• Wow, bin grad auf der Homepage und bin begeistert von dem Aufbau. So genau gegliedert und soviele Infos hab ich bei noch keiner anderen gesehen... aber ist ja nur die "Hülle".... Weiß echt nicht, was ich von denen jetzt halten soll.

  • Die kamen mir aber so presänt (schreibt man das so???!!) vor. Ich hatte, bis ich diesen Thread gelesen hatte, einen sehr positiven Eindruck von denen. Was soll ich jetzt denn machen?

  • HI!!


    ich fahre im Sep 04, also demnächst ,nach Sydney. Nachdem, was ich hier so über EF gelesen habe, habe ich schon einwenig Angst bekommen. Allerdings habe ich auch schon viel Positives über EF gehört, was mich natürlich dazu gebracht hat, mit EF zu fahren. Fährt irgendjemand auch im Sep nach Australien?? Würde mich über eine Mail freuen! senah@t-online.de

  • HI!!


    ich fahre im Sep 04, also demnächst ,nach Sydney. Nachdem, was ich hier so über EF gelesen habe, habe ich schon einwenig Angst bekommen. Allerdings habe ich auch schon viel Positives über EF gehört, was mich natürlich dazu gebracht hat, mit EF zu fahren. Fährt irgendjemand auch im Sep nach Australien?? Würde mich über eine Mail freuen! senah@t-online.de

  • Hey anonymer User vom 14.01.04! Du spinnst ja! Mag ja sein das die Lebensverhältnisse in Neuseeland anders sind als bei uns, aber das man sein Brot nicht toasten kann weil die Gastfam Angst hat das man dabei zuviel Strom verbraucht ist doch total arm! Ich frag mich ob du gerne so leben würdest!!!

  • ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und viel gutes aber leider auch sehr viel schlechts gelesen ... ich fahre nächstes jahr in die usa mit EF und bisher war alles super in ordnung und es hat alles geklappt ... ich hoffe nur das es dort auch so sein wird !!!

  • also, ich denk nich das EF so schlimm is...bei meiner vorbereitung war bis jetzt alles gut und was die eine mit der dusche zu erzählen hat: vielleicht hast dus cho mal daran gedacht, dass in NZ die lebensverhältnisse ein bisschen anders sind als bei uns ???

  • hi anonymer user
    also das was du sagst das es darauf ankommt was man selber aus dem jahr macht stimmt natuerlich aber wenn ef seine arbeit nicht vernuenftig macht und die gastfamilien ncht vernueftig aussucht ist das keine sache die man selber zu verschulden hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich bin in einer familie gelandet die kokst und mir mein geld gestohlen hat!!!!!! es gab nichts zu essen im kuelschrank und als ich gefragt hab warum sie nichts zu essen da haben meinten sie ich sollte ihnen geld geben damit sie was kaufen koennen weil sie keins haetten.....hab ich dann nicht gemacht(ihnen geld gegeben) und dann waren sie super sauer und haben mich aus dem haus geschickt damit ih zuvernunft komme.......wo sind wir denn bitte....als ich mich dann bei ef gemeldet hab das ich wechseln moechten meinten die nur: ahh das ist ja schlecht...wie haben gerade so viel zu tun wir koennen gerade uebrhaupt nichts machen....warte noch zwei wochen... das kann sich doch keine organisation nennen!!!!!!!!! ich hab mitlerweile aus eigener kraft die familie gewechselt und bin zu einer lehreri meiner schule gezogen!!! aber da siehst du das es wirklich das ist was man selber aus seinem jahr macht.....jedenfalls wenn man mit ef wegfaehrt, aber man sollte sich besser eine andere org suchen denn schlechter als ef geht nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    also ........
    FAHRT NICHT MIT EF WEG!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich bin zwar gegen selbstorganisierte auslandsaufendhalte aber damit ist man besser bediehnt als wenn man mit ef faehrt!
    also macht das richtige

  • Hallo Leute,


    also ich hab nur positives über EF zu berichten. Ich wahr 99/00 für ein Jahr in den Usa und hab es nie bereut. Die Betreuung hier und vor Ort war super, ich hatte eine tolle Gastfamilie und profitiere jetzt noch von meinen Erfahrungen.
    Die ganze Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen, da selbst Freunde von mir, die die Familie gewechselt haben, von der besten Zeit ihres Lebens sprechen...
    Sicherlich hängt es immer auch davon ab, was man selbst aus seinem Jahr macht, aber für alles kann man die Organisationen auch nicht verantwortlich machen.
    Ich denke auch, dass man relativ häufig schlechtes über EF hört, weil es die grösste Organisation ist. Prozentual gesehen gibt es bei denen aber auch bestimmt nicht mehr Probleme als bei den anderen.


    Was denkt ihr darüber?Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne e-mailen moskupin@yahoo.de

  • Hi!
    also ich bin nun schon seit 3 Monaten hier, und bin mit EF voll und ganz zufrieden. Meine Gastfamilie ist super nett, passt genau zu mir!Und mein RC, Iec kuemmert dich auch voll viel um mich!
    Wir hatten schon einige Treffen mit anderen EF'lern und hatten super viel Fun! Aber ich muss leider sgaen, dass ich auch einiges schlechtes von anderen ATS gehoert habe.
    Aber wiegesagt, ich bin 100% zufrieden

  • Hey,


    hoffentlich geht es allen da draussen gut und ihr freut euch auf euer Jahr. Ich bin jetzt schon seit drei Monaten in Neuseeland und bin vom Land echt begeisetrt, aber von EF echt enttauescht.
    Die Vorbereitung in Deutschland war ziemlich gut und die Leute im EF-Buero Berlin haben mir auch immer geholfen.
    In NZ war und ist das jedoch nicht der Fall.
    Die Kommunikationskette funktioniert theoretisch, aber hier vor Ort in der Praxis ueberhaupt nicht. Eher andersrum:Der Austauschschueler ist vom ganzen Informationsfluss abgeschnitten, dass war zumindest bei mir so. Ich hatte Probleme mit meiner Gastfamilie. Meine Gastmutter hat von Sozialhilfe gelebt und die Dusche war in der Garage. Das hoert sich jetzt vielleicht lustig an, aber das war es wirklich nicht. Ich musste fuer alles bezahlen und durfte mein Brot nicht toasten, weil es zuviel Strom verbraucht, ernsthaft, kein Witz.Und schon alleine deshalb bin ich echt enttauescht und in gewisser Weise auch wuetend auf EF, denn zu Hause und auf den Vorbereitungstreffen koennen sie dir viel erzaehlen, wie gut sie ihre Familien aussuchen, aber die Realitaet sah leider anders aus. Mein IEC hat mir ueberhauot nich geholfen, meine Schule hat mir leztendlich geholfen. Da waren mein IEC und mein RC und EF Sydney dann sauer auf mich, weil sich die Schule reingehaengt hat und das geht sie ja nichts an. Deshalb hat mich mein IEC total zur Schnecke gemacht.
    Mittlerweile habe ich eine andere Gastfamilie und es geht mir gut und ich freue mich auf den( ziemlich grossen) Rest von meinem Jahr. Aber rueckblickend wuerde ich sagen, dass die ersten zwei Monate hier die haertesten meines Lebens waren, mir ging es wahrscheinlich noch nie so schlecht, klar, ich bin ueber mich hinaus gewachsen und an meine Grenzen gekommen, was in gewisser Weise positiv ist. Aber es haette wirklich nicht sein muessen. Wirklich, ich stand die ganze Zeit unter massivem psychischen Druck wuerde ich sagen. EF erpresst mich auch jetzt noch, dass wenn ich nochmal "Probleme mache", dass ich von meiner Schule fliege.Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in diese Organisation. Ueberlegt es euch gut, ob ihr ein Jahr mit EF gehn wollt, ueberlegt es euch, bevor ihr zahlt. Den fehler habe ich naemlich vielleicht gemacht. Ich hatte mich bei EF beworben und war angenommen als ich bei handbuchfernweh.de die vielen schlechten Kritiken ueber EF gelesen habe. Und ich wollte es damals einfach nicht glauben, jetzt musste ich die Erfahrungen selber machen.
    Wenn ihr noch Fragen oder Kommentare habt koennt ihr mir natuerlich gerne mailen(julianelessmann@web.de).
    Ich wuensche allen ein super Jahr, es ist eine einzigartige Chance, nutzt sie!
    alles Liebe
    Jule

  • EF IST SCHIESSE!
    die kuemmern sich einen scheissdreck um uns! meine schule ist viel zu einfach weil cihalles schon vor jahren hatte und alles was ef sagt: wir haben unseren teil erfuellt und euch in einer shcule platztiert! fuer schulishce sachen sind wir jetzt nicht mehr zustaendig! HERZLICHEN DANK AUCH!!!!!!!!!!! also suche euch eine andere org oder bleibt zu hause! die sind ihr geld jedenfalls nicht wert!

  • hi leute!
    ich bin mit ef in spanien und ich kann euch echt davon ab raten ausser wenn ihr extrem gute nerven habt ist das aus zu halten! eigentlich hatt die schule schonlengst begonnen aber ich und die anderen 10 austauschueler hier gehen noch nicht zur schule weil irgenwelche papiere aus madrid feheln! nein so was kann man sich ja nicht frueher ueberlegen! jedenfalls gammel ich seit fast drei wochen im schoenen valencia rum ohne etwas zu tun zu haben und spreche fast nur englisch weil ich nur mit anderen austauschuelern zu tun hab und lerne dem entsprechend noch kein bischen spanisch!!!!!!!!!!!!! SUPER ;-( also ich wuerde euch davon abraten!!!!! ausser wenn ihr so etwas wollt!

  • Hey!
    Ich bin mit EF im moment in den USA und es super genial!!! Ich bin zwar nicht die einzige Austauschschuelerin hier, aber das macht nichts, weil die schule so gross ist. Ef find ich bis jetzt super, ich bin echt zufrieden, ich hab eine super gastfamilie eine super nette IEC die sich toll um mich kuemmert und die vorbereitung war super. Was nur bloed war, war dass ein austauschschueler hier pech gehabt hat und erst spaet einer gastfamilie zugeteilt wurde und deswegen mitten in der schulzeit gekommen ist. Ich war im Vorbereitungscamp und die zwei Wochen waren super spassig. Ich bin eine Woche bevor die Schule hier in Louisiana anfing angekommen und das war genau richtig. Fuer Fragen: AnnabelleUSA1905@aol.com

  • Zitat

    hi ihr
    ich bin auch recht zufrieden mit der vorbereitung bisher bei ef, aber ich denke die wollen mommentan ihren ruf aufbessern... trotzdem bin ich zuversichtlich... ich gehöre nämlich zur ersten generation die nach spanien geht und die wollen bestimmt keinen schlechten start hin legen!!!

  • Find ich gut auch mal was positives über ef zu hören, die haben ja mittlerweile einen eher schlechten Ruf.
    Dann wünsch ich dir mal, dass du auch in deinm ATJ mit deiner Org zufrieden sein kannst!