Orga oder privat??!

  • also ich hab dann jetz mal nachgefragt, das mti dem visum war schon sehr viel arbeit und so...mehr hat der nich gesagt ^^...und das war ne familie die war halt ma hier und mit connections haben die das halt irgendwie gemacht...versicherung weiß er irgendwie auch nich...ja, wennen sonst noch fragen hast sag halt

  • Ich hab mir auch voll dem Stress wegen der Gespräche gemacht bei YFu hatte ich ne scheiß Gruppe und wurde abgelehnt und bei AFS war das total locker (mal davon abgesehn wie aufgeregt ich war und das ich danach die ganze Zeit gedacht hab, das ichs versemmelt hab) und es war auch viel perönlicher.


    Ich war auch bei EF weil ich mich da für ein Stipendium bewerben wollte und da war es soooo einfach ham fast nur Deutsch gredet und mussten nur einmal auf Englisch unseren Tagesablauf erzählen, voll billig.


    Ein Bekannter von mir ist grad in Kanada und er hat mir erzählt das er bei der einen Orga den Englischtest total verhauen hat, wurde dann aberbei ner anderen genommen.


    Also bewerb dich einfach wenn du sicher bist das du weg willst und dann versuch einfach so natürlich wie möglich zusein, schwierig bei der Aufregung aber die wissen wie es dir geht.


    Ich würd nicht privat machen, weil man da halt entweder verdammtes Glück hat und sich super mit denen versteht oder die einem nachein paar Wochen schon nerven, aber man muss bis zum ende durchhalten, HORROR!!!

  • ja, hab zwar stress mit ihm (wir reden im moment nur das nötigste ) aber wenn er im icq on is frag ich ihn ma für dich. aber ich mein das er mal gesagt hat dass das irgendwelche freunde oder verwandten oder so was waren...keine ahnung...ich frag einfach mal

  • Klar ist es mit ner Orga wesentlich einfacher und hat auch viele Vorteile, aber ich mach mir da voll den Streß wegen Gesprächen und sowas...!
    Wäre nett wenn du deinen Freund mal fragen könntest ob es sehr viel Arbeit war mit Versicherung, Visum und dem ganzen Krempel!
    Interessieren würde mich auch, wie er an die Familensuche rangegangen ist!


    Also ich muss euch mal nen Lob aussprechen, das Forum rockt! Ich kenn viele Foren, aber so ne gute Stimmung und so ein gutes Miteinander kenn ich nur aus dem Forum!!!

  • also max, die gespräche sind halb so schlimm, eigentlich gar nich. und stell dir vor, mich haben sie sogar genommen ob wohl mein letzter schnitt nur 3,1 is
    das problem dass auftauchen KÖNNTE wenn du privat geht, is wie carlinchen war glaub ich vorher schon sagte, dass du nich wechseln kannst wenn du mit der familie nich klar kommst, zumindets nich so einfach. ein freund (ähäm) von mir war auch privat in den usa und ihm hats gefallen...aber ich kann ihn ja ma fragen wenn du irgendwelche fragen hast oder so ?!?!

  • Also ich fahr mit AFS ist ne gemeinnützige hätte ichda allerdings ne Absage bekommen wär hätte ich mich wahrscheinlich auch bei DFSR also ner komerziellen beworben

  • @ Kathi: Ich hab schon immer vom Motorsport geträumt und habe morgen ein Probetraining mit nem Rennstall!
    Leider kann ich nicht beides machen und muss mich morgen entscheiden was ich lieber mache!!!


    Naja, zu den Orgas:
    Ich hab halt irgendwie Schiss das ich nich genommen werde und totale Angst vor den Gesprächen bei denen (denn dann merken die wie grottig mein Englisch ist xD).

  • hmm, ich weiß net, aber bei ner orag hast du halt in den meisten fällen nen ansprchpartenr vor ort, außerdem hast du die möglichkeit wenns nicht mit der fam klappt du wechseln. privat dürfte des schweirig werden..

  • Hmm,
    ich weiß immer noch nicht was ich machen soll!
    Morgen steht sowieso erstmal die Entscheidung an, ob ich weggehen kann oder hierbleiben muss.
    Hab mal mit nen paar Freunden gesprochen und ein paar haben sich einfach an Schulen im gewünschten Gastland gewand und haben über die Schulen Familien gefunden (bei vier von füng hats so geklappt)... Ich weiß nicht was ich von der Methode halten soll!

  • Das stimmt ich war mal auf ner hompage von einer Organisation die ausschließlich nach Californien "vermittelt". Hab aber leider keine Ahnung mehr wie die heißt. Kannst ja mal nen bissel googlen gehn.
    Aber ich würd auch sagen das das mit ner organisation besser ist wegen Familie und so.

  • Zitat

    das problem mit der fam lässt sich glaub ich eher lösen, wenn du ne Orga hast. Die regelt das im Notfall für dich. Wenn du privat weg bist, könnte es sein, dass du ziemlich blöd da stehst und dir selber ne neue Fam suchen kannst.
    Ach ja und wegen Kalifornien...... bei vielen Orgas kann man sich den Staat gegen Aufpreis aussuchen. Aber selbst wenn du nach Kalifornien kommst, heißt das ja noch LANGE nicht, dass du auch am Meer bist.........


    xD, verdammt, woher weißte nur das ich ans Meer will
    Mein Deutschlehrer hat mir was von ner Orga erzählt die irgendwie one world oder so heißt, die sich auf Californien spezialisiert... stimmt das?

  • das problem mit der fam lässt sich glaub ich eher lösen, wenn du ne Orga hast. Die regelt das im Notfall für dich. Wenn du privat weg bist, könnte es sein, dass du ziemlich blöd da stehst und dir selber ne neue Fam suchen kannst.
    Ach ja und wegen Kalifornien...... bei vielen Orgas kann man sich den Staat gegen Aufpreis aussuchen. Aber selbst wenn du nach Kalifornien kommst, heißt das ja noch LANGE nicht, dass du auch am Meer bist.........

  • So, ich hab mich mal angemeldet
    Also ich sag es jetzt erstmal so, Geld spielt keine Rolle!
    Es geht mich eher darum, dass ich in ein bestimmtes Gebiet möchte und da hat man privat wahrscheinlich größere Chancen, oder?
    NAtürlich plagen mich noch so typische Fragen wie "wie werde ich klar kommen mit der Sprache"(mein Englisch lässt zu wünschen übrig, deswegen will ich auch weg) und "was ist wenn die Family nicht nett ist" etc. aber ich denke das legt sich nach und nach

  • hm wennman privat fährt muss man natürlich den ganzen versicherungs mist selber machen und halt dieses ganze papierzeugs..
    aber ehrlich gesagt glaub ich dass wenn man privat fährt es wohl eher noch billiger ist?!kanns aber nicht sicher sagen nur so ausm gefühl

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • also bei ''meiner'' USA organisation, die schon ein wenig in der höheren Preiskategorie liegt (gibt günstigere) kostet es insgesamt wenn man keine zusatzsachen nimmt wie vorbereitungskurs in new york und so FAST 9000, noch ein bisschen weniger...mit Taschengeld und Flug und Versicherung und so.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich glaube nicht, dass eine man viel mehr als 9000 Euro ausgibt, wenn man mit einer Organisation fährt! Also, wenn, dann liegt es am Taschengeld... Aber eigentlich sagt man doch, dass man so um die 10000 Euro berechnen muss, es kann aber auch weniger sein. WEnn ich mich da jetzt nicht ganz irre?!?

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Zitat

    hättest du denn die möglichkeit es so einfach privat zu organisieren??? gastfamilie??


    Ne Freundin von mir hat es auch so geschafft privat nach Neuseeland zu kommen, deswegen denke ich, dass es Möglichkeiten gäbe...!

  • Also ich war privat in Kalifornien! Habe dort Verwandte bei denen ich war und ich würde es immer wieder machen! Habe zwar 9000 Euro dafür bezahlt, aber ich glaub ne Orga is teurer oder?
    Habe auch nen Bericht ins Netz gestellt, kannst ja mal unter Erfahrungsberichte und Tagebuchdingens gucken, bin zu faul, den Link zu posten