Begeisterung!

  • Hey Leute, relaxt mal und lasst mehr auf euch zukommen Das wird so oder so ein tolles Jahr Bringt nichts, sich vorher so verrückt zu machen, zumal jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Aus meinen Erfahrungen war es nämlich ganz anders als Kathi199 das erzählt.
    In der 12. gibt es häufig Pflichfächer (Mathe und Englisch), zumindestens bei der Mehrheit der NZ Schulen.
    Als "scheiss einfach" würde ich die Schule auch nicht beschreiben. Es kommt immer aufs Fach an, auf den Jahrgang, wie ernst man das nimmt, ect.
    Französisch gibt es ganz und gar nicht an jeder Schule, vor allem nicht in der Oberstufe- da ist dann die Correspondance School eine gute Alternative. Japanisch ist noch seltener, allerdings auf der Nordinsel mehr vertreten.
    Ich gebe ihr recht, dass es bei so Sachen wie mitm Freund auf die Gastfamilie ankommt. Bei einigen ist es auch völlig ok mit dem alleine aufs Zimmer zu gehen und die Tür zuzumachen (zB bei meiner damals, bei der von Freunden- bei einer durfte der Freund auch immer übernachten).
    Ihr seht, ihr werdet alle eure eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Einer von den jetzigen ATS kann euch dieses erzählen, andere (zB alteingesessene returnees wie Kiwi-Conny und ich) dann wieder jenes.
    Es gibt keine richtig oder falsch Antworten...

  • so dann geb ich mal meinen brei dazu
    an meiner schule muessen die ats keine schuluni tragen. pflichtfaecher gibts im year 12 (wo ihr hoechstwahrscheinlich platiert werdet) nicht, mit dem stoff ist gar kein problem das ist alles scheisse einfach, franzs, japanese and maori hat eigentlich was jede schule, mit dem freund kommt auf gastfam an, aber so alleine mit dem aufs zimmer geht nich (weiss ich aus erfahrung lol), mit dem dialekt, weiss ich njich iuch denk aber mal schon weil dir nach ner zeit das alles ghar nich merh so auffaelt

  • Hi!
    also ich (Janna,kann mich nicht einloggen) flieg am 31.januar 2006 nach NZ,damit ich ab dem 7.2. dort zur schule gehen kann -> schuljahresbeginn
    da das schuljahr aber dort ja in terms eingeteilt ist, dürfte auch der einstieg während des schuljahres kein problem sein -> sonst würden ja nicht so viele leute im juli ausreisen!!


    also an >meiner< schule ist das unterschiedlich mit den fächern, die 12er müssen zB mathe und englisch auf jeden fall belegen und dazu noch 4 weitere fächer wählen, für die 13er hingegen ist nur englisch verpflichtend und dürfen zudem nur 4 weitere fächer wählen! ist also sehr unterschiedlich und wohl von schule zu schule ein bisschen anders. drama und so zählen aber schon als fächer!
    sprachenangebot hängt auch von der schule ab...
    so viel dazu:)
    mein flug kostet knapp 1.000 euro, was daran liegt, dass wir von stepin nen gruppenflug haben, der schon seeeeehr früh gebucht wurde und das dadurch wohl etwas billiger wird!
    ansonsten kostet das wohl so 1.000-1.400euro, würd ich sagen.kommt halt auch auf fluggesellschaft an,ich werd mit qantas fliegen!
    zu dating und so kann man wohl schlecht was sagen, das dürfte wohl wie in allen anderen ländern auch sehr familienspezifisch sein! hat ja jeder seine eigenen vorstellungen, erwartungen etc.!
    was man unbedingt machen sollte.... kA, muss jeder selbst wissen:) viele sagen, Bungee-jumping,weil das ja aus NZ kommt;) aber sonst...
    mehr fällt mir im moment nicht ein

  • also ich flieg am 5.7.06 . keine ahnung wann die schule dann da beginnt...
    also die haben da ein gesamtschulsystem und man kann die kusre verschieden wählen, also ich mein jetzt z.b wenn man physik sehr gut kann, kann man einen "höheren" physikkurs nehmen und wenn man in franz schlecht ist(wie ich, lol) dann wählt man einen "tieferen" kurs, wo das alles ein bisschen langsamer is und intensiver und sowas halt.


    aahhh es gibt nur 7 fächer!!! also mehr passen in den stundenplan nicht rein und deswegen muss ich halt alle meine hauptfächer nehmen und kann nix neues ausprobieren zumindest nicht viel.
    ob man was nehmen muss weiß ich nich, aber will ja nicht wiederholen, deswegen werd ich alle hauptfächer nehmen.


    das mit photographie kann man, soweit ich weiß, als hauptfach nehmen.

  • (Grad auch von Neuseeland begeistert, mein Favourit, deswegen auch ein paar Fragen^^, wollt die nicht extra stellen)
    Wann muss man fliegen um zum Schuljahresanfang zu kommen?
    Wie ist das mit dem Schulsystem
    Fächer wie Drama, Photographie, Journalism...sind das eher AGs oder kann man die als Hauptfächer belegen?
    Und wieviele (Haupt)fächer gibt es?
    Muss man etwas nehmen (bestimmte Anzahl von Sprachen/Mathe z.b.)


    Oki, das wars erstmal =)
    +smile+
    Lg
    Arwenfan

  • aaaaaaalso...


    die nz is ja ziemlich groß und die temperaturen sind dementsprechend unterschiedlich. je weiter du in den süden kommst, desto kälter wirds..


    also soweit ich weiß, werden die meisten ats nach auckland und christchurch gepackt.


    dann, mein flug kostet 1300€


    franz macht, soweit ich weiß fast jede schule, spanisch hab ich noch nie gehört dass es angeboten wird


    gibt bestimmt läden wo man die bücher und uniform kaufen kann



    ääääh muss jetzt weg also tschööö

  • Also ich hab mich jetzt für nz begeistert!!
    gefällt mir voll gut...hab aber dann doch noch ien paar fragen!
    also:


    1, wie is das, wenn man mittem im schuljahr dort anfängt...kommt man mit dem stoff mit, woher bekommt man die schulbücher...


    2, gibt es an jeder schule schuluniformen, wenn ja, wieviele habt ihr gekauft (muss man die alle kaufen?)


    3, in welche städte werden ats meistens geschickt?


    4, was gibts tolles, was man unbedingt machen sollte in nz?


    5, welche sprachen kann man für gewöhnlich an schulen lernen (brauch dringend franz., und sp.)


    6, wie ist das englsich dort und habt ihr den dialekt übernommen?


    7, das wetter, also temperaturen?


    8, freunde? was machen die immer am WE


    9, ist der flug sehr teuer?


    10, sind die sehr locker mit daten und jungs?


    11, sprechen die oft ander sprachen als englisch?



    ok, das wars mal fürs erste......


    freu mih schon auf die antworten