Sprechen in Südafrika die Familien Englisch als erste Sprache?

  • das ist ganz unterschiedlich. also entweder englisch und/oder eine der 11 afrikanischen sprachen.
    in der schule ist es eigentlich immer so, dass du afrikaans etc als fach zu wählen hast, ist sozusagen pflicht. aber ich denke das ist kein problem. bildung schadet ja nicht

  • Zitat

    afrikaans ist die sprache der weißen und schwarze können und wollen sie meistens garnicht sprechen. allerdings ist es für alle(!!!) pflichtfach in der schule!
    soviel dazu, lg


    Ach... wars nich auch deswegen, dass im juni 1976 (öhmmm 16. juni glaub ich wars) die aufstände in Soweto warn?? Wo irgendwie über 100 schwarze schüler bzw studenten demonstriert haben, und wo dann die Aparthheid so lansgam begann, zu ende zu gehen??
    Lg
    - nich böse sein,wenn ich da jetz totaln mist geschwafelt hab^^-

  • also meine fam hat damals zulu, n'sotho und sepedi gesprochen, aber natürlich auch englisch (vor allem mir zu liebe). afrikaans hatte ich in der schule, was aber nicht für alle pflicht war, so hatte man die wahl zwischen zulu und afrikaans. afrikaans fand ich voll easy, gehörte nachher in der schule immer zum besten drittel meines kurses. es is aber bestimmt einfacher für norddeutsch (wie mich), die auch schon n bissel ahnung von plattdeutsch haben...
    die anderen afrikanischen sprachen fand ich sehr schwer und kann deshalb auch nur die basics...

  • also meine fam hat nur tshivenda gesprochen. meine kleinen geschwister konnten damals noch garkein english. afrikaans ist die sprache der weißen und schwarze können und wollen sie meistens garnicht sprechen. allerdings ist es für alle(!!!) pflichtfach in der schule!
    soviel dazu, lg

  • Verwandte von mir Leben in Südafrika, znd die haben auch gesagt, das Afrikaans sehr leicht sei, da das eigentlich ein Mix aus Hölländisch und der Sprache der frühen Einheimisch ist, und die haben dann einfach die schwierigsten Grammatikthemen rausgelassen haben!

  • Also von dem was ich weiß ist es Unterschiedlich... Es gibt viele Süd Afrikaner die Englisch als Muttersprache sprechen(is ja klar) Aber genauso gibt es ndebele, shona, zulu, afrikaans und noch einige mehr, die viele familien auch als Muttersprach haben. Im großen und ganzen bedeutet es es ist sehr Unterschiedlich mit den Sparachen,a ber fast jeder kann English bzw ein Mischmasch aus allem . Afrikaans gibt es aba auch an fast jeder Schule als Pflichtfach, also lernt man es dann in der Schule.
    bente