wie sicher is kolumbien??

  • alsoo: mit der orga zu fahrn wird definitiv nix weil einfach kein geld da is um das gästezimmer neu zu machen.. also können wir niemand aufnehmen.
    aber inzwischen hätte meine mom nix mehr dagegen da ich fahr also setz ich jetz alles dran zu meinen verwandten in bogotá zu können.. die mag den michael zwar überhaupt ni un so aber naja.. ich will halt unbedingt da hin. und joa.. ich würd dann in n nächsten sommerferien 6 wochen fahren.. vll auch n bissl länger. meine mom hat jetz ers ma ne mail geschriebe un ma schaun was wird..


    hallo boah des is schon ziemlich krass.. un wie die wurde 'ziemlich oft' vergewaltigt..? sin da imma wieder irgndwelche gekommen un ham die vergewaltigt oder wie? kanns sein das der typ da n bissl übertrieben hat?

  • bloedfisch: Also , die Oma von Felipe, einem Freund wohnt etwas ausserhalb von Bogotá, und die wurde halt, von so Jugendlichen in den letzen Monaten ziemlich oft vergewaltigt, also von den Jugendlichen und ich fand des schon sau krass, und von nem anderen Freund wurde dem seine Freundin auf offener Starße erschossen, was die halt gemint haben, ist das du aufpassen musst wo und mit wem du dich abgibst!

  • das fand ich aber echt gemein.. da will die mir das verbieten mit infos die längst veraltet sind.. und ich glaub der auch noch dases sooo schlimm is na jetz hab ich ersma angefangen die unterlagen auszufüllen.. und ma schaun.. vll wirds ja gar nix. aaber da ziemlich wenig nach kolumbien wollen bzw dürfen (ich hab ma gefragt...) hab ich relativ gute chancen..

  • vor einigen jahren war es aber auch wirklich gefährlich, da waren auch hier in cali die guerilla, aber das ist halt so etwa 2-3 jahre her und die sind jetzt aus der stadt raus...also wenn deine mutter so alte informationen hat, dann sind die wohl nicht ganz stichfest

  • das hört sich ja scho ma ganz gut an.. ich hab das meiner mutter ma erzählt so von wegen vorn paar jahren war das noch viel schlimmer un so.. und da stellt sich raus: das is eeewig her das meine mutter mit michael (der typ der in bogotá wohnt..) geredet hat.. 3 jahre oder so!! und das hat die mir gar net gesagt.. ich dacht die hätt dem ne mail geschrieben als ich gesagt hab das ich gern den austausch machen würd.. nee die hat nich ma addi von dem.. is schon krank.. da is die gegen so n austausch weils so gefährlich is und die einzigen informationen sind jahre alt..
    naja die chancen werden immer besser

  • Zitat

    http://www.ai-friedrichsdorf.d…umbien-Vortrag_150402.jpg
    soo.. jetz ma @ fabian: merkst du eg was von entführungen usw? wie is das so.. reist du? gibts viele einschränkungen von wegen abends weggehen un so was? und vor allem: denkst du das wär andres wenn du n mädchen wärst?


    aaaalso. von entführungen hab ich bisher direkt noch nichts mitbekommen, vor einigen jahren war das aber auch viel schlimmer, im moment ist die lage etwas beruhigt. und ich reise auch. bisher war ich nur ausserhalb der stadt unterwegs (natürlich nicht alleine!), aber ich fliege auch noch nach cartagena, an den pazifik und mach ne tour durch die kaffeezone bis nach bogotá. mit den einschränkungen vom abends weggehen hängt vermutlich einfach von deiner gastfamilie ab. wichtig ist nur, dass ihr immer in der gruppe unterwegs seid. also du und ein paar kolumbianer. ist aber dann überhaupt kein problem, wenn ihr in den richtigen gebieten unterwegs seid. und ich denke nicht, dass das anders wäre, wenn ich ein mädchen wäre. an meiner schule ist auch noch ein mädchen aus deutschland und wir machen am wochenende immer was zusammen mit den leuten aus der schule. und sie darf abends länger raus als ich. das einzige was dir als mädchen vielleicht begegnen wird (gerade weil du deutsche bist und somit hier sehr exotisch aussiehst) ist das jeder mann der an dir vorbeiläuft irgendwas von "bonita" sagt.

  • aber der großcousin oder was der is der in kolumbien lebt hat die ziemlich beeinflusst.. meine mutter war ja auch schon öfters in südamerika und weiß eg das es in keinem land richtig 'sicher' is.. in kolumbien war die auch schon aber das is bestimmt schon 20 jahre oder so her..
    naja jetz werd ich mich ers ma darum kümmern ne kolumbianerin zu kriegen.. sons kann ich da gar net hin. und wenn das dann geklappt hat (was ich echt ma mega hoffe) fang ich wieder an die vollzuquatschen.. weil wenn man ersma n gast hat kann mir doch keiner mehr den platz wegnehmen. shit.. stimmt das überhaupt? ich bin mir da grad ma n bissl unsicher.. ööhm katjaa wie isn das: fahren alle nur zu demjenigen der auch bei einem gewohnt hat??
    äähm ja.. falls das jetz alles n bissl verwirrend is: mir gehts heut net so gut.. (standartausrede na jut.. heute stimmts ma)

  • an die mutter von bloedfisch:


    Kolumbien ja, Kolumbien nein? Ich bin jetzt seit etwa 5 Wochen als Austauschschüler in Kolumbien (in Cali, der zweitgrössten Stadt des Landes) und auch meine Mutter hatte vorher ziemliche Bedenken, hatte Angst und wir mussten einiges an Überredungsarbeit leisten. Mittlerweile ist sie selbst (auch aus 10000km Entfernung) total fasziniert von dem Land und der Kultur. Natürlich ist das Land nicht vollkommen sicher, aber wo ist es heutzutage schon noch sicher? Da kann in Deutschland genauso schnell was passieren, wenn man z.B. nachts durch Kreuzberg geht...Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern besteht hier in Kolumbien bestimmt keine viel grössere Unsicherheit. Wichtig ist nur, dass man sich an die Regeln hält, nicht unbedingt alleine durch die Stadt spaziert und bestimmte Gebiete gar nicht betritt. Wenn man sich an diese Regeln hält, die einem JEDE Gastfamile sagen wird, da sie sich dieser Gefahr auch völlig bewusst sind und sehr ängstlich sind in Bezug auf deutsche Austauschschüler sind, kann einem eigentlich nichts passieren!! Und ansonsten ist das Land unbedingt eine Reise wert!! Kolumbien ist landschaftlich gesehen wirklich wunderschön, (Fotos: http://www.myblog.de/fabiuskanonenschuss/page/323628 )
    die Leute sind total freundlich und gehen sofort auf Leute zu und nehmen sie unheimlich herzlich auf. Es ist einfach unglaublich toll, in ein so "exotisches" Land reisen zu können, denn diese Erfahrung macht nicht jeder und die prägt einen garantiert!! Ein Buch was meine ganze Familie vor kurzen gelesen hat und was ihnen sehr gefallen hat, da es sehr identisch aber total spannend und nicht langweilig über das Land berichtet ist "Kolumbien si o no?"


    so, den kannst du deiner mutter ja zeigen, ich fühl mich grad ein bisschen wie ein politiker im wahlkampf. wääääählt kolumbien!!

  • das wär echt gaaanz toll! ich werd jetz ers ma versuchen ne kolumbianerin zu kriegen.. nachher klappt das alles net.. aber ich glaub die chancen sind ziemlich gut.. naja und dann wird die meine mutter gefälligst noch n bissl bequatschen
    Katja ja mitm vda.. aaber maan wie schlecht is dein gedächnis denne?