen. Mit dem Franzoesisch bin ich ja noch hinterhergekommen, aber Arabic ist kaum zu lernen. Es ist halt keine lateinische Sprache.


    Ein Freund von meinem Dad war auch mit seiner ganzen Familie da und sein Sohn Peter war echt nett. Er ist in Suedafrika geboren und konnte auch kaum Arabic.


    Aber das beste war das Tanzen. Die arabische Musik ist einfach klasse und keiner haette gedacht, das die aelteren Herren noch so schnell die Beine schwingen koennen. Mir wurde wenigstens ein Reihentanz beigebracht und ansonsten habe ich nur so gut wie ich konnte mit Peter oder Tash getanzt.


    Wir sind um etwa ein Uhr aufgebrochen, aber wir waren mit dem Buckie und der hat einen riesigen Kofferraum, der mit Matrazen und Kissen fuer solche Faelle super ausgestattet ist. Tash und ich haben die Rueckfahrt einfach im Kofferraum verschlafen.


    _________________________________________________________________


    Ich muss auch noch ueber mein TV abenteuer berichten. Fuer alle die in Suedafrika sind. Ich komme im Mai auf SABC2 im Fernsehen. Es ist eine kurze Serie von acht Movies von jeweils einer Stunde. Im Moment heisst es noch 'Heartland' aber das kann sich noch aendern. Die Folge in der meiner Klasse mitspielt heisst 'The Miners'


    Eigentlich war der Producer nur an unserer Schule weil er uns ein bisschen ueber Rassismus und all das auf dem Hintergrund der Goldminen befragen wollte. Aber er war so beeindruckt, dass er die Schule gefragt hat, ob sie dort drehen koennen und meine Klasse mitspielen wuerde. Tja, ich bin nur part of the class, aber meine Schwester Sophie hat eine kleine Rolle bekommen.


    Es war echt interessant, aber ich moechte nicht Schauspielerin werden. Wir haben fuer drei Szenen von mittags bis um sieben abends gedreht. Der maennliche Hauptdarsteller ist super arrogant und das Maedchen, dass in unserer Klasse sein sollte, war in fact zwei Jahr juenger als wir alle.


    Aber naja, wir werden sehen..... Es war auf jeden Fall fun und wirklich interessant wie fake alles in fact ist. Der Klassenraum wurde abgedunkelt und dann sollte ein Scheinwerfer die Morgensonne spielen, waeren draussen gerade die Sonne unterging.


    Oh, meine mom kommt auch vor. Eine Szene besteht darin, dass wir alle morgens zur Schule kommen und sie hat halt eine Mutter gespielt.