Führerschein bei Experiment

  • Nein, geht leider nicht. Du musst mindestens 6 Monate zwischen der Theorieprüfung und der Praktischen haben. Außerdem musst du dann hier sowieso noch den deutschen machen und der Neuseeländische wird eingezogen. (Mit NZ Schein darfst du hier nur ein halbes Jahr fahren und dann nicht mehr bis du dich in ner Fahrschule anmeldest). Du musst hier Theorie und Praxis bestehen.


    Weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich die NZ Restricted Licence besessen hab.

  • mhh ich hätte mich doch länger für nz anmelden sollen !!!ich bin nur 3 mon. da, dh denn wohl das ich das thema führerschein vergessen darf !!!!mhh ..voll dummm das hätte mich jezz mal soo gefreut , lässt sich da nix machen mit nem schnell führerschein in 3 mon. oder so ??!!! naja wahrscheinlich net ...muss denn wohl warten bis ich 18 bin und den hier machen kann !!

  • Und nochmal:


    Fuehrerschein in Neuseeland

    Ich verbringe gerade ein Ausstauschjahr in Neuseeland und bin dabei meine Licence zu machen.
    Hier gibt es das Dreistufensystem. Zuerst wird die theoretische Pruefung abgelegt, danach darf man nur mit Begleitung fahren. Nach einem halben Jahr kann man dann die erste praktische Pruefung machen(restricted licence). Danach darf man zu bestimmten Zeiten (5am-10pm) selber fahren. Die Full licence kann man allerdings erst ein Jahr spaeter, nachdem man die restricted licence gemacht, ablegen. Nun die Frage: Da ich nicht genug Zeit habe, um die endgueltige Pruefung zu machen, ist es moeglich auch mit dem vorlaeufigen (restricted) Schein in Deutschland ein halbes Jahr zu fahren( bin 18 wenn ich wiederkomme)?


    Das mal zum System wie man in NZ einen Führerschein bekommt =) Die Frage einfach nicht beachten is aus nem anderen Forum =)

  • Nochmal nachgeguckt. Darfst einen Füherschein (auch aus anderen Ländern) nur umschreiben lassen, wen du deinen Wohnsitz zum Zeitpunkt in dem Land hast.
    Als dein Wohnsitz gilt das Land, wenn du mindesten 185 Tage dort warst.
    Außerdem grad mal in Tasteunterlagen geguckt:
    Also da steht,
    Den PKWFührerschein darf man in NZ mit 15 Jahren machen. Er kostet ca. 150 - 300.00. Er darf auch von Gastschülern an der High School oder einer privaten Fahrschule gemacht werden, wenn Fahrschulautos angeboten werden, in denen der Schüler versichert ist.
    Gastschüler dürfen nur mit dem Fahrlehrer üben und müssen nach bestandener Fahrprüfung den Führerschein dem Homestay Koordinatuer aushändigen, der ihn bis zu mAbflug aufbewahrt. Da Gastschüler nicht versichert sind dürfen sie trotz Führerschein in NZ kein Auto fahren!
    Nach Rückkehr in Deutschland kann der neuseeländische Führerschein in einen deutschen umgeschrieben werden. Welche Auflagen hierzu erfüllt werden müssen ist individuell verschieden. Am besten Auskunft erteilt der ADAC zu diesem Thema oder die Homepage www.fahrtipps.de/fuehrerschein


    So =)

  • In NZ kann man ihn ab 16 Jahren machen. Die meisten (viele) Orgas erlauben es, allerdings wird nachdem du den Führerschein gemacht hast, dieser von deinem Arearep bis zu deiner Rückkehr nach Deutschland eingezogen.
    Dort musst du dann eine Prüfung vom ADAC machen und kannst danach fahren auch wenn du noch nicht 18 bist. EIn weiterer Vorteil ist der Preis, kostetr in NZ ca. 250 - 350 $ (wenn ich richtig informiert bin)
    Aber die Experiment Regeln sind ziemlich streng, würd mich enfach mal interessieren.

  • hey , wie alt muss man überhaupt sein ,um einen machen zu können? weil würde irgendwie echt gern einen machen , also und hab im inet nix wirklich darüber gefunden !!kann mir jem. noch was über den fühererschein erzählen in nz , gilt der auch in deutschaland?! liebe grüße katha

  • Sagt mal, kann man wenn man mit Experiment nach NZ will, dort nene Führerschein machen? Denn es heißt ja, Experiments Regeln wären etwas strenger und so.
    Ist jetzt eher intressehalber, weiß noch garnicht ob ich überhaupt nen Führerschein in NZ machen will