@ alle rotary-fahrer

  • Wollte euch mal allen eine gute Reise wünschen...
    Weiß ja nicht, wann es für euch genau losgeht...


    Also, alles, alles Gute, ein super-tolles Jahr, viele neue Erfahrungen und ganz viel Spaß!!!


    Hab euch lieb...


  • übrigens glaube ich, dass man USA meistens bekommt wenn man es als erstwunsch hat, denn mittlerweile gehen auch garnicht mehr ganz so viele nach USA und deswegen ist es recht wahrscheinlich


    zurück zum thema:
    1. habt ihr jetzt diese versicherung von hanse-merkur gemacht? oder was?
    2. ja, meine schule neginnt am 31.juli (leider schon so früh), aber wann sie endet weiß ich nicht, wahscheinlich so anfang juli, mal sehn

  • Puh, soweit ich weiß nicht. Klar, du kannst überall auch nen ATS aufnehmen, bei YFU, oder AFS z.B. aber deswegen musst du nicht weniger bezahlen oder so.
    Ich glaub das Prinzip von Rotary ist einmalig.
    Die sagen halt, dass sie kein Reisebüro sind und das man die Botschafterfunktion als ATS in jedem Land erfüllen kann. Außerdem ist es halt nicht nur zum Sprache lernen, sondern es geht um die Kultur und den Austausch, egal mit welchem Land...

  • Dann müssen wir einfach hoffen, dass meine Schwester das Jahr auch wirklich durchzieht .
    Aber ich glaub, sie wird nicht so begeister davon sein, dass sie ihr Land nicht 100% auswählen kann. Gibt es denn noch andere Orgas in dem Stil, wo man aber sein ATL auch richtig wählen kann und des dann auch bekommt?

  • Ich nochmal... sorry
    Mit "inkl. alles" meinte ich auch das Taschengeld und so (hab mal 2000 Euro berechnet.
    Und in dem einen Satz heißt es natürlich "...werdet ihr euren ATS..."
    Bin schon müde

  • Kein Problem.. ich glaub wir helfen alle gerne
    Also deine Eltern müssen bevor deine Schwester geht einen Vertrag unterschreiben, indem drinsteht, dass egal was passiert (gar nicht erst losfliegen, abbrechen etc.) ihr auf jeden Fall einen ATS aufnehmen müsst. Ich mein stell dir mal vor du könntest nicht weg, weil irgendwo jemand anders kalte Füße bekommt. Das wär schon ungerecht, oder?
    Naja, auf alle werdet ihren eure ATS dann erstmal nicht los. Außer es wird ne Ausnahme gemacht... Soll's ja auch geben...
    Also wenn man davon ausgeht, dass ein USA-AT bei einer normalen Orga so 10.000 Euro kostet, dann hast du bei Rotary ca. die Hälfte der Kosten (bei beidem inkl. alles).
    Kommt natürlich noch dazu, dass der ATS bei deinen Eltern auch verpflegt werden muss.
    Und noch eins: Du kannst bei Rotary nicht sicher sein, dass deine Schwester auch wirklich in die USA kommt. Du kannst dir 3 Länder aussuchen, wovon nur eines englischsprachig sein darf. Dann brauchst du ein bissl Glück
    Also ich denk mal Rotary is für alle die geeignet, die sehr flexibel und bereit sind einiges an Arbeit zu investieren. Bei einer normalen Orga bekommst du viele "so vorgesetzt" (Versichertung etc.) und bei Rotary muss man sich um vieles selbst kümmern. Es öäuft perfekt, wenn man sich bemüht!!!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen... Alles Gute für deine Schwester...

  • Tut mir Leid, wenn ihr darüber hier schon geredet habt, aber ich hatte keine Lust, mir die ganzen 12 Seiten nochmal komplett durchzulesen .
    Ich hätte da mal ganz allgemeine Fragen zu Rotary. Weil meine Schwester überlegt, mit der Orga nächstes Jahr nach Amerika zu gehen. Und es ist dann doch so, dass wir in der Zwischenzeit auch einen ATS bei uns aufnehmen müssen, gell?! Aber was wäre denn jetzt z.B., wenn meine Schwester das Jahr nicht durchsteht und früher abbricht und wieder nach Hause kommt? Weil wir haben kein Gästezimmer und der ATS würde in ihrem Zimmer wohnen. Was würde dann mit ihm passieren?!
    Und wieviel billiger ist es eigentlich, wenn wir mit Rotary fahren und dann selber nen ATS aufnehmen, im vergleich zu anderen Orgas?!
    Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet .


    Und nochmal sorry, dass ich mit den Fragen hier jetzt so einfach reinplatze.

  • Hey...
    meine Schule fängt am 16. August an.
    Ferienanfang 07 ist dann so Anfang Juni. Das is echt krass Aber perfekt zum Reisen!!!!


    Jule: Ich fürchte auch, dass du dafür zu spät dran bist. Die Ferien fangen ja schon bald an. Aber fragen könntest du bei deinem örtlichen Club ja trotzdem mal.


    LG

  • mittlerweile haben sie mir auch geantwortet;)
    hatten " computer issues" , alles abgestürzt, aba gut...
    ich bin voill mega happy mit dieser family, ich hoffe das die auch echt so nett sind, wie sie momentan rüberkjommen...wisst ihr schon, wann bei euch die schule anfängt und aufhört? bei mir gehst am 6 september los und endet am 14 juni( voll früh!!!)

  • Huhu...
    also das ist natürlich nicht sehr tröstlich, aber soweit ichweiß kommt eine Mail doch fast momentan an, oder? Ist doch eig. egal, wie gro´die Entfernung ist. Oder es ist zumindest nicht so wesentlich, dass es 2 Tage dauert... Mein ich zumindest.
    Mach dir aber nix draus, ich warte auch schon seit 3,5 Wochen auf ne Mail meiner ersten Fam und 1 Woche auf die meiner 2.
    Die haben es mit antworten nicht sooo eilig.


    LG

  • wow. das ist echt süß^^
    die scheinen nett zu sein!!!sagt mal wie lange dauert das eigentlich, bis eine e-mail da ankommt in usa und wie lange , bis sie zu mir zurück findet? ich warte nämlich jetzt schon 2tage auf ne neue mail!!!
    @nulliono: ja, 2 hunde sind auch cool;) meine fam hat auch noch 2 hunde und eine katze.... voll lustig...

  • Hey cool....
    Ich hab inzwischen schon Kontakt zu meiner 2 Hostfam.
    Die ist sooooooooooo toll und voll international: Meine Hostmum kommt auch Simbabwe, meine 1. Hostsis is in Australien geboren (18) und mein Hostdad und die 2. Sis sind Amerikaner.
    Meine Hostmum hat sogar gefragt, was meine Lieblingsfarbe ist, damit sie mein Zimmer so einrichten kann...Total süß, oder?

  • ey, das ist ja echt toll! passt ja super, auch dass du pferde hast =) würd ich auch toll finden, bleibt allerdings bei 2 hunde, auch gut
    na, denn hoff ich mal dass du ganz schöne fotos bekommst und so, Alles Gute!

  • yeah, ich konnte endlich meiner gastfam ne mail schicken und sie haben mir geantwortet!!!!!!
    ich habe 2 gastschwestern, wovon eine im herbst nach washington studiert und die sind alle voll fussball begeistert und haben 2 pferde!!!!!!!ich reite auch, müsst ihr wissen;)und net soooo, wie ihr jetz denkt
    naja, ist zumindest voll cool, jetzt endlcih mal zu wissen, wie die so drauf sind... bald kriege ich auch fotos von denen! ach ich freu mich soo

  • das ist gottseidank schon vorbei bei mir, alles weg, aber vorher wars auch stressig, ich hatte meine unterlagen 1 tag bevor ich für 1 woche nach tschechien gefahren bin, bekommen, und mein vater noch so:"das müssen wir jetzt noch am, abends alles erledigen, sonst kriegst du dein visum nicht, bla bla bla"#wir haben uns etwas gestritten weil ich das halt etwas lockerere gesehen hab, jedenfalls haben wir es dann gelassen und den großteil am folgenden WE erledigt, war aber auch ganz schön aufwendig und gottseidank waren alle brasilianischen dokumente schon mitgeschickt worden
    aber USA ist bestimmt viel schwerer
    du schaffst das aber bestimmt viel spaß noch bei deinen unterlagen
    Lena!!