zurueck nach hause?

  • nagut kleines. denke wenn du es für gut für dich hälst ist es auch das beste. sollst dich ja nicht durchquälen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • meine fam in deutschland meinte ich soll vll nochmal versuchen zu wechseln aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich das nochmal mitmache auch mit dem rumrechten mit der orga und so...
    ich denk ich gehe
    ich sag der orga am freitag bescheid

  • @ jutta:


    das mit dem schaden nehmen kommt mir bekannt vor!! manchmal frag ich mich ob ich mich hier im positiven oder negativen sinne veraendert habe!! weil so gut ging es mir echt nicht und ich war und bin auch teilweise noch sehr depressiv!!!
    letztendlich zaehlt allerdings echt nur was DU denkst, weil keiner ausser dir kann wissen was gut fuer dich ist!! ehrlich, du musst wissen wann schluss ist, und wenn jetzt fuer dich schluss ist und du dich so fuehlst, dann ist das auf jeden fall die richtige entscheidung egal was andere (auch deine eltern) sagen!! es ist nicht der sinn eines atj sich kaputtmachen zu lassen, ehrlich!!
    wann genau fliegst du denn dann heim?? vor weihnachten noch??

  • schoen mein program ist 10 monate
    es war und ist ne scheiss harte zeit
    ich breche ab
    und es ist mir scheissegal ob ich jetzt stolz drauf sein kann oder nich
    zumindest muss ich mich nicht drum schaemen und das reicht mir im moment


    nur meine eltern in deutschland machen voll denstress weil die denken dass ich daran ernsthaften schaden nehme wenn ich abbreche
    daran dass ich wenn ich hierbleibe vll auch nen ernsthaften schaden bekommen koennte denken die gar nicht

  • Hey Jutta....
    also du gehts jetzt heim, das ist okay.... es ist eine gute Entscheidung wenn du dich besser fuehlst!!! das ist voll und ganz in Ordnung und ich bewunder das wirklich, dass du den Schritt gemacht hast, denn abbrechen ist sicher nicht leicht!
    Fuer mich geht es auch bald heim in genau 3 wochen oder so!!! und ich freue mich schon unheimlich, auch wenn ich denke dass ich hier eine elend harte zeit hatte, ehrlich! ein ATJ ist NICHT so einfach, und ich haette es mir definitiv leichter vorgestellt mit heimweh und so was!!! ehrlich


    @ mali:
    ich kann verstehn, dass du Frankfurt vermisst!! ich bin auch aus Frankfurt!! okay, nicht direkt aus frankfurt aber aus der gegend!

  • mir gings ja auch so ich ahb an nichts anderes mehr gedacht und dachte ich koennte das aber einfach nicht bringen nach hause zu ghehn
    als ich mit afs darueber geredet habe meinten die auch das man bei sowas besser nochmal 4wochen oder so abwartet
    und das war genau richtig. ich mein okay ich hab mich jetzt entschieden zu gehen aber in anderen faellen haette sich ein ats vll entschieden dann doch zu bleiben
    es ist gut das ich gewartet habe. waere ich vor vier wochen bereits gegangen...mensch das waer richtig schlimm gewesen, ich haette mich total fertig gemacht und alles. so hingegen bin ich wirklich froh hier gewesen zu sein und gleichzeitig freue ich mich total auf zuhause.


    ich wuerde auch sagen dass es gut ist wenn du jetzt nochmal bis januar wartest.

  • also, wie vorgenommen, habe ich nichts mehr in diesem thread geschrieben.
    allerdings komm ich jetzt doch wieder auf diesen thread, doch geht es diesmal nicht um jutta sondern um mich.
    mir gehts scheisse, obwohl ich das gefuehl hab mich nich beklagen zu duerfen: meine gastfam ist lieb und die schule ist auch ganz oke (auch wenn ich noch keine freunde hab, which kinda sucks). aber ich in einfach erschoepft! mein heimweh ist so stark. fuehl mich so allein hier und vermisse es einfach wieder ich selber zu sein. vermisse meine familie und frankfurt. vermss einfach alles. kann seit tagen an nichts anderes mehr denken und dadurch werd ich in der schule natuerlich auch nich besser...
    trau mich aber nicht abzubrechen! hab das gefuehl, das geht einfach nicht unter keinen umstaenden. andererseits wuensch ich mir nichts sehnlicher als endlich wieder in deutschland zu sein. hab mir jetzt gedacht, ich wart vielleicht bis januar und schau dann mal, obs mir besser geht...ach ich will doch nur heim

  • also ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben!
    ich finde abbrechen wirklich nicht schlimm! ich finde es schrecklich wenn man sich durchs atj quaelen muss (wsa jutta macht muesste) denn das ist nicht der sinn der sache! es geht in einem atj dadrum erfahrungen zu sammeln!! und auch schlechte erfahrungen bringen einen weiter (und ein abbruch gehoert da definitif auch dazu!!)
    ich hatte hier auch wirklich schlimme zeiten und manchmal hab ich auch ueber abbrechen nachgedacht aber ich hatte auch nicht den mut es zu wagen! abbrechen ist auch ein grosser schritt und alles in allem geht es doch nur dadrum gluecklich zu sein! und wenn man zu hause gluecklich waere soll man nach hause gehen und nicht immer an sachen wie "ich zerstoere mir meinen traum" und so denken, weil ein jahr sich so zu quaelen kann einen menschen wirklich zu einem gewissen grade zerstoeren!!!

  • ich meinte doch jutta und nich dich, moshee...


    ich weiß nicht. ich weiß nicht, was ich an juttas stelle tun würde. Ich habe mein ATJ schon hinter mir, vll verschönige ich einiges, aber ich hatte definitiv auch momente, wo es mir verdammt beschissen ging und ich am liebsten sofort nach Hause geflogen wäre. Es waren einfach Momente, in denen ich in meinem ATL alle gehasst habe, sogar Momente, in denen ich meine gastfamilie hätte auf den Mond schießen können, weil ich mir auch scheiße behandelt vorkam, und die leute aus der schule sowieso.
    Ich habe dennoch nie über abbrechen nachgedacht, warum, das weiß ich nicht. dazu ging es mir dann wahrscheinlich doch zu gut. Allerdings habe ich ja auch verkürzt, allerdings als in noch in Deutschland war, wie einige hier wissen, und danach noch einmal verlängert... es war ein unglaubliches auf und ab.
    Ich glaube, dass es einfach ist, als Außenstehender zu sagen: Zieh das durch, du schaffst das schon. Denn NIEMAND von uns weiß, was wirklich vorgeht.
    Ich möchte Jutta wirklich gerne helfen, aber mehr als Ratschläge geben können wir natürlich nicht. Dafür sind wir aber auch da. Vll geht einigen von uns das gejammere auf die nerven, aber ich kann es auch von Juttas seite aus verstehen, denn: was soll sie den machen? besser uns volljammern, die wir (als zukünftige, derzeitige und ehemalige ATS) noch am ehesten verstehen können und ihr meiner meinung nach auch am besten irgendwie helfen können. denn was solllen denn ihre freunde zu Hause sagen, die sie sowieso vermissen und/oder die es einfach nicht hören wollen, wie schlecht es ihr geht?


    dann noch zu der aufgeben-sache:
    bei manchen menschen liegt die schwäche darin, aufzugeben, bei anderen liegt sie darin, nicht zu erkennen, wann aufgegeben werden muss... so ist das nun einmal. ich glaube allerdings, das letzteres hier eigentlich nicht der fall ist, denn ich glaube, bei soetwas wie einem ATJ kann man nicht daon sprechen, dass man den zeitpunkt aufzugeben verpasst hat, denn, es lohnt sich IMMER, es noch einmal zu versuchen... selbst wenn es nicht klappen sollte - man hat es versucht...


    Also, ich denke mal, es ist jetzt sowieso entschieden, oder? Wenn jutta nach Hause geht, dann ist das jetzt letztendlich ihre entscheidung, so schwer es ihr gefallen sein mag, und so sehr sie einigen vll auf die nerven gefallen ist, es ist nun mal jetzt so und es brauch nimmer ewig diskutiert werden. Solange sie sich mit der entscheidung wohl fühlt, ist das ok, und wies zu Hause weitergeht, wird sie uns sicher mitteilen...


    sry, wenns n bissl unverständlich is

  • Zitat

    zu den kleinen anfeindungen hier:


    Ihr seid einfach 2 verschiedene menschen. einer verkraftete es so, der andere so. so ist das nun einmal. deshalb hast du, jutta, dich fürs abbrechen entschieden, und mali, du hast dich fürs weitermachen entschieden. allerdings hast du (mali) jetzt auch eine verdammt geile gastfamilie gefunden, und leute, die dir helfen...


    Klar sind mali und ich zwei verscheidene Persönlichkeiten. Und jeder handelt anders, klar. Nur finde ich es ein bisschen unfair gegenüber allen anderen, die auch eine schwere Zeit hatten und dennoch weitergemacht haben, zu sagen, dass weitermachen leicht ist. Und dass es mehr Mut gebraucht hätte abzubrechen...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • zu den kleinen anfeindungen hier:


    Ihr seid einfach 2 verschiedene menschen. einer verkraftete es so, der andere so. so ist das nun einmal. deshalb hast du, jutta, dich fürs abbrechen entschieden, und mali, du hast dich fürs weitermachen entschieden. allerdings hast du (mali) jetzt auch eine verdammt geile gastfamilie gefunden, und leute, die dir helfen...