niemand steht hinter mir -hin und hergerissen

  • aah da fällt mir grad ein: fabius hat mir ma was für meine mutter geschrieben (weiß ni ob de das schon kennst..) kannst ja deiner mutter vll ma zeigen oder so


    Kolumbien ja, Kolumbien nein? Ich bin jetzt seit etwa 5 Wochen als Austauschschüler in Kolumbien (in Cali, der zweitgrössten Stadt des Landes) und auch meine Mutter hatte vorher ziemliche Bedenken, hatte Angst und wir mussten einiges an Überredungsarbeit leisten. Mittlerweile ist sie selbst (auch aus 10000km Entfernung) total fasziniert von dem Land und der Kultur. Natürlich ist das Land nicht vollkommen sicher, aber wo ist es heutzutage schon noch sicher? Da kann in Deutschland genauso schnell was passieren, wenn man z.B. nachts durch Kreuzberg geht...Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern besteht hier in Kolumbien bestimmt keine viel grössere Unsicherheit. Wichtig ist nur, dass man sich an die Regeln hält, nicht unbedingt alleine durch die Stadt spaziert und bestimmte Gebiete gar nicht betritt. Wenn man sich an diese Regeln hält, die einem JEDE Gastfamile sagen wird, da sie sich dieser Gefahr auch völlig bewusst sind und sehr ängstlich sind in Bezug auf deutsche Austauschschüler sind, kann einem eigentlich nichts passieren!! Und ansonsten ist das Land unbedingt eine Reise wert!! Kolumbien ist landschaftlich gesehen wirklich wunderschön, (Fotos: http://www.myblog.de/fabiuskanonenschuss/page/323628 )
    die Leute sind total freundlich und gehen sofort auf Leute zu und nehmen sie unheimlich herzlich auf. Es ist einfach unglaublich toll, in ein so "exotisches" Land reisen zu können, denn diese Erfahrung macht nicht jeder und die prägt einen garantiert!! Ein Buch was meine ganze Familie vor kurzen gelesen hat und was ihnen sehr gefallen hat, da es sehr identisch aber total spannend und nicht langweilig über das Land berichtet ist "Kolumbien si o no?"


    so, den kannst du deiner mutter ja zeigen, ich fühl mich grad ein bisschen wie ein politiker im wahlkampf. wääääählt kolumbien!!

  • Zitat

    ich glaub meine mom würds mir mitlerweile eh verbieten.na super.


    das problem mita mutter kenn ich ja leider. kann dir aber leider keine tips oder so geben weil ichs ja (noch) ni geshcafft hab..


    [/quote]hab heute kurz mit unserem schuldirektor geredet das erste was er zum wort 'kolumbien' gesagt hat war drogenmafia...huch..[/quote]
    ach die meisten leute ham doch eh keine ahnung von kolumbien un was da wirklich abgeht (ich muss gestehn ich auch ni so richtig.. aber immerhin wahrscheinlich mehr als manch andrer)

  • sry yunus habs noch nicht so ganz drauf..zwischen welchen ländern musstn du dich entschieden?
    juhu.ich glaub meine mom würds mir mitlerweile eh verbieten.na super.
    hab heute kurz mit unserem schuldirektor geredet das erste was er zum wort 'kolumbien' gesagt hat war drogenmafia...huch..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • geht mir genauso aber ich würd nach kolumbien gehn (weiß grad net ob das zum thema passt )

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hab ja selbst keine zweifel wegzugehen.nur zweifel wohin..
    mal an alle doe sich schon entschieden haben:suuupa respekt ihr habt doch schonmal was geschafft!! würd gern schon soweit sein..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • hilfe.habe eben eine zusage von experiment ev für die usa gekriegt.muss innerhalb einer woche (?!) teilnahmebestätigung zurückschicken.oh nein jez wirds ernst..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Johanna: Wie viel Zeit bleibt dir denn noch zum Entscheiden wegen Kolumbien? Ich an deiner Stelle würde mir einfach Zeit lassen, dräng dich nicht selber...
    Und für die USA kannst du dich ja noch bin April bewerben!
    Lass dir da am besten von niemandem reinreden, es ist DEINE Entscheidung.
    So, ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung irgendwann treffen kannst,
    lg Lea

  • Bei mr sieht das mit dem ganzen atj so aus. Ich mache hier echt alles alleine und muss mir dann ständig irgendwelches genörgel anhören und immer wenn ich nen Fehler irgendwo mache, kommt gleich mein atj zur Sprache.
    Ich finde jeder sollte das tun was er für sich für richtig hält!

  • @selly:hups sry da hab ich was falsch verstanden..dachte du hast schon einen platz in den usa und bereust es im nachhinein voll nur kannst jez nix mehr dran ändern..
    @bloedfisch:stimmt das mit den freunden ich mein kanns ja auch verstehn dass sie jez nicht super viel verständnis dafür aufbringen nur weiß gar nicht mehr mit wem ich überhaupt reden kann..das ist nämlich ehrlich gesagt niemand.weder freunde noch meine ma..naja hab ja zum glück noch euch!! ich wünsch dir echt ganz viel glück das deine mom es erlaubt!meine sagt mir mitlerweile schon dass es ein 'schuss in den ofen ist' und alles nicht gut viel besser usa bla blabla bla bla ..ärgert mich weil ich mich soo viel hin und herziehen lasse.trotzdem weiß ich immer noch nicht was ich lieber möchte..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Zitat

    afs vermittelt nach kolumbien


    nee.. des is dann später n freiwilliges jahr oder so aber als atj nich..
    na also ich hab verwandte in bogotá un will in den nächsten sommerferien da hin.. bloß meine mutter will noch ni so richtig
    und hey johanna wenn deine freunde dir sagen du sollsten mund halten wenn du den sagst das es dir scheiße geht dann is das ja voll das letzte!! ich mein man kann bei manchen leuten echt ni erwarten dass dies total verstehen wenn man n atj jahr machen will und einen total unterstützen aber n bissel verständnis sollte da schon drin sein.. vor allem bei freunden!! mir is schon klar wie schwer das auch für die is wenn man weggeht un so aber trotzdem..

  • hm aber dann müsstest du es doch jetzt bestimmt voll bereuen oder?

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • hast du dich denn schon für usa angemeldet?also hast du schon nen platz mein ich??

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • afs vermittelt nach kolumbien
    und zu den ländern: ich wollte bis vor kurzem auch in die usa, jetzt aber i- wie gar nicht mehr. ich will viel lieber nach lateinamerika. ich weiss nicht warum, aber mein gefühl sagt mir einfach, dass ich nach la gehn soll

  • @arwenfan:ähm es gibt nicht eine einzige orga die nach kolumbien vermittelt..das ist ja auch noch ein problem deswegen müsste ichs privat machen..


    och man alles voll doof, warum ist das bloß soo schwer sich zu entscheiden?!das macht mir irgendwie voll angst weil es schließlich ein ganzes jahr ist und wenn ich da was vorher schon falsch mache..wie wirds dann bloß anschließend werden?! :bawling:naja ich glaub da muss man einfach durch.leider.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Meine "Freundin" war erst Recht die höhe..erstmal von wegen klappt sowieso nicht, machste sowieso nicht, schaffste sowieso nicht...aber als dann ein paar Tage später iST Prospekte auslagen, wollt sie sich gleich anmelden...+grml+
    Anmeldung ausfüllen, wichtig tun und so weiter..
    Naja, das is off topic...


    ²Johanna Wenns dir wieder scheiße geht, meld dich per ICQ oki?
    Und ansonsten, vioelleicht mal deine Ellis direkt drauf ansprechen das du dir mehr rückhalt wünscht?

  • also erst mal


    dann sag ich aber auch noch mal was zum thema: als sich bei mir das erste mal der gedanke aufgetan hat ein jahr weg zu gehen ( damals: südafrika) hab ich das meinen damaligen besten freundinnen erzähöt (man muss bedenken das is auch erst 5 her dass cih ihnen die freundschaft "gekündigt"hab) kam da auch nur so was gelangweiltes raus "warum dat denn? wat soll dat" so verständnislos...naja, wie gesagt, ich bin nich mehr mit den beiden befreundet, meine jetzigen freunde bringen da schon seeeehr viel mehr verständnis auf...

  • Hey Johanna!
    Wie wärs wenn du dir jetzt am nächsten Wochenende eine Auszeit nimmst, wirklich mal für nen Tag verschwindest und nochmal in Ruhe drüber nachdenkst?
    Bei mir isses meist so das wenn ich mich für etwas entscheide, und mich wirklich entschieden habe, und es das ist was ich doch eher nicht will, ich das merke.
    Verlass dich ganz auf DEIN Gefühl und stell deine Umwelt erstmal zurück, vergiss nicht, du musst es in Kolumbien packen.
    Ach ja, die berühmte Pro und ContraListe dürfte dir bestimmt auch noch helfen!
    Und wenn du nicht in die USA willst, dann gehst du halt nach Kolumbien, und verlebst dort ein wunderschönes Jahr.
    Experiment wird sich schon um dich kümmenr (oder YFU, oder womit auch immer du fährst^^)
    Sonst gib doch bei YFU Usa und Kolumbien an und schau wo sie dich hinstecken^^
    Okay, nicht ganz ernstgemeint.
    Auf jedem Fall bin ich überzeugt, dass du das richtige tust und das es geil wird. Und sobald du dich entschieden hast, wird die Welt hinter dir stehen, wetten?
    Hdl
    Arwenfan