Gewissensfrage!

  • Hi Mali,
    >genau das problem hab ich im mom. meine gastfam
    >behandelt mich wie nen untermieter, mit der ausnahme
    >dass ich weder miete noch das essen zu hause bezahle...
    Hast du über deine Probleme schon offen mit der GFam. gesprochen? Verlangt die GFam Gegenleistung in Form von z.B. Kinder hüten oder sonst.?


    >...(wenn wir essen gehn, is des was anderes), und ich
    >komm damit nich klar.
    Ihr geht zum Lunch und du zahlst selber?


    >wuerd so gern wechseln, aber meine gastfam sind
    >entfernte verwandte von mir ...
    Das wär' für mich kein Hindernis zu wechseln! Ich zitiere mal Thomas Terbeck: "bei Problemen - d.h. wenn es nicht klappt - ruhig versuchen, nach 6 bis 8 Wochen zu wechseln. Das ist im Zweifelsfall immer das beste für alle Seiten. Du müsstest aber auch mal mit deinem Betreuer sprechen, da der natürlich nur so gut betreuen kann, wie er informiert wird. Und dann klärt sich vielleicht vieles."


    >...und irgendwie hab ich das gefuehl: ich kann nich
    >wechseln.
    WOVOR HAST DU ANGST?


    Freundliche Grüße
    Dorit

  • genau das problem hab ich im mom. meine gastfam behandelt mich wie nen untermieter, mit der ausnahme das ich weder miete noch das essen zu hause bezahlen muss (wenn wir essen gehn, is des was anderes), und ich komm damit nich klar.
    wuerd so gern wechseln, aber meine gastfam sind entfernte verwandte von mir und irgendwie hab ich das gefuehl: ich kann nich wechseln.
    das is die kurzfassung

  • Also ich hatte auch über die Orga mein ATJ gebucht, hatte aber eine Familie, die ich über Bekannte selber gesucht habe. Na ja, das war leider nicht so das Gelbe vom Ei und ich hätte wohl besser wechseln sollen. Im Nachhinein hat meine Orga gesagt, dass ich ohne weiteres hätte wechseln können. Sie hätten mir auf jeden Fall bei einer Gastfamiliensuche geholfen. Eine Familie, die man selber sucht oder vorher schon kennt, ist ja keine Garantie, dass dann alles Friede Freude Eierkuchen ist.
    Also lange Rede kurzer Sinn, wenns gar nicht klappt, traut Euch zu wechseln, die Orga wird Euch bestimmt unterstützen