Grippeschutzimpfung

  • Hallo Micha


    Unsere ATS redet jetzt auch täglich besser Deutsch. Allerdings sehe ich sie gar nicht so häufig, da ich viel arbeite, und sie meistens etwas los hat. Alles in allem funktioniert's aber gut, und Heimwehkrisen hatte sie bisher eigentlich auch nicht.


    Schönen Sonntag


    Lina

  • Hallo Lina,
    was habt ihr denn im Theater gesehen? Bei uns läuft u. a. Effi Briest. Mal sehen, ob wir uns das Stück mit den Mädchen mal angucken. Ich fand das Buch damals toll.
    Das Gespräch mit der Lehrerin hatten wir nun. Sie ist mit unserer ATS zufrieden, da sie sich bemüht, im Unterricht mitzuschreiben und zu verstehen. Von Klassenarbeiten keine Rede, vielleicht im 2. Halbjahr.
    Wir freuen uns, weil unsere ATS jetzt deutlich weniger chattet und den PC beim Deutschlernen aus hat. Das hat sie auch viel zu sehr abgelenkt. Ihr Deutsch wird immer besser, so dass das Ziel, bis Weihnachten schon super deutsch sprechen zu können, wohl zu erreichen ist.


    LG Micha

  • Guten Morgen Micha


    Gestern waren wir mit unserer ATS im Theater, und obwohl sie natürlich längst nicht alles verstanden hat, war sie begeistert!
    Unser Schulsystem ist wohl ziemlach anders als eures. Sie geht ins 10. Schuljahr, ist aber ein Jahr älter als die meisten Schüler. Sie macht jetzt täglich grosse Fortschritte auf Deutsch, manchmal ist sie etwas frustriert, weil sie so viel sagen möchte, aber die Wörter nicht kennt. Sie versteht aber schon recht viel, und nicht nur auf Hochdeutsch, sondern auch auf Schweizerdeutsch, mit dem sie ja täglich konfrontiert wird.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!


    Lina

  • Hallo Lina,
    die Gleichbehandlung eurer ATS ist ja Hammer. Kann man kaum glauben. In welche Klasse geht sie eigentlich, 10. oder schon 12. ? Aber interessant, so was mal zu hören und zu wissen, dass es so tatsächlich auch geht. Werde mal der Lehrerin "von der Schweiz" erzählen...
    Unsere ATS begleitet meinen Mann heute zu seinem Englischkurs, um dort - allerdings auf Englisch - über BRA zu erzählen. Wird bestimmt lustig. Mal sehen, was sie nachher zu berichten haben.
    LG
    Micha

  • Hallo Micha


    Es geht mir langsam etwas besser, war aber wirklich ziemlich heftig, hatte eine Sinusitis. Meine ATS hat sich rührend im mich gekümmert, mir Tee gemacht etc. Sie ist überhaupt sehr umgänglich und sympathisch, hilft im Haushalt mehr als meine eigenen Töchter und ist an allem sehr interessiert!
    Nein, in der ersten Woche musste sie die Tests noch nicht mitschreiben, aber danach schon. Der Lehrer, der für die ATS zuständig ist, hat ausdrücklich allen anderen Lehrern mitgeteilt, dass sie wie eine ganz normale Schülerin zu behandeln ist! Sie findet das aber ganz ok und macht sogar Französisch mit, obwohl man ihr angeboten hatte, von diesem Fach suspendiert zu werden, weil die anderen das schon seit 5 Jahren haben. Ihre Deutsch Fortschritte sind nun auch spürbar. Dabei erweist sich meine 9-jährige Tochter als sehr strenge Lehrerin, korrigiert sie mi Engelsgeduld und verlangt unerbittlich, dass Dinge auf Deutsch erklärt werden und nicht auf Englisch übersetzt!
    Schönen Tag!


    Lina

  • Liebe Lina,
    ich hoffe, dass es dir wieder besser geht...


    Das dominante Mädchen hat den aktiven "Kampf" scheinbar aufgegeben und sich entschieden, unsere ATS "nur" nicht mehr zu mögen. Dazu kann wohl auch niemand gezwungen werden. Gott sei Dank haben aber die anderen ein ganz normales bzw. teilweise sogar sehr herzliches Verhältnis zu ihr und lassen sich den Kontakt auch nicht "verbieten". Wenn es so bleibt, ist es wohl i. O. Probleme kann es natürlich überall geben, nur war das hier über Wochen schon heftig. Ihr kleines erstes Tief hat unsere ATS auch überstanden und ist wieder besser drauf.


    Gespräch mit der Lehrerin steht noch aus. Muss eure ATS wirklich alle Test sofort mitschreiben? Unsere hat in dieser Hinsicht einen totalen Freibrief, man könnte auch von Gleichgültigkeit einiger Lehrer sprechen. Nur in Englisch bekam sie eine Benotung ab dem 2. Halbjahr "angedroht". Ich glaub die Lehrer wissen gar nicht so richtig, wie sie herangehen sollen. Dabei gab und gibt es schon mehrere ATS an dieser Schule.


    Also weiterhin gute Besserung!
    LG
    Micha

  • Liebe Micha


    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war (und bin) krank, und konnte mich erst heute wieder an den Computer schleppen...
    Nein, wir haben kein verlängertes Weekend, konnten nur dank Zeitverschiebung 1 Std länger schlafen. Unsere ATS lebt sich gut ein in der Schule, sie kannte vorher aus ihrer Klasse niemanden, aber 3 andere ATS aus anderen Klassen. Ausserdem kennen ihre Mitschüler meine Tochter, die jetzt in Brasilien ist. Sie scheint nicht allzu überfordert zu sein, denn sie hat wohl den meisten Stoff schon mal gehabt, ausser natürlich in Deutsch und Französisch, wo sie nicht viel versteht. Aber sie nimmt's locker. Ob ihr das Jahr angerechnet wird, ist nicht so klar. Sie muss wohl eine Aufnahmeprüfung an der Uni machen, und wenn sie die besteht, muss sie nicht repetieren, sonst aber schon.
    Wie hat sich die Situation bei euch weiterentwickelt? Hat sich die "Zicke" beruhigt? War der Elternabend schon? Viel Glück!
    Lg


    Lina

  • Hallo Lina,
    bei uns ist auch ein Paket zurückgegangen, weil nur der Name unserer ATS und nicht unser Name drauf stand. Leider ist es aber immer noch nicht wieder in BRA angekommen. Das Paket danach ist jedoch trotz gleicher unvollständiger Adressierung angekommen.
    Meine Tochter hat mit der Klasse unserer ATS nicht so viel zu tun, aber ich denke es würde auch wenig nützen, da eben das eine Mädchen sehr dominant zu sein scheint und wohl total den Ton anzugeben. So trauen sich nicht mal deren Freundinnen, sích gegen sie zu stellen bzw. offen ihre Meinung zu sagen. Das ist schon ziemlich traurig... Demnächst haben wir ein Treffen mit der Lehrerin und werden auch dieses Thema ansprechen, aber ob es was bringt?
    Wie war die erste Woche in der Schule? Ist eure ATS auch nach dem Unterricht so fertig und schläft erst mal? Hat sie vorher schon einige Schüler aus ihrer Schule gekannt oder sind alle neu für sie? Wie ist sie aufgenommen worden?
    Habt ihr auch ein verlängertes Wochenende (Zeitverschiebung und Reformationstag)?
    LG
    Micha

  • Liebe Micha


    Es ist ja interessant, auf welch vielfältige Art die diversen Krisen auftreten. Am Elternabend von AFS wurden wir schon vorgewarnt, es hiess: irgendeine Krise gibt es immer! Tja, und bei euch ist's nun der "Zickenalarm". Kann denn deine Tochter die anderen nicht zur Vernunft bringen? Sie geht doch auch in dieselbe Schule?
    Was das Wetter betrifft, hatte ich auch Angst vor einer Herbstdepression, aber bisher ist's immer noch sonnig und bis zu 24° warm, da kann man ja gar nicht frustriert sein. Aber unsere ATS hatte auch eine kleine Krise: ihr Freund ist für ein Jahr in Australien und war wohl ein Wenig sauer, weil er sie wegen den Ferien und weil sie ständig etwas los hat, nie erreichen konnte. Ausserdem hat er ihr ein Paket geschickt, das wieder zurückkam, weil sie ihren Namen nicht auf unseren Briefkasten geschrieben hat... Aber jetzt scheinen sich die Wogen wieder geglättet zu haben.
    Schönes Halloween und lieber Gruss,


    Lina

  • Hallo Lina,
    schön, dass deine Tochter bei ihrer netten Familie bleibt. Ist bestimmt jetzt erst einmal die richtige Entscheidung.
    Unsere ATS hat zz. ein bisschen Heimweh. Gott sei Dank wohl nicht wegen uns, sondern es gibt "Zickenalarm" in der Schule wegen eines Jungen, den unsere ATS nicht mal einer amderen "weggenommen" hat. Es ist schon erschreckend, wie kalt andere Jugendliche sein können. Da denkt man als Erwachsener, das wird schon wieder, ist nur eine Frage der Zeit, aber Pustekuchen, die legen eine Ausdauer an den Tag...
    Das belastet uns natürlich, weil man außer Zuhören und kleine Ratschläge geben, auch kaum was machen kann. Und das ausgerechnet zur Zeit des Kultuschocks, wie du schon bei deiner Tochter schriebst. Dazu die immer grauer werdene Jahreszeit.....


    LG
    Micha

  • Hallo Micha


    Schön, wieder mal von dir zu hören! Meine Tochter hat jetzt entschieden, vorläufig zu bleiben. Ich bin froh darüber, denn ihre Familie ist wirklich sehr nett. Aber sie wollte halt lieber eine "typischere" brasilianische Familie, damit meint sie: eine arme Familie in einer Hütte am Meer, mit einer Gastsis in ihrem Alter und Eltern, die in der Strasse Samba tanzen, wenn irgendwo Musik erklingt.... na, ja. Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder happy, war wohl ein kleiner Anflug von Kulturschock, pünktlich im 3. Monat. In zwei Wochen macht sie ihre erste Reise mit AFS und darauf freut sie sich schon sehr.
    Unsere ATS ist nun seit Montag in der Schule. Es gefällt ihr gut, auch wenn sie natürlich noch lange nicht alles versteht. Aber sie ist ehrgeizig und findet auch schnell Anschluss, so dass wir mit ihr keinerlei Schwierigkeiten haben. Wie läuft's bei euch? Tudo bom?
    Lg


    Lina

  • Hallo Lina,
    was macht deine Tochter? Hat sie sich wegen des Familienwechsels schon entschieden?
    Man weiß ja nie, was die nächste Familie bringt. Eine brasilanische Freundin unserer ATS ist jetzt in ihrer 4. Familie. Ich hoffe, dass man jetzt die "richtige" Familie gefunden hat.
    LG
    Micha

  • Liebe Rana


    Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mich wieder melden, wenn sich Neuigkeiten ergeben. Inzwischen schicke ich dir einen herzlichen Gruss aus der Schweiz,


    Lina

  • Hallo Lina,


    tja. irgendwie klingt das schon ähnlich. Die 1. Gastfamilie war nett, gutsituiert, total streng, was das Weggehen betraf und voll abgefahren auf Mode, Schminken usw. ........


    Die Familie, in der meine Tochter ab Dezember war, hat sie sich selbst gesucht. Sie kannte ihren Gastbruder über das dortige AFS Komitee. Er war selbst für 3 Monate in Italien gewesen. Und er hat ihr dann angeboten, dass sie bei ihm wohnen kann.
    Da meine Tochter wusste, dass diese Familie in einer eher unsicheren Gegend von Mexiko City lebte, hatte sie eigentlich nicht vor, dort zu bleiben. Sie wollte nur vor dort aus Ausschau halten nach anderen Familien und diese auch mal per Besuch erleben (was in der 1.Familie nicht möglich gewesen wäre, da sie ja nie wegdurfte)um dann entscheiden zu können, ob sie in der einen oder anderen Familie leben könnte. Möglichkeiten hätte es wohl gegeben.


    Allerdings drohte dann plötzlich die Org mit Heimschicken, falls sie nochmal wechsle, also blieb sie dort. Bei der Familie fühlte sie sich auch wohl und wurde dort von allen herzlich aufgenommen.
    ABER: Sie ist dort mit allem konfrontiert worden, was relative Armut so mit sich bringt.
    - der tägliche Kampf ums Geld
    - der interfamiliäre Stress, den der Existenzkampf mit sich bringt
    - ein öfter mal leerer Kühlschrank (sie hat viel Taschengeld gebraucht, weil sie zeitweise nicht nur sich, sondern auch ihre Gastgeschwister mitverpflegt hat)
    - primitive Wohnverhältnisse
    - viel aktive Mithilfe im familieneigenen Waschsalon
    - unsichere Fahren mit den schrottreifen Autos der Familie
    - Konfrontation mit dem wiederauflebenden Alkoholismus des Gastvaters
    - die Verzweifelung der Gastgeschwister, die sich in diesen schwierigen Verhältnissen in ihren Lebensmöglichkeiten beschnitten fühlen
    - usw.


    Sie hat dadurch sicher so viel vom Leben gelernt, wie andere ihr ganzes Leben nicht ... aber es war nicht einfach ... für sie nicht ....
    und für mich nicht. Denn viele hier haben nicht verstanden, wie wir unsere Tochter dort lassen konnten ...oft haben wir uns selbst nicht verstanden und unsere Angst war groß.
    Rana

  • Liebe Micha und Rana


    Nun sind wir aus Frankreich zurück. Es war toll und unsere ATS war von allem ganz begeistert, vor allem von den alten Städten mit Stadtmauern und Schlössern!
    Gestern hat uns meine Tochter eröffnet, dass sie die Familie wechseln will. Sie findet sie zwar sehr nett, aber sie kann nicht so gut abends weg, weil sie nicht allein nach Hause darf. Ausserdem sind ihr die Leute zu reich, sie möchte lieber sehen, wie eine arme Familie lebt. Ich glaube kaum, dass diese Begründungen die Orga überzeugen werden, und weiss nun nicht so recht, was ich ihr raten soll. Rana, bei dir scheint es ähnlich gewesen zu sein. Wie hat denn deine Tochter die neue Familie gefunden? Und war sie dort glücklich?
    Lg


    Lina

  • Hallo Rana,
    dank dir für den Tipp und den Link!
    Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend gleich mal reinschauen.


    Die Gastfam. ist sicher sehr wichtig, aber man will ja auch noch vom Leben außerhalb was mitbekommen. Da war es wohl richtig und doch sicher nicht einfach und daher mutig was zu sagen und zu wechseln. Hatte deine Tochter sofort Kontakte in der Schule knüfpen können, so dass man sich auch in der Freizeit traf?


    Bis nächste Woche!
    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,
    meine Tochter war auf einer Privatschule, allerdings keiner besonders guten. Da die Direktorin der Schule auch ihre Koordinatorin war, musste sie aber auf der Schule bleiben. Auch nach ihrem Wechsel, obwohl sie gute 1,5 Stunden Schulweg hatte (was aber in Mexiko City nicht unüblich ist ... Verkehrsinfarkt!).
    In ihrer 1.Familie durfte sie überhaupt sich nicht mit Freunden treffen, auf keine Parties, nicht nach der Schule ins Cafe, nicht am Wochenende was unternehmen. Ihre Gastgeschwister hatten auch gar kein Sozialleben, nur innerhalb der Familie. Und das hat sie einfach nicht ein Jahr lang aushalten können. Ansonsten war ihre Familie nett und sie hatte auch danach noch Kontakt zu ihnen, war sogar zu Weihnachten von ihnen eingeladen worden.
    Sie wusste ja aus den Vorbereitungen, dass es in Lateinamerika Familien gibt, die die Töchter stark behüten ... aber in ihrer Umgebung konnte sie beobachten, dass dies weit über das übliche Maß hinausging.
    Bezüglich der Wasserversorgung weiß ich nur, dass die Leitungen in Mexiko City so alt und kaputt sind, besonders in den schlechteren Stadtvierteln. Sonst habe ich eigentlich noch ncihts davon gehört.
    Du solltest mal auf der Homepage von Snow White lesen. Sie ist momentan in Mexiko und ihre Aufzeichnung vermitteln einen schönen Einblick in ihr Leben dort. Ich suche gleich mal nach dem Link.
    Grüße
    Rana

  • Hallo Rana,
    ich danke dir für deine Infos. Costa Rica war für meine Tochter auch der Traum, aber ich glaube, YFU hat es nicht im Angebot. Dass deine Tochter noch Heimweh oder Fernweh hat, spricht sicher auch für sich.
    Vor Typhus hätte ich auch Angst gehabt. Ist die Wasserversorgung überall so schlecht oder nur in Mexiko City? Kam deine Tochter mit der ersten Familie überhaupt nicht klar und hat für den Familienwechsel auch einen Schulwechsel in Kauf genommen? War sie auf einem Gymnasium und waren es Privatschulen?
    Nun sind es wieder so viele Fragen...
    LG
    Micha