welche schule?

  • Also ich bin zwar nicht in Neuseeland, aber an meiner Schule hier ist der Zusammenhalt auch sehr gut, es gibt kaum richtige Cliquen, außenseiter und alle sind freundlich. An unserer alten Schule war das genau das Gegenteil und ich merke jetzt, wie wichtig das ist, wenn an einer Schule ein gutes Klima herrscht. Also ich würde lieber auf die Schule mit dem besseren Zusammnhalt gehen udn dafür den Gottesdienst ertragen.

  • also stopstopstop maaal!!!! st hildas ist suuuper toll! ich bin hier seit nem halben jahr..nee noch nicht mal! 4 monaten und ich liiiiieebe es! die maedels sind alle total offen und freundlich. die schule ist nicht so gross, jeder kennt jeden und jeder wird akzeptiert wie er ist (--> es gibt keine aussenseiter).
    es kommt natuerlich auch auf den jahrgang an. ich bin hier in der 12. (entspricht in dland der 11. klasse) und der jahrgang ist supernett, die 13. sind auch nett. von der 11. klasse hab ich aber gehoert dass das alles eher zicken sind. ich glaube aber dass es bei jeder schule jarhgangsabhaengig ist.
    versnobt ist hier aber keiner!!!!!!!
    wegen chapel muss man sich auch keine sorgen machen. das hat mt kirche wenig zu tun, ausser dass am anfang ein kurzes kirchenlied gesungen wird und ein paar verse aus der bibel vorgelesen werden. ansonsten zeigt der "pastor" videos oder es wird theater gespielt. neulich ham wir spngebob geguckt also chapel ist echt fun!
    zu den haarbaendern: in columba muss nicht jeder das haarband tragen, die sind optional (kenn ein paar columba girls) und in st hilda's ist es auch egal. die schulen sind hier recht streng mit der uniform aber das ist auch oft ein zeichen dafuer dass sie gut sind. logan park und bayfield zum beispiel sind nicht streng, da kann man echt machen ws man will, und die werden son bisschen als opferschule bezeichnet (sorry an alle hier die da sind!! meine schule wurde auch als versnobbt bezeichnet )
    also hoffe ich konnte n bisschen weiterhelfen (oder wieder verwissen ) lg Phili

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • hey orewa-girl!
    also ich selbst bin nicht aufm orewa, aber ich hab einige freunde dort... soweit ich weiß soll die schule ganz gut sein! aber am besten is noch der beach, der ist wunderschön wann fährst du denn nach neuseeland?
    fg flipps

  • @ mizu: Is zwar etwas verspätet aber die andere Schule is das John Paul College in Rotorua. Ich wär da die einzige Deutsche, aber sie is gemischt und ne Mädchenschule fänd ich schon spannend.


    Weiß einer ob man im Lake Rotorua schwimmen kann???
    gglg Tine

  • hallo leute, wieder jan von camps. ich muss mich hierzu mal wieder äußern. also, die schuluniform ist nicht ganz billig, dass stimmt natürlich. wenn sie aber noch gut zu gebrauchen ist, kann man sie an den schulladen zurück geben und erhält eine menge geld zurück. so richtig verloren ist die kohle also nicht. viel spaß noch, jan

  • @ Mizu, in die engere Wahl kommen bisher Treff, Camps und Hausch & Partner. Bei den dreien werde ich mich wohl bewerben. Übrigens, hast du auch Bastis Beiträge gelesen. Er geht nach Wanaka auf das Mount Aspiring College. Dort ist das landschaftlich bestimmt super. Nur bin ich wahrscheinlich nicht sportbegeistert genug, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.


    @ Kiwiline, das mit den langen Röcken stimmt wohl, wenn man sich den Prospekt ansieht. Vielleicht sind die deshalb so teuer, so von wegen Stoffverbrauch . Ich wünschte mir, es würde Videos über die einzelnen Städte und Schulen geben, vielleicht sogar von ehemaligen ATS gedreht. Camps hat uns eine CD über Dunedin und Wellington geschickt. Aber beide zeigten nicht das wirklich Interessante, waren schnell geschnitten, so eben werbespotmäßig. In Dunedin kamen nur Asiaten zu Wort und ein etwas unterbelichteter Deutscher, der nur sein Surfbrett im Kopf hatte. tolle Werbung für Germany!
    LG, Vivien

  • Also wegen Zugehörigkeit der Kirche würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Meine Schule war ja eine katholische Schule- ich bin aber nicht katholisch. In NZ wird Religion etwas ander gehandhabt, und ich fand die Gottesdienste sogar recht gut und richtig locker und witzig. Ansonsten meinte ich mit versnobt halt, dass die Schüler da schon mehr oder weniger Geld haben (privat Schule, glaube ich). Columba Girls (die letzte reine Mädchenschule in Dunedin) ist zB ganz krass: da müssen die Mädchen sogar die gleichen Haarbänder tragen. Auch die Rucksäcke sind haargenau die Gleichen. Die Röcke sind bei beiden Schulen sehr lang. Solche Sachen halt. Ich weiß nicht genau, ob St Hildas auch so bekloppte Regeln wie die mit den Haarbändern hat (glaube, die durften ihre eigenen tragen), aber so was meine ich halt mit "versnobt". Einige sehen sich als was Besseres an...bin mir aber sicher, dass es da (genau wie an jeder Schule) auch total nette gibt
    Zu Nelson: Ist sehr schöne Gegend dort. Der Able Tasman Park ist mit DIE schönste Gegend in NZ. Nur muss man das ja mal realistisch sehen. Wenn man da lebt, heißt das dann noch lange nicht, dass man da viel Zeit verbringt. Denn im alltäglichen Leben macht man ja keine Ausflüge. Ansonsten ist Nelson noch kleiner als Dunedin. Aber auch sehr schön. Kommt halt drauf an, ob du wenigstens ab und zu mal was unternehmen willst oder so gut wie gar nicht. Landschaftlich ist Dunedin als Stadt wesentlich netter anzusehen als Nelson. Aber wie gesagt, sobald man aus Nelson raus ist, ist es da wunderwunderschön. Und das Wasser wird da wärmer, dass heißt man kann dort ehr schwimmen gehen.
    lg Kiwiline

  • also über motueka und nelson weiß ich nichts, aber ich denke von dunedin aus kannst du auch viele und schöne ausflüge machen. hast du denn schon eine orga? oder weißt du das auch noch nicht?
    lg

  • Oops, ich sehe gerade, es gibt schon einen "Fred" mit der Frage nach Timaru. Aber vielleicht weiß außer Kiwiline noch ein anderer etwas darüber. Und wie sieht es mit Motueka und Nelson aus? Oder hab ich wieder was übersehen?
    LG, Vivien

  • Mizu, ich bin im Moment ziemlich ratlos. Eigentlich reizt mich die Südinsel mehr. Nach Auckland möchte ich nicht, selbst wenn Kiwi-conny so begeistert davon spricht. Das ist mir dort alles so zersiedelt, wenig Natur, habe ich in Deutschland auch. Wenn schon Stadt, dann würde es mich mehr nach Wellington ziehen. Aber dort gibt es wieder keine kleineren Schulen mit wenig ATS. Jetzt interessiere ich mich für Schulen im Norden der Südinsel, z.B. Motueka, Nelson. Christchurch weiß ich nicht so recht. Very British, habe ich gehört und gerade hinter mir. Du siehst also, bei mir ist noch alles offen. Für Tips wäre ich trotzdem riesig dankbar. Deshalb bin ich ja auch hier. Was wisst ihr über Timaru?

  • öhm, also "snob" ist im englischen sowas wie wichtigtuer. denk mal das kiwiline das damit meint


    ja, den prospekt über s. hildas hab ich auch und auch das mit der capelle und mit dieser engen zugehörigkeit zur kirche und so, ja deswegen gefällt mir das OG momentan auch besser.
    auf welche schule wirst du denn jetzt gehn, vivien??


    lg

  • Das mit dem versnobt wüsste ich auch gerne genauer. Bei mir war das S. Hildas auch erst in der engeren Wahl. Jetzt haben wir aus dem Prospekt der Schule erfahren, dass dort die Schuluniform 800$ kostet, dass 2x pro Woche Chapelle angesagt ist. Die Zeit kann man sicher besser nutzen.

    @Kiwiline, ich gebe dir übrigens Recht damit, dass man mit Jungs eher Kontakt bekommt. Das habe ich in England auch so erfahren. Die sind einfach unkomplizierter und offener.

  • meint ihr auch, dass es besser wäre auf eine gemischte schule zu gehen?? also ich fand die idee mal ganz interessant auf eine mädchenschule zu gehen, halt mal eine neue erfahrung zu sammeln und was neues auszuprobieren.
    ich hab auch irgendwie ein besseres gefühl bei der OG.. weiß auch nicht so genau warum.
    was meinst du eigentlich mit "versnopt"??


    Tinesmile: welche schule steht denn bei dir auch noch zur auswahl?

  • Also ich gebe Tine da vollkommen Recht!!!
    Es gibt keine Schule (auch nicht meine alte ), bei der man nur Gutes hören wird. Das ist halt so.
    Wie Tine schon gesagt hat, hatte ich damals gehört, dass der Zusammenhalt eben nicht so gut ist. Letztes Jahr habe ich aber von einer ATS an St Hildas gehört, die sich dort sehr sehr unwohl gefühlt hat- die meinte halt, dass sie dort (und das nach über 6 Monaten) keinen Anschluss gefunden hatte, und war der Meinung, das es einmal schwerer war, weil es eine reine Mädchenschule war (komischerweise sind die ersten Bekanntschaften/ Freundschaften von ATS mit männl. Kiwis), und die St Hilds Mädels versnopt seien. Mein Eindruck damals war auch, dass St Hildas die "versnoptere" Schule der beiden ist.
    Das soll aber nichts heißen!!!
    Denn euer Bauchgefühl wird euch schon das richtige tun lassen! Und ein ATS kann diese und ein anderer jene Erfahrungen an ein und der selben Schule machen. Es ist gut sich Erfahrungsberichte anzuhören, aber man sollte die auch nicht überbewerten.
    lg, Kiwiline

  • Also Kiwiline is nich so begeistert von der OG. Sie findet das zusammengehörigkeitsgefühl da nich so gut is. Ich schreib aber e-mails mit einer an der OG und die findet sie gut. Aber ne schule von der man nur gutes hört gibts eigentlich nich. Ich persönlich find sie gut und schwanke zwischen ihr und ner andern. Die bewerbung liegt schon in meinem zimmer. Dei Entscheidung is echt nich leicht also lass dir mit der Entscheidung zeit und prüf alles mehrfach gglg Tine