Gelbfieber-Impfung???

  • also ich hab mich jetzt gegen Gelbfieber impfen lassen. Weil meine Ärztin gesagt hat, dass die Krankheit fast immer tötlich ausgeht und diese Mücken die das übertragen in ein paar Regionen rumschwirren. Ich weis ja noch nicht wo ich hin komm, aber ich will ja auch mal ne Reise mitmachen, also fand ichs besser einfachmal impfen zu lassen. Auf dem Visumsantrag steht das auch, dass ein paar Staaten gefärdete Gebiete sind. Ich hatte kein Fieber, obwohls meine erste Gelbfieberimpfung war.

  • also meine Mutter hat bei dem Arzt angerufen, de rmich impfen lassen sollte, aber der meinte man braucht das gar nicht mehr, nur noch im Grenzgebiet und da kommt ma eher nicht hin und wenn soll ich mich da nacimpfen lassen.

  • also ich hab damals nach kanda auch nen Haufen bekommen, weil ich vorher jahrelang nicht beim Doc war, und alles erneuert werden musste.. aber kümmert auch früh drum, ein paar Stoffe müssen ja innerhalb von ein paar Wochen 2mal reingedonnert werden..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also, meine mama hat mir das auch gleich ausgeredet, 16 spritzen is doch wuatsch, und sie ha sich erkundigt und meinte, dass ich das jetzt noch nicht machen soll, weil das nicht unbedingt für alle regionen notwendig ist und es schlimme nebenwirkungen geben kann und schon leute alleina an der impfung gestorbene sind

  • 16 spritzen????????????????


    hilfe... ähm, war das ein scherz?? *ganzdollhoff*


    ich hasse spritzen, menno, das muss doch wirklich nicht sein, und wie lange brauch man dann dafür?? also, das wird doch jetzt noch genügen bis sommer oder?
    und wie teuer ist das denn??

  • ich hab nichts gekriegt, war aber auch schon meine zweite impfung, war ja 97 schonmal in peru, die impfung musste nur aufgefrischt werden. aber damals hatte ich auch nichts.
    du musst die impfung übrigens selbst bezahlen.
    im übrigen ist diese impfung sehr wichtig in südamerika, mein vater hat vor ca. 20 jahren in peru gelbfieber bekommen und wäre fast daran gestorben. ist also nicht so ratsam, das zu bekommen.

  • du musst das auf jeden fall rechtzeitig vorher machen mit der gelbfieberimpfung und darfst vorher nicht frisch mit anderen sachen geimpft worden sein (andersherum ist es aber kein problem, also erst gelbfieber und dann andere impfungen). es kann gut sein, dass du so in etwa 3 tage nach der impfung etwas fieber kriegst, aber nicht so schlimm und ich hatte das fieber auch nur einen tag. aber machs auf jeden fall, einfach der sicherheit halber.ich habs schon alleine deswegen gemacht, dass meine ma dann beruhigt war

  • nicht das impfen mein spezialgebiet wäre, ich hab das jetzt auch nur gelesen
    also es reicht eine impfung aus für mind. 10 jahre schutz. angeblich soll die impfung sogar verträglich sein, wobei ich das eher weniger glaube... das hat man mir nämlich bis jetzt bei jeder impfung erzählt, aber das ergebnis war gaaaaanz anders...
    jedenfalls wird mit lebendimpfstoff geimpft. is aber nich die einzige, die mit lebendviehchern is!
    lg

  • Also ich war auf der Seite vom Centrum für Reisemedizin (http://www.crm.de/) und da ham die halt geschrieben das die das raten udn ich werd mich da jetzt gegen impfen lassen, sicher ist sicher und die würden es ja nicht raten, wenn da überhaupt gar keine Gefahr besteht.

  • Hey!
    Also beim auswärtigen amt findet man dadrüber eig immer infos... schua mal hier
    http://www.auswaertiges-amt.de…tml?type_id=14&land_id=26


    Hier mal die medizinieschen hinweise!


    Medizinische Hinweise



    Stand: 11. November 2005


    Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann Impfschutz auch gegen Tollwut und Typhus sehr sinnvoll sein. Insbesondere in den Bundesstaaten Maraho und Para kam es zu wiederholten Tollwut-Infektionen mit tödlichem Ausgang durch den Biß von infizierten Flughunden ("Vampiren"). In entlegenen Gebieten fehlt zumeist jede Möglichkeit einer adäquaten Hilfe nach der Infektion, eine vorsorgende wirksame Impfung vor Ausreise kann dann sehr empfehlenswert sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden.
    Eine gültige Gelbfieberimpfung wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verlangt und ist bei Reise in das Amazonasgebiet sehr sinnvoll. Dies wurde in der Vergangenheit teilweise auch im Hafen von Rio von Kreuzfahrreisenden aus dem Amazonasgebiet verlangt.


    Denguefieber: Vor allem im Nordosten (Recife) und im Bundesstaat Rio de Janeiro treten in den Sommermonaten (November bis April) wiederholt Epidemien des Denguefiebers auf, das von der Mücke Aedes Aegypti übertragen wird und bei einzelnen Patienten auch ernsthafte Gesundheitsschäden zur Folge haben kann. Daher wird Reisenden empfohlen
    den Körper schützende Kleidung zu tragen (lange Hosen, langärmelige Hemden),
    Insektenschutzmittel zu benutzen,
    Insbesondere frühmorgens und nach Regenfällen, wenn die Mücken am häufigsten auftreten, den Aufenthalt im Freien zu meiden.


    HIV / Aids: Durch Sexualkontakte und bei Drogengebrauch (unsaubere Spritzen oder Kanülen) besteht das Risiko einer lebensgefährlichen AIDS-Infektion.


    Prophylaxe: Durch hygienisches Essen und Trinken (nur Abgekochtes, nichts lau Aufgewärmtes) können die meisten z.T. auch gefährlichen Durchfälle und durch einen konsequenten Mückenschutz (Repellentien, Mückennetz, bedeckende Kleidung, Verhalten) können viele andere Tropen- und Infektionserkrankungen ganz vermieden werden. Dazu zählen auch das Denguefieber, das - auch in den Städten - zugenommen hat, und die Malaria. Weitere Tropen- und Infektionserkrankungen kommen vor, allerdings in sehr unterschiedlicher Gefährdung der Reisenden.



    Medikamente zur Prophylaxe gegen Malaria sind in einigen Landesteilen sinnvoll. Für die Malariaprophylaxe sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Malarone, Doxycyclin, Lariam) auf dem Markt erhältlich. Die Auswahl und persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten unbedingt vor der Einnahme einer Chemoprophylaxe mit einem Tropen- bzw. Reisemediziner besprochen werden.



    Die medizinische Versorgung im Lande ist, soweit es sich um die größeren Städte handelt, mit der in Europa zu vergleichen. Sie ist auf dem Lande jedoch vielfach technisch, apparativ und/ oder hygienisch problematisch. Ein ausreichender, weltweit gültiger Krankenversicherungsschutz und eine zuverlässige Reiserückholversicherung sind dringend empfohlen. Zur Frage einer individuellen Reiseapotheke ist Beratung durch einen Tropenarzt bzw. Reisemediziner sinnvoll.



    Die Kosten für ärztliche Behandlungen und Krankenhausaufenthalte sind z.T. erheblich höher als in Deutschland. Sie werden von deutsche Krankenversicherungen oft nicht oder nur teilweise abgedeckt. Rücksprache mit dem zuständigen Krankenversicherungsträger vor Reisebeginn bzw. Abschluss einer Reisekrankenversicherung sind deshalb dringend zu empfehlen.


    Die deutschen Auslandsvertretungen vor Ort stellen auf Wunsch Listen der ihnen bekannten deutsch- und englischsprachigen Ärzte zur Verfügung.



    hoffe es hat dir geholfen
    lg
    Tanja

  • hey!!
    ich hab gelesen, dass man sich wenn man nach brasilien geht gegen Gelbfieber impfen lasse sollte.
    Muss man oder ist das schon wieder veraltet und nicht so wichtig?
    Und ist das wie eine ganz normale Impfung?


    achja, weiß jemand was man so für ein Visum (oder was auch immer) nach Brasilien braucht?


    lg von Lena!!!