Essen und Lebensstandard in SA.

  • ich gehe nach südafrika und bin schon total gespannt auf dsa leben dort.
    also, einen kulturschock wirst du sehr wahrscheinlcih in jedem land bekommen, einfach weil es nicht dein heimatland ist und du dich einleben musst.
    ich habe schon sehr oft gelesen,d ass es in sa sehr sehr viel hünchen zu essen gibt und im winter eine bestimmte suppe. das ist natürlich nicht auf jeden haushalt zutreffend.
    mit dem lebensstandart ist das so eine sache, esk ommt drauf an, ob du bei einer weißen oder schwarzen familie lebst. die weißen sind meistens reicher, leben aber oft eingezäunt aus angst vor schwarzen "neidern". du wirst aber meistens in den afriknischen mittelstand vermittelt. dieser ist schlechter als in deutschland, aber nichz unzumutbar.
    das afrika nichts für zarte gemüter ist, dem kan ich nur teilweise zustimmen. wer angst vor ner spinne hat ist auch in spanien nicht gut aufgehoben. man wird beinahe täglich mit den problemen zwischen schwarzen und weißen konfrontiert -> die folge der apartheid...
    ich denke das es ein land ist, ind as es sich auf jeden fall zu fahren lohnt.

  • Zitat

    du musst es ja wissen...

    JAAAAAAA SIE WEISS ES schließlich hat sie die südafrikansiches staatsbürgerschaft

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich denk halt, dass es schon stark damit zusammen hängt, wohin nach sa du kommst bzw. in was für ein umfeld. es gibt da halt übel die bonzen, normale durchschnittsfamilien und ganz arme. wenn du nach sa kommst, wirst du wohl am ehesten bei so ner durchschnittlichen fam wohnen. un also der südafrikanische lebensstandart liegt zwar unter dem deutschen is aber meiner erfahrung nach nich ganz so groß wie man sich des vorstellt. was essen angeht is sa des totale fleisch-land.

  • Hey,
    also ich bin mir ziemlich sicher, dass der kulturschock in südafrika wesentlich größer ist, als in den usa. und dass man in südafrika nur zu "wohlhabenden familien" kommt, ist auch totaler quatsch!!! meine südafrikanische gastfamilie hatte, weder eine küche, noch ein badezimmer und eine richtige toilette (plumpsklo!) geschweige denn ein auto. und das war mit sicherheit keine ausnahme! achja, zu essen gibt es JEDEN TAG maisbrei! mir hat es nichts ausgemacht, aber man sollte wirklich kein zartes gemüt haben. überleg dir das nochmal und lass dir nicht immer tipps von leuten geben die sowieso keine ahnung haben und einfach das schreiben, was sie denken. achja, bei iSt gibt es auch telefonlisten!
    LG

  • Naja, einen Kulturschock bekommst du überall. selbst wenn du 'nur' nach Holland fährst... Klar, der Kulturschock ist schon ein Stück größer. Aber ob du dich nun auf die USA einstellst oder auf Südafrika macht vermutlich keinen wirklich großen Unterschied wenn du einigermaßen offen und anpassungsfähig bist...


    Südafrika liegt teilweise im Hungergürtel. Und ist auch nicht unbedingt reich.


    Allerdings wirst du als ATS mit ziemlicher Sicherheit in relativ wohlhabenden Familien leben, da sich Ärmere logischerweise keinen ATS leisten.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Hey Leutz,
    ich bin gerade am überlegen ob ich nach Südafrika gehen will oder nicht. Ich möchte unbedingt die Kultur kennen lernen. Es wäre einfach mal was anders. Doch meinen viele, dass es ein Kulturschock wäre. Auch wegen dem Essen und naja, alles ist eben da anders. Sie meinen,dass ein ATJ in Südafrika nichts für zarte Gemüter ist. Sollte ich mir jetzt deswegen Gedanken machen?
    War schon jemand da und kann mir etwas über die Kultur erzählen ( Essen, Lebensstandard,...)
    Das wäre echt nett.


    Viele Grüße :138: