wie habt ihr euch bis jetzt veraendert?

  • ich wuerde auch sagen,dass ich mich veraendert habe....ich denke jetzt sehr viel nach, was ich tue, weil ich hier einfach in ner vollkommen anderen kultur bin und angst habe leute vorn kopf zu stossen, was ich anfangs getan habe, weil ich einfach nicht wusste, dass das hier nicht "normal"ist!!!!ich lache mehr....ich lach fast die ganze seit...dafuer heul ich auch mehr...aber auf keinen fall weils mir schlecht geht, einfach bei manchen situationen, wo ich dann kurz traurig bin ..dann mit meiner gastschwester 4 stunden quatsche und dann wieder sooo albern bin!ich wuerde sagen, ich hab die brasilianischen emotionen angenommen!!!ansonsten raste ich net mehr so schnell aus, in dland bin ich sooo schnell explodiert und hab rumgeschrien...hier laechel ich und denk mir "fuck u"!!!!also, insgesamt positiv veraendert wuerd ich sagen.......ich wiess nur, dass ich mein leben hier sowas von geniesse und sehr dankbar bin,dass mir das ermoeglicht wurde!

  • Jutta, das kommt mir seeeeehr bekannt vor.....
    Mein Leben hat sich hier eher beruhigt. In Deutschland war alles ein ziemliches Chaos, Probleme und Aerger mit allen moeglichen Leuten, ich war total am Ende, aber hier habe ich einen total geregelten Tagesablauf, ,,normale", nette Leute um mich herum und einfach Ruhe. Also doch eher positiv.

  • Naja, ein bisschen hab ich mich sicher schon veraendert. Ich bin hier seltsamerweise auch eine sehr ruhige Person. Ausserdem hab ich glaub ich gelernt, mein Leben mehr zu geniessen und einfach die positiven Seiten zu sehen (was mir nicht immer, aber doch meistens gelingt). Und ich habe viele DInge, die ich in Deutschland gar nicht beachtet habe, zu schaetzen gelernt. Ausserdem hab ich glernt, dass man einfach unbedingt immer seinen Mund aufmachen muss, wenn man ein Problem hat... und zwar SOFORT! Dann lassen sich die meisten Probleme naemlich loesen.
    Sonst bin ich aber eigentlich relativ die alte geblieben, soweit ich das beurteilen kann.

  • Zitat

    aber hab mich doch seeehr waehrend der zeit in phoenix veraendert. in deutschland war ich ne quasselstrippe, die immer irgend n (meist ironischen) kommentar ablies, sich staendig in (politische) diskussionen einlies, selbsbewusst war, sich mochte und ihren eigenen style hatte den ich auch mochte) und druff geschissen hatte, was andre von ihr denken.
    hier wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen, dass ich so ruhig waere (bin wirklich seehr still geworden hier), wuerde mich niie auf ne diskussion einlassen (was in usa aber glaub ich eher was positives ist), komm gar nicht mehr mit mir klar, hasse alles an mir (koerper wie auch wesen), vergleich mich den ganzen tag mit andren - jedesmal mit der gleichen schlussfolgerung: mali du bist echt zum kotzen (was ich leider woertlich nahm...)! guck dir die an und die und die, die sind alle viel besser als du. hab keinen eigenen style mehr, denk die ganze zeit nur darueber nach, wie ich moeglichst gut bei den andern ankomme....


    meine worte...naja vll nicht ganz so extrem aber ich werde hier auch staendig darauf angesprochen warum ich so still bin (sowas hat man mich in meinem ganzen leben noch nicht gefragt!) und ich fuehl mich wie ein mauerbluemchen...total unwohl. ich guck morgens in den spiegel und denk mir nur : hahaaaa guten morgen pickel sehen wir aber mal wieder gut aus... manchmal lauf ich tagelang in der gleichen klamottengarnitur rum weil ich suechtig nach meinem kuschelsweatshirt und meiner lieblingjeans bin und manche sachen hatte ich hier noch nie an weil ich mir immernoch einbilde sie wuerden ein bisschen nach zu hause riechen obwohl sie das nach diesen ganzen muffigen kleiderschrankaufenthalten bestimmt nicht mehr tun...

  • das is gnau mein thread


    also in meine hosen pass ich noch rein


    aber hab mich doch seeehr waehrend der zeit in phoenix veraendert. in deutschland war ich ne quasselstrippe, die immer irgend n (meist ironischen) kommentar ablies, sich staendig in (politische) diskussionen einlies, selbsbewusst war, sich mochte und ihren eigenen style hatte den ich auch mochte) und druff geschissen hatte, was andre von ihr denken.
    hier wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen, dass ich so ruhig waere (bin wirklich seehr still geworden hier), wuerde mich niie auf ne diskussion einlassen (was in usa aber glaub ich eher was positives ist), komm gar nicht mehr mit mir klar, hasse alles an mir (koerper wie auch wesen), vergleich mich den ganzen tag mit andren - jedesmal mit der gleichen schlussfolgerung: mali du bist echt zum kotzen (was ich leider woertlich nahm...)! guck dir die an und die und die, die sind alle viel besser als du. hab keinen eigenen style mehr, denk die ganze zeit nur darueber nach, wie ich moeglichst gut bei den andern ankomme....


    hab aber auch ein paar wenige gute veraenderung:
    ich bin seeeeehr viel toleranter geworden: ob sektenvorsteher (<--meine fam), homohasser (<-- meine fam ) oder bushfan (<-- meine fam), es ist mir egal ich komm mit allem klar. bin auserdem auch glaub ich in manchen sachen reifer geworden, kann mich um mich selber kuemmern, so mehr oder weniger (kann jetzt schon alleine waesche waschen und regelmaesig mein zimmer aufraeumen
    ). und zu guter letzt: ich bin seehr viel anspruchsloser geworden und bei mir rauchts schon einiges bis ich sage: that sucks!!! wie eben schon erwaehnt hat meine fam einige komischen einstellungen, dazu kommt noch dass wir jede woche in die kirche gehn, vor jedem essen beten uvm. aber mir ist das alles soooo schnurze: diese fam ist perfekt! naja perfekt vielleicht nich unbedingt, aber fast

  • Ich weiss noch nicht so recht was sich bei mir veraendert hat.ALsoichhab jetzt schon auch gelernt dass man zu den Leueten mehr hingehen mussu ndso aber sonst... weissich es nicht.


    Und ich tragejetzt auch schon die riesen kuscheligen sweatshirts ....

  • ja also ich habe mich auch schon veraendert.. bei mir ist es allerdings eher das gegenteil, ich bin nicht ruhiger sondern offener geworden wuerde ich sagen und reden tu ich auch mehr. kommt daher, dass ich hier einfach auf alle leute zu gehen muss und mit ihnen reden, sonst wuerde ich ziemlich sicher alleine dastehen! war das am anfang voll nicht gewoehnt, dass ich auf alle zu gehen musste...
    wahrscheinlich veraendert sich jeder auf andere weise, weil ja auch jeder andere erfahrungen macht, aber ich bin mir sicher, dass man sich zum positiven veraendert!!

  • die meisten von uns sind jetzt schon 2 oder 3 monate in ihrem gastland. mich interessiert ob ihr schon grossartige veraenderungen an euch festgestellt habt...abgesehn davon dass wir alle in unsere hosen nicht mehr reinpassen
    ich mein mehr von eurem wesen her


    ich bin auf jeden fall ruhiger und ernster geworden. ich hab hier bis jetzt ne menge gefuehle durchlaufen und merke das sich bei mir gerade total viel tut ich kann nur noch nicht sehen worauf es hinauslaeuft...ist ein seltsames gefuehl...